Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#02 Michael: Wechselmodell- und Wochenend-Papa in einer Person

Engagierter, alleinerziehender Papa in Amberg, Wochenend-Papa in München: Michael ist Vater an zwei Orten. Seit einem halben Jahr muss er den Spagat zwischen seinen großen Kindern zuhause und der Freundin mit Sohn, 200km entfernt, schaffen. Mit Alex hat er über seine Zerrissenheit gesprochen.

Hören

26.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Die Todesroute – unterwegs mit Migrant*innen im Darien-Gap

Der Darién Gap gilt als eine der gefährlichsten Fluchtrouten der Welt - es handelt sich um ein dichtes Stück Urwald zwischen Kolumbien und Panama, die einzige Landverbindung auf dem Weg von Südamerika in die USA. Für die Migrant*innen, die den Darién durchqueren müssen, eine Hölle: Wilde Tiere, gefährliche Strömungen, Klippen, steile, schlammige Bergpfade, die überwunden werden müssen, das organisierte Verbrechen verlangt Schutzgeldzahlungen, viele berichten von sexueller Gewalt. Trotzdem haben allein im vergangenen Jahr etwa eine halbe Millionen Menschen den Darién auf ihrem Weg in die USA durchquert, darunter Zehntausende Kinder. (Zum Vergleich: das sind doppelt so viele Menschen wie auf der Flüchtlingsroute üb er das Mittelmeer nach Europa). Großteils kommen die Migrant*innen aus Venezuela, Haiti und Ecuador, zunehmend aber auch aus China, aus Afghanistan oder afrikanischen Ländern, die such - aufgrund der strengeren Grenzkontrollen Europas in Richtung der USA orientieren. Dor...

Hören

26.04.24 13:00 Uhr Bayern 2 Die Neue Norm

Folge 50! - Wir feiern und beantworten Eure Fragen

Oh, schon Folge 50! Grund zum Feiern und zwar mit Hörerinnen und Hörer: wir beantworten eure Fragen, unter anderem zu Studieren mit Behinderung und Neurodivergenz.

Hören

26.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Schalom

"Run For Their Lives“

"Run For Their Lives" - "Bring Them Home Now”. Jeden Sonntag ziehen Münchner durch die Stadt, um auf die israelischen Geiseln aufmerksam zu machen, die seit dem 7ten Oktober in der Gewalt der Hamas-Terroristen sind.

Hören

26.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Hat die Loisach Recht? Wege zu einem Recht der Natur

In Oberbayern wollen Aktivisten den Fluss Loisach zur Rechtsperson machen - stellvertretend für alle Flüsse, Ökosysteme, Biosphären. Damit könnte die Loisach für ihre Existenz in Freiheit und Würde klagen. Die Aktivisten sind Teil einer weltweiten Bewegung, die das anthropozentrische Rechtssystem global aufmischen will, damit die Natur nicht länger 'den Kürzeren zieht‘. Geseko von Lüpke über den Versuch, einen ökologischen Rechtsstaat zu schaffen.

Hören

26.04.24 10:30 Uhr Bayern 2 radioFeature

Ich bin Millionär: Doku über Online-Finanzakademien - Aus dem Podcast "Wild Wild Web”

Die IM Academy verspricht Reichtum, vor allem junge Männer fühlen sich davon angezogen. Der Podcast "Wild Wild Web" trifft Eltern, deren Sohn sich plötzlich tagelang einschließt und den Eltern mit Klage droht: Was steckt hinter der IM Academy? Mehr Folgen Wild Wild Web mit Janne Knödler und André Dér-Hörmeyer hier: https://1.ard.de/feature-wildwildweb3

Hören

26.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Selbsthilfe - Vom Wert für den Einzelnen und für die Gesellschaft

Wenn man sich alleine fühlt mit einer Diagnose oder einer besonderen Belastungssituation im Leben, wenn man darüber erzählen möchte und sich Rat wünscht - dann geht man am besten in eine Selbsthilfegruppe. Sabine März-Lerch hat zwei Gruppen besucht.

Hören

26.04.24 09:55 Uhr Bayern 2 radioReisen

Estland: Insel Kihnu | Russen in Tallinn | Park Aludaguse

Wir reisen ins nördlichste Land des Baltikums: nach Estland. Im Park Aludaguse halten wir Ausschau nach Bären und machen eine Moorwanderung. Im Süden besuchen wir die Insel Kihnu und ihre Frauen. Und natürlich beschäftigen wir uns auch mit Estlands bedrohlichem Nachbarn: Russland.

Hören

26.04.24 09:10 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Christian Stückl: Leiter der Oberammergauer Passionsspiele - ein Portrait

Seine Begeisterungsfähigkeit ist legendär, sein Sturschädel auch: Christian Stückl, Leiter der Oberammergauer Passionsspiele und Intendant des Münchner Volkstheaters. 2024 hat er für seinen unermüdlichen Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus das Bundesverdienstkreuz erhalten. Ein Portrait!

Hören

26.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Befähigt von Amts wegen

Unser aller Ministerpräsident bringt sich für seine Kariere nach der Politik schon mal beim FC Bayern ein. Er Punktet mit Lösungen zur Trainerfrage, auf die noch nie zuvor ein Franke kam. Als Dankeschön vom Verein, darf er beim nächsten Spiel als Einlaufkind auf dem Rasen auflaufen. Eine einmalige Chance um seine Grasphobie zu überwinden. Eine Glosse von Helmut Schleich.

Hören