Konzerte

Freitag 14:05 Uhr Ö1

In Concert

Duke Ellingtons "Sacred Music" 2019 bei den BBC Proms In der letzten Dekade seines Lebens schrieb der legendäre, 1974 verstorbene Bandleader Duke Ellington drei sogenannte "Sacred Concerts". Ellington meinte damals, diese Musik, die nicht für eine Messe, sondern für eine Aufführung im konzertanten kirchlichen Rahmen gedacht war, sei das Wichtigste, was er jemals in seinem Leben komponiert habe. Am 29. August 2019 bestritt das Nu-Civilisation Orchestra bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall in London ein Programm mit Teilen aus allen drei "Sacred Concerts". Als prominenter Mitwirkender konnte der jamaikanische Jazzpianist Monty Alexander gewonnen werden, eine weitere Solistin ist Carleen Anderson, die US-amerikanische Soulsängerin mit der großen Stimme. Gestaltung: Klaus Wienerroither

Freitag 15:20 Uhr Bayern 2

radioMitschnitt

Tokunbo Aufnahme des Konzerts vom 7. November 2019 bei den Ingolstädter Jazztagen Moderation: Bernhard Jugel

Freitag 20:15 Uhr NDR Info

Jazz Konzert

Dieter Ilg "Mein Beethoven" Dieter Ilg, Bass Rainer Böhm, Klavier Patrice Héral, Schlagzeug NDR-Aufnahme aus dem Rolf-Liebermann-Studio vom Februar 2015 Am Mikrofon: Heti Brunzel

Freitag 21:05 Uhr Deutschlandfunk

On Stage

"Ich muss dazu mal eben aufstehen..." Eric Bibb & Band Aufnahme vom 9.6.2019 beim Bluesfestival Schöppingen Am Mikrofon: Tim Schauen Es war ein Moment größtmöglicher Würde und Emotion: Bislang hatte der lange in Schweden lebende New Yorker Bluesmusiker Eric Bibb im Sitzen Gitarre gespielt und gesungen, unterstützt von seiner Band, die ihn schon viele Jahre in seiner Karriere um die Welt begleitet. Doch als Bibbs Song "Refugee" an die Reihe kam, sagte er: "Ich muss dazu mal eben aufstehen", denn, so Bibb, die Zustände der Flüchtlinge auf der ganzen Welt ließen sich eben nicht im Sitzen darstellen. Und so stand er auf, ging ganz vorne an den Bühnenrand und sang a cappella sein Klagelied - und schuf einen der berührendsten Momente, den die (Blues-)Musikwelt erlebt hat.

Freitag 23:05 Uhr BR-Klassik

Jazztime

BR Jazzclub Silent MUC Tones Balladen und leise Klänge aufgezeichnet beim neugegründeten Festival "MUC Tones" Mit Musik von Julian Hesse und Stephan Plecher, Fiona Gronds Interspaces und Kontrabassist Robert Landfermann Aufnahme von Januar 2020 Moderation und Auswahl: Ulrich Habersetzer

Donnerstag Samstag