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Hörspiele

30.12.11 00:01 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (11) - 30.12.2011

Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre Erzählungen und Märchen vorlesen. E.T.A. Hoffmann wählte diese Rahmenhandlung für eine Sammlung von Texten, die er zwischen 1814 und 1821 schrieb. 11. Teil: Signor Formica - Fortsetzung / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006

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30.12.11 00:01 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (11/12) - Signor Formica - Fortsetzung

Mit Manfred Zapatka, Felix von Manteuffel, Stefan Wilkening, Werner Wölbern, Bernhard Schütz, Herbert Fritsch / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006 / Länge: 58'15 // Ein wahnsinniger Einsiedler, der im Wald lebt und sich für den Märtyrer Serapion hält, wird zum Namensgeber für ein literarisches Quartett der Fantasten: Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre selbst verfassten Erzählungen und Märchen vorlesen.

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30.12.11 00:00 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (10) - 30.12.2011

Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre Erzählungen und Märchen vorlesen. E.T.A. Hoffmann wählte diese Rahmenhandlung für eine Sammlung von Texten, die er zwischen 1814 und 1821 schrieb. 8. Teil: Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre Erzählungen und Märchen vorlesen. E.T.A. Hoffmann wählte diese Rahmenhandlung für eine Sammlung von Texten, die er zwischen 1814 und 1821 schrieb. 10. Teil: Signor Formica / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006

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30.12.11 00:00 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (10/12) - Signor Formica

Mit Manfred Zapatka, Felix von Manteuffel, Stefan Wilkening, Werner Wölbern, Bernhard Schütz, Herbert Fritsch / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006 / Länge: 58'02 // Ein wahnsinniger Einsiedler, der im Wald lebt und sich für den Märtyrer Serapion hält, wird zum Namensgeber für ein literarisches Quartett der Fantasten: Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre selbst verfassten Erzählungen und Märchen vorlesen.

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23.12.11 17:09 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (09/12) - Das Fräulein von Scuderi - Fortsetzung/Der Baron von B.

Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre Erzählungen und Märchen vorlesen. E.T.A. Hoffmann wählte diese Rahmenhandlung für eine Sammlung von Texten, die er zwischen 1814 und 1821 schrieb. 9. Teil: Das Fräulein von Scuderi - Fortsetzung / Der Baron von B. / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006

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23.12.11 00:02 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (08/12) - Das Fräulein von Scuderi (Fortsetzung)

Mit Manfred Zapatka, Felix von Manteuffel, Stefan Wilkening, Werner Wölbern, Bernhard Schütz, Herbert Fritsch / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006 / Länge: 57'46 // Ein wahnsinniger Einsiedler, der im Wald lebt und sich für den Märtyrer Serapion hält, wird zum Namensgeber für ein literarisches Quartett der Fantasten: Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre selbst verfassten Erzählungen und Märchen vorlesen.

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23.12.11 00:01 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (8) - 23.12.2011

Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre Erzählungen und Märchen vorlesen. E.T.A. Hoffmann wählte diese Rahmenhandlung für eine Sammlung von Texten, die er zwischen 1814 und 1821 schrieb. 8. Teil: Das Fräulein von Scuderi (Fortsetzung) / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006

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23.12.11 00:00 Uhr Bayern 2

E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder (07/12) - Nachricht a.d.Leben e.bekannten Mannes/Das Fräulein von Scuderi

Zunächst sind es vier, später sechs Freunde, die sich als Serapions-Brüder bei abendlichen Treffen in einer Berliner Stadtwohnung ihre Erzählungen und Märchen vorlesen. E.T.A. Hoffmann wählte diese Rahmenhandlung für eine Sammlung von Texten, die er zwischen 1814 und 1821 schrieb. 7. Teil: Nachricht aus dem Leben eines bekannten Mannes / Das Fräulein von Scuderi / Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 2006

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22.12.11 22:03 Uhr SWR 2

Wo die Löwen weinen (1/3)

Kommissar Rosenblüt, ein nach München versetzter Stuttgarter Kommissar, gelangt im Zuge von Ermittlungen, die einen Überfall auf den Sohn eines Münchner Professors für Geologie untersuchen, zurück in seine alte schwäbische Heimat. In der entflammt sich gerade der uralte "Krieg der Welten" an einem Bahnhofsprojekt. Zudem triff Rosenblüt auf einen Hund, von dem er dachte, er sei tot, ein kurzbeiniges, langohriges stoisches Wesen, das den Namen Kepler erhält.

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19.12.11 20:03 Uhr Bayern 2

Das digital geborene Ich - Zu Jelineks "Neid. Privatroman" - 19.12.2011

Neid kann Methode sein, wenn man es will. Und Jelinek will es. Sie will "ich" sagen in ihrem "Privatroman" und das bedeutet: Neid. Aber Achtung: Ihr Ich ist digital geboren. Born digital nennt man digital Entstandenes, das, wenn aus dem Netz genommen, für immer verloren ist. Archiviert hingegen und von Jelinek jedem Kapitel ihres Romans vorangestellt ist das Bild vom Neid, wie Hieronymus Bosch ihn als eine der sieben Todsünden auf eine Tischplatte gemalt hat. Er versetzt uns in eine Zeit, in der die Prozession der Kreaturen sich außerhalb aller historischen Kategorien bewegt. Wer da 1Eich 1C sagt, will bestimmt nicht auf die Einheit seines Lebens in der Erinnerung abheben. Er stellt sein Ich in das Bild einer Kollektiverfahrung, für die selbst der Tod als die Grenze jeder individuellen Erfahrung keine Schranke darstellt. Überdies findet diese schrankenlose Kollektivierung des Privaten nicht in einem Printmedium statt. Sie wird im Internet einem Modernisierungsschub ausgesetzt. Kann sc

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