Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Johanna Geils, Abenteuerin, "Warum bist du dumme Nuss denn nicht einfach zu Hause geblieben?!"

Sie stürzte beim Klettern auf Zypern ab, musste 18 Stunden wegen starkem Regen in der Hängematte ausharren und kam durch einen Temperatursturz in der Türkei an den Rand der Erschöpfung. Bei Dominique Knoll erklärt die Abenteurerin Johanna Geils, warum sie trotzdem immer wieder quer durch Europa wandern würde.

28.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

Wann ist Käse wirklich vegetarisch?

Wie kann Käse denn bitte nicht vegetarisch sein, er ist doch aus Milch? In dieser Episode unseres Umwelt- und Verbraucherpodcasts Besser leben gehen Melitta Varlam und Florian Kienast dieser Frage einer Hörerin nach und zeigen auf, dass tatsächlich rund 80 Prozent aller Käsesorten ohne tierisches Lab auskommen, also vegetarisch sind. Welcher Käse genau vegetarisch ist, wie die Kennzeichnungspflicht zu dem Thema geregelt ist, und ob Parmesan und Gorgonzola eventuell auch veggie sein können, hier im Podcast anhören. Denn mikrobielles Lab, also nicht aus den Mägen von Kälbern gewonnenes, lässt sich mittlerweile herstellen. Plus: Kleiner Exkurs in Sachen veganer Käse und die Frage: Wie umweltfreundlich ist der vegane Käse im Vergleich zum Käse aus Tiermilch?

Hören

28.04.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Lauf nicht davon!

Die Zeiten sind wechselhaft - und wir sind herausgefordert, uns mit ihnen zu verändern. Wir Menschen brauchen aber auch etwas, woran wir unser Leben festmachen können. Das Evangelium rät, in der Liebe zu bleiben.

Hören

28.04.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Lieder nach dem Ende des Kriegs

Welche Hoffnung gibt es für eine Zeit nach den Kriegen, die uns beschäftigen? Wie könnten die Kriege beendet werden? Antworten auf diese Fragen sucht Pfarrer Hans Christian Kley in der Bibel und in der Fantasy-Literatur.

Hören

27.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Ohne dich bewegt sich nichts

Wir können die Welt verändern, wenn wir bei uns selbst anfangen, denn wenn wir unsere Verhaltensweisen ändern, verändern wir damit auch unsere Umgebung.

Hören

26.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Besser sehen mit Krücken

Krücken können auch eine Sehhilfe sein.

Hören

26.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Erster Kuss Tag

Wen haben Sie denn geküsst? Der Edmund ist zurückhaltend, der Hubert erzählt von Heidi und der Markus, der hatte Schmetterlinge im Bauch.

Hören

26.04.24 00:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Sportskanonen

Mark Wahlberg bekommt beim Dschungel-Lauf durch die Dominikanische Republik Unterstützung durch einen Hund in "Arthur, der Große". Zendaya verdreht als Tennis-As gleich zwei Jungs den Kopf in "Challengers - Rivalen". Und ein junger Afroamerikaner leistet wertvolle Dienste für die (Vorsicht Satire!) "American Society of Magical Negroes"...

Hören

25.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

In ist, wer drin ist

Wenn Jesus zu uns sagt "Bleibt in meiner Liebe", dann ist das für mich ein schönes Bild: ich darf bleiben, in ihm, in seiner Liebe.

Hören

25.04.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Matteo Thun, Designer, "Ich glaube an die Intelligenz der Hand"

Espressotassen, Mineralwasserflaschen, Camparigläser, Steckdosen, Stühle, Uhren, Sonnenbrillen, schöne und preiswerte Reihenhäuser etc., die Liste von Matteo Thuns Designs könnte noch ewig weitergeführt werden. Auf der Blauen Couch spricht er über seine Karriere und darüber, wie er es bis heute schafft, ohne Computer zu arbeiten.

Hören

25.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Robinson Crusoe

Können Sie die Geschichte in einem Satz erzählen? Der Edmund bedauert etwas, der Hubert berichtet von schiefgegangenen Abenteuern und der Markus, der ist auch dabei.

Hören