Donaueschinger Musiktage Strawinsky-Saal, Donauhallen Aufzeichnung vom 19.10.2024 Mark Andre "... selig ist ..." Pierre-Laurent Aimard, Klavier SWR Experimental Studio Michael Acker und Markus Radke, Klangregie
BBC Philharmonic Orchestra Garrick Ohlsson (Klavier) Leitung: John Storgårds Carl Maria von Weber: "Oberon", Ouvertüre Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische Sinfonie" Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 (Konzert vom 22. November 2024 in der Bridgewater Hall, Manchester) Maria Theresia von Paradis: Sicilienne Es-Dur, Bearbeitung Marie Hallynck (Violoncello) Sophie Hallynck (Harfe) Wilhelm Gottlieb Hauff: Horn-Quintett Es-Dur Nury Guarnaschelli (Horn) Signum Quartett Große Melodien, grandiose Ausblicke und tiefe Gefühle können nur eines bedeuten - einen Abend in Gesellschaft einiger wirklich großer romantischer Komponisten. Der Abend beginnt mit Carl Maria von Webers Vorhang zu seiner Oper Oberon. Weiter geht die Reise rheinabwärts mit Robert Schumann und Momentaufnahmen der Landschaft, die ihn inspirierte. Der letzte Anlaufpunkt ist Brahms" kraftvolles erstes Klavierkonzert. Dieses frühe Werk steht ganz im Zeichen der Zuneigung zu seinen Freunden Clara und Robert Schumann. Garrick Ohlsson, ein Meister der Klaviatur, kehrt nach Manchester zurück, um Brahms" gewaltiges Werk zu spielen.
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik Heimathafen Neukölln Aufzeichnung vom 17.01.2025 Aribert Reimann "Drei Gedichte von Paul Celan" für Tenor und Klavier (1957) Urauffführung Vokalise für Tenor (2006) Aribert Reimann Sonate für Violine und Klavier (1957) Uraufführung Wolfgang Rihm "Überwundene Zeit. Einige Gedichte von Uwe Grüning" für Tenor und Klavier (2022) Aribert Reimann "An Hermann" für Tenor und Klavier (2008) Michael Pflumm, Tenor Viviane Hagner, Violine Axel Bauni, Klavier Radialsystem Berlin Aufzeichnung vom 16.01.2025 Georges Aperghis "The Messenger" für Zarb und Stimme (2019) Rebecca Saunders "dust" für Schlagzeug solo Part 1, 6, 3, 7 (2017/18) Georges Aperghis "Graffitis" für Schlagzeug und Stimme (1981) Rebecca Saunders "dust" für Schlagzeug solo Part 4, 8, 2, 5, 4 (2017/18) Georges Aperghis "Le corps a corps" für Zarb und Stimme (1978) Vanessa Porter, Schlagzeug
Berliner Philharmonie: Timothy Ridout Robin Ticciati 2024 Mark Simpson: Violakonzert "Hold Your Heart in Your Teeth" (Uraufführung - Auftragswerk des DSO) Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur "Eroica" Timothy Ridout, Viola Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Ltg.: Robin Ticciati Aufzeichnung vom rbb vom 15.12.2024 in der Philharmonie Berlin 20:00 - 20:03 Uhr Nachrichten, Wetter
Robin Ticciati dirigiert das Deutsche Symphonie Orchester Berlin Werke von Mark Simpson und Ludwig van Beethoven Mark Simpson hat geschafft, was nur wenige wagen: den Sprung von einem Dasein als erfolgreicher Klarinettist zu einer Karriere als Komponist. Heute finden seine Werke internationalen Anklang. Mit dem rauen, ungeschmückten Titel des Auftragswerks "Hold Your Heart In Your Teeth" weckt Simpson gewaltige und wuchtige Assoziationen. Das Violakonzert wird mit Timothy Ridout uraufgeführt. Beethovens 3. Sinfonie, die "Eroica", gilt als musikalischer Wendepunkt. Ursprünglich Napoleon gewidmet, zeigt sie innovative Strukturen und kraftvollen Klang. Die Sinfonie verkörpert Beethovens Streben nach freiheitlichen Idealen und ist dabei selbst eine tragische Geschichte über einen gefallenen Helden und den Verrat der Revolution geworden. Timothy Ridout, Viola Deutsches Symphonie Orchester Berlin Leitung: Robin Ticciati Mark Simpson Violakonzert >Hold Your Heart in Your Teeth< (Uraufführung - Auftragswerk des DSO) *** Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es Dur >Eroica< Aufnahme vom 15.12.2024 in der Berliner Philharmonie
Sinfonieorchester Basel: Drei Instrumente - drei Klangwelten Konkret: Debussy lässt es flirren und flimmern, wenn der Faun traumverloren auf seiner Flöte spielt. Derweil geht Saint-Saëns auf den ganz grossen Klang in seiner Sinfonie Nr. 3, der sog. Orgelsinfonie. Ganz neu hingegen das Konzert für Viola und Orchester «No templates» des Schweizer Komponisten Dieter Ammann. Claude Debussy: Prélude à l 19après-midi d 19un faune Dieter Ammann: No templates! Konzert für Viola und Orchester (2025, Uraufführung) Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 «Orgelsinfonie» Sinfonieorchester Basel Fabien Gabel, Leitung Nils Mönkemeyer, Viola Christian Schmitt, Orgel Konzert vom 22.01.2025, Stadtcasino Basel Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.
Leitung: Simon Rattle Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Es-Dur, KV 543; Sinfonie g-Moll, KV 550; Sinfonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter" Dazwischen: PausenZeichen Uta Sailer im Gespräch mit Simon Rattle Zehn Jahre ist es her, dass Daniel Harding mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die Trias der letzten drei Mozart-Sinfonien vom Sommer 1788 an einem Abend präsentiert hat. Zeit wird es für eine Neuauflage mit Chefdirigent Sir Simon Rattle - zumal der vor gut einem Jahr mit einer konzertanten Aufführung von "La clemenza di Tito" gezeigt hat, was für ein erfahrener und stilsicherer Mozart-Interpret er ist. Schon im Corona-Jahr 2020 hatte Rattle mit der Bläsertruppe des BRSO Mozarts großangelegte "Gran Partita" musiziert. Wie nur wenige Dirigenten ist Rattle eben auch mit der historisch informierten Aufführungspraxis bestens vertraut. Beim BRSO treibt er ja unter dem Label "hip", der englischen Abkürzung für "historically informed performance", sogar das Spiel auf Originalinstrumenten voran. Jetzt also wieder Mozart pur mit den drei finalen Sinfonien, die viele Rätsel aufgegeben haben. Fraglos hat die von Nikolaus Harnoncourt aufgestellte These, die Trilogie sei im Sinne eines "Instrumental-Oratoriums" als Werkeinheit zu begreifen, viel für sich. Mozart scheint hier einen großen musikalischen Spannungsbogen zu schlagen, beginnend mit der majestätischen Einleitung der Es-Dur-Sinfonie KV 543 über die schmerzlichen Abgründe der g-Moll-Sinfonie KV 550 bis zum erlösenden Schlusspunkt der C-Dur-Sinfonie KV 551. Gerade diese himmelstürmende "Jupiter-Sinfonie" bündelt wie einem Brennglas die Summe von Mozarts singulärer Größe - und weist mit ihren kühn übereinandergeschichteten Harmonien im Fugen-Finale weit über die Wiener Klassik hinaus in die Zukunft der Gattung.
Mit Kirsten Betke WDR 3 Kammerkonzerte in NRW Antonio Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten, op. 8 Astor Piazzolla: Milonga del angel / La muerte del angel / Resurreccion del angel / Oblivion / Fuga y Misterio / Vuelvo al sur / Mi exaltacion / Buenos Aires Hora Cero / Psicosis / Adios nonino / Milonga en re The Twiolins Aufnahme aus dem Theater Marl
Moderation: Holger Zimmer STOP OVER 3 News aus Berlin Was macht die Szene? "STOP OVER 3" so hieß die Reihe von Konzerten, die Mitte Januar im Konzerthaus Berlin stattfand. Sechs Uraufführungen internationaler Musiker*innen zusammen mit Berliner Jazz Akteuren, unter anderem Evi Filippou oder Natalie Greffel, markierten einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem Zentrum für Jazz und Improvisierte Musik. Wie ist der Stand? Wir fragen nach. All dies und mehr im aktuellen Jazz Magazin vom rbb mit Holger Zimmer.