Radio-Podcasts

29.05.20 08:07 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Handbuch für Zeitreisende

Die Autoren Kathrin Passig und Aleks Scholz liefern in ihrem Handbuch alles, was man wissen muss, sollte man zu den Azteken, in Beethovens Komponierzimmer oder ins Pleistozän reisen. Nicole Strecker hat sich von den Zeitreiseführern beraten lassen. Von Nicole Strecker.

Hören

28.05.20 12:44 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Philipp Blom: Wir brauchen eine neue Aufklärung

Für den Historiker und Autor Philipp Blom ist unser Modell der Zivilisation am Ende. "Wir führen einen Krieg gegen die Zukunft", schreibt er in seinem neuen Buch "Das große Welttheater" und fragt, wie radikales Umdenken gelingen kann. Ein Gespräch in Scala.

Hören

27.05.20 06:41 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die 1920er: Goldene Jahre für den Tanz

Die "Goldenen 20er Jahre" - es waren auch goldene Jahre für den Tanz. Der Ausdruckstanz erforscht das Wesen des Menschen, die Tiller Girls traten auf und in Tanzdielen taumeln die Leute mit Charleston in Ekstase. Nicole Strecker erinnert.

Hören

26.05.20 08:28 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Doris Dörrie zum 65. Geburstag: Die Furchtlose

Doris Dörrie schreibt Kinderbücher, Kurzgeschichten und Romane, dreht Dokumentar- und Spielfilme, inszeniert Opern und unterrichtet "kreatives Schreiben" an der HFF München. Zum 65. Geburtstag gratuliert Sigrid Fischer.

Hören

25.05.20 13:36 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die Kulturgeschichte der Corona-Verschwörungstheorien

Was in der gegenwärtigen Phase besonders auffällt, ist die Verbreitung bizarrer Erzählungen über Verursacher, Verbreiter und Nutznießer der Pandemie: Verschwörungstheorien. Georg Seeßlen über ihre Dramaturgie und Anleihen aus der Kulturgeschichte.

Hören

22.05.20 06:26 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Durchblick: Röntgen für die Kunst

Schon kurz nachdem Wilhelm Conrad Röntgen vor 175 Jahren die nach ihm benannten Strahlen entdeckte, wurden auch Gemälde durchleuchtet. Fachleuten hilft dies bei Bestimmung und Restaurierung und sogar im Fall von Kunstraub. Autorin: Cornelia Wegerhoff.

Hören

20.05.20 08:52 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Im Kölner Dom mit der ehemaligen Dombaumeisterin

Nackte im Dom, Kardinäle hinter Gittern und der Dreikönigenschrein als Fort Knox. Niemand kennt die Geheimnisse der Kathedrale so gut wie die Dombaumeisterin a.D. Barbara Schock-Werner. Sebastian Wellendorf lädt zum Radio-Spaziergang durch die Kathedrale.

Hören

20.05.20 07:11 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Bienen in Kunstskulpturen

Sie sind derzeit so populär wie keine weitere Tierart: die Honigbienen. Sie dienen Kunstschaffenden quer durch Kulturen und Zeiten als Inspirationsquelle, auch dem Kölner Bildhauer Gereon Krebber. Marion Ammicht hat ihn zum Weltbienentag besucht.

Hören

19.05.20 09:58 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Klar bei Krise - Handeln ohne Wissen

Corona hält die Welt in Atem, hinterlässt Tote, gibt Rätsel auf, nötigt zum Diskurs. Was, wenn Denkfehler das Handeln bestimmen, Unklarheit, kaum Erkenntnis? Corona ist ein Fall für Philosophie in Echtzeit, hier und jetzt. Ein Feature von Claudia Friedrich. Von Claudia Friedrich.

Hören

18.05.20 10:23 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

"Russland-Kontainer" von Alexander Kluge

In seinem sehr persönlichen Buch "Russland-Kontainer" befasst sich Autor und Filmemacher Alexander Kluge mit seiner eigenen Beziehung zu diesem Land. "Das ist mein persönlichstes Buch über die Interessen von mir - meine Augen, meine Ohren."

Hören