Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Schnell, einfach, sicher: digitale Finanzgeschäfte in Afrika

Auf dem ganzen Kontinent lösen Apps den Handel mit Bargeld ab. Bezahlen per Smartphone-App ist einfach und sicher. Auch andere Finanzgeschäfte werden digital geregelt. Dadurch sind sogar Menschen, die kein Bankkonto haben, nicht länger vom internationalen Wirtschaftssystem ausgeschlossen. Die Technologie schafft Finanzdienstleistungen, die an die Lebensrealität in Afrika angepasst sind. Außerdem vernetzt sie die Menschen auf dem Kontinent über Grenzen hinweg. Einige der afrikanischen Fintech-Entwicklungen werden inzwischen weltweit genutzt. Und diese Erfolgsgeschichten sind noch nicht auserzählt. Denn Experten sagen der Branche in Afrika weiter einen Boom voraus.

30.04.24 20:00 Uhr NDR Info NDR Feature Box

Der Hund in der Literatur - An der Leine und unterm Schreibtisch

Der Hund in der Literatur - An der Leine und unterm Schreibtisch Ob Homer, Thomas Mann, Ernst Jandl, Monika Maron oder Sigrid Nunez – seitdem es Literatur gibt, schreiben Schriftsteller und Schriftstellerinnen über Hunde. Dabei wird er zum Liebesobjekt und Stimmungsbarometer, Gefährten, Beschützer oder auch Angstmacher. Zu wohl keinem anderen Tier hat der Mensch ein so enges Verhältnis wie zum Hund. Das ist bei einem Spaziergang durch den Park ebenso zu sehen wie in der Literatur. Die Deutsche Dogge ist viel zu groß für das Appartement im Roman "Der Freund" von Sigrid Nunez, die struppige Mischlingshündin hingegen viel zu klein in der Erzählung "Bonnie Propeller" von Monika Maron. Ist dem Menschen ewig denn nichts recht? Von Manuela Reichart Regie: Beatrix Ackers Redaktion: Joachim Dicks Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021

Hören

30.04.24 19:31 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

30.04.24 19:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

1. Mai: Hamburger Polizei bereitet sich auf Demonstrationen vor

Es sind zahlreiche Kundgebungen angekündigt, unter anderem heute Abend vor der Roten Flora.

Hören

30.04.24 18:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Delhi

Es ist heiß in Südasien

Pünktlich zum Mai-Beginn erlebt Asien schon die erste große Hitzewelle. Annette, Praktikantin Luisa, Andreas und Peter haben es mit gut 36 Grad auf der Dachterrasse des ARD-Studios noch relativ kühl. Denn wirklich schlimm ist es in Bangladesch.

Hören

30.04.24 17:33 Uhr NDR Info Themen des Tages

G7 geben sich neue Ziele für Umwelt und Klima

Die G7-Staaten haben gemeinsame Ziele bei der Energie- und Klimapolitik vereinbart. Dazu wollen die wichtigsten westlichen Industrienationen bis 2035 alle Kohlekraftwerke abschalten und deutlich mehr in erneuerbare Energien investieren. Die Nutzung von Atomkraft wird jedem Land freigestellt. Die G7 vereinbarten außerdem eine gemeinsame Initiative gegen die globale Wasserkrise und sie versprechen weniger Plastikmüll bei der Produktion von Konsumgütern. Damit unterstützen sie ein geplantes UN-Abkommen zum Schutz der Meere und der Artenvielfalt.

Hören

30.04.24 16:32 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Warten auf die Hamas

Nach den Gesprächen über eine mögliche Feuerpause im Gazastreifen steht eine Antwort der Hamas noch aus. Konkret geht es um den israelischen Vorschlag, der eine Waffenruhe sowie einen Austausch israelischer Geiseln der Hamas mit palästinensischen Gefangenen vorsieht.

Hören

30.04.24 16:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Neue Polizeistrategie im Kampf gegen Drogenschmuggel im Hafen

Mitarbeiter des Hafens sollen jetzt sensibilisiert werden, Anwerbeversuche von Außen zu erkennen und zu melden.

Hören

30.04.24 16:06 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Deutsche Bahn: Dolle Baustelle!

Seit genau einem Jahr kann man jetzt mit dem Deutschlandticket für nur 49 Euro durchs ganze Lang reisen. Nur: Wie gut das klappt, steht auf einem anderen Blatt – vor allem, wenn man mit dem Zug fährt. Das Schienennetz ist alt, marode und zu voll. Doch das werde sich ändern, verspricht die Deutsche Bahn. Gut 16 Milliarden Euro sollen allein dieses Jahr investiert werden. Aber wird das reichen? Darüber sprechen Astrid Kühn und Susanne Tappe.

Hören

30.04.24 15:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Demo gegen Islamismus in Hamburg geplant

Die Veranstalter wollen damit auf die Demonstration am vergangenen Sonnabend reagieren, bei der islamistische Parolen verbreitet wurden.

Hören

30.04.24 14:00 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Mehr Munition ist unterwegs (Tag 797 mit Patrick Heinemann)

Jens Stoltenberg hat bei seinem Besuch in Kiew dem Westen Versäumnisse bei Waffenlieferungen vorgeworfen. "NATO-Verbündete haben nicht geliefert, was sie versprochen haben", kritisierte der NATO-Generalsekretär. Das habe für die Ukraine "schwerwiegende Folgen auf dem Schlachtfeld". Während die erschöpften Soldaten auf neue Munition und Waffensysteme warten, erhält Russland Waffen aus dem Iran und Nordkorea. Trotz taktischer Erfolge Russlands bei der Einnahme von Awdijiwka sei kein operativer Vorteil erzielt worden, berichtet Anna Engelke im Gespräch mit Carsten Schmiester. Die Situation an der Front bleibt also sehr schwierig. Im Schwerpunkt beleuchtet „Streitkräfte“-Autorin Julia Weigelt die deutsche Rechtslage bezüglich der Mobilisierung der Bevölkerung und Wirtschaft im Krisenfall. Mit dem Fachanwalt für Verwaltungsrecht Patrick Heinemann geht es um die Bedeutung der sogenannten Sicherungs- und Vorsorgegesetze für Bereiche wie Kommunikation, Arbeit und Ernährung. Stoltenberg: ...

Hören