Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

07.00 Uhr
WDR aktuell

07.04 Uhr
Morgenecho

Mit Andrea Oster zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 07:55 Kirche in WDR 5 Pastor Simon Schwamborn, Lippstadt

09.45 Uhr
ZeitZeichen

22. Januar 2007 - Der Todestag von Abbé Pierre Von Andrea Kath Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Er war der mit Abstand beliebteste Franzose und ist es im Herzen vieler Menschen vielleicht sogar noch heute. Abbé Pierre war das soziale Gewissen der Nation. Schon zu Lebzeiten wurde er wie ein Heiliger verehrt. Doch ihm selbst war all das nicht geheuer. Geboren unter dem Namen Henri Grouès 1912 als Sohn einer wohlhabenden Lyoner Fabrikantenfamilie, trat er schon 1931 in den Kapuzinerorden ein. Unter seinem Decknamen Abbé Pierre unterstützte er während des Zweiten Weltkriegs die Résistance gegen die deutsche Besatzung, verhalf vielen Widerstandskämpfern und verfolgten Juden zur Flucht. Berühmt wurde Abbé Pierre aber erst am 1. Februar 1954. Im Radio appellierte er an seine Mitmenschen, sich mit den Obdachlosen zu solidarisieren. In jenem bitterkalten Winter drohten die Clochards zu erfrieren. Abbé Pierre erzählte im Radio von einer 66-jährigen Frau, die in der Kälte umgekommen war. Man hatte sie tot im Freien gefunden, noch mit dem Räumungsbefehl für ihre Wohnung in der Hand. Abbé Pierre und sein Emmaus-Hilfswerk mobilisierten Tausende für einen "Aufstand der Güte" und sammelten innerhalb weniger Tage hunderte Millionen Franc für die Obdachlosen ein. Abbé Pierre verschrieb sein Leben der Hilfe für die Ärmsten. Die Franzosen liebten ihren Abbé Pierre übrigens auch dann noch, als er Fehler eingestehen musste. So gab er zu, zeitlebens nicht immer keusch gewesen zu sein. Und als er sich mit einem befreundeten Holocaust-Leugner kurzzeitig solidarisierte, verziehen ihm die Franzosen auch das.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Mit Anja Backhaus

11.00 Uhr
WDR aktuell

11.04 Uhr
Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: Mo. 22.04 Uhr

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
Europamagazin

Mit Judith Schulte-Loh

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Profit - Das Thema

13.30 Uhr
Tiefenblick

Zukunft - Wie wollen wir leben? (4/4) Gerecht vernetzen und versorgen Von Christine Sievers und Nicolaus Schröder Wiederholung: So. 18.30 Uhr Produktion: WDR/BR 2020

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Mit Helmut Gote und Uwe Schulz Kochbücher fürs neue Jahr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
Unterhaltung am Wochenende

Mit Tobias Nowak WDR 5 Tegtmeiers Erben - ein Familientreffen Wiederholung: Di. 22.04 Uhr Wiederholung: Mi. 22.04 Uhr Mit Helge Schneider, Missfits, Hagen Rether, Cordula Stratmann und René Sydow

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Krimi am Samstag

Der verbotene Ort (1/3) Von Fred Vargas Adamsberg auf den Spuren von Dracula Übersetzung aus dem Französischen: Waltraud Schwarze Komposition: Haarmann Adamsberg: Volker Risch Danglard: Peter Fricke Josselin: Matthias Ponnier Zerk: Daniel Wiemer Estalere: Fabian Sattler Retancourt: Gabriele Blum Lamarre: Heinrich Giskes Mordent: Wolfgang Rüter Noel: Paul Faßnacht Froissy: Sigrid Burkholder Voisenet: Jochen Kolenda Veyrenc: Christian Redl Emile: Tommi Piper Lucio: Hans Schulze Clyde-Fox: Steve Hudson Clems: Pierre Shrady Dr. Lovoisier: Matthias Haase Vlad: Carlo Ljubek Arandjel: Horst Sachtleben Bosko: Boris Gajic Danica: Zeljka Preksavec Dinh: Hüseyin Michael Cirpici Dr. Romain: Klaus Herm Helene: Janina Sachau Mme Bourland: Barbara Ratthey Nolet: Claus-Dieter Clausnitzer Pierre: Michael-Che Koch Radstock: Tom Zahner Thalberg: Georg Marin Vukasin: Danilo Gajic Weill: Jürgen Thormann Regie: Frank-Erich Hübner Produktion: WDR 2009

18.00 Uhr
Der Tag um sechs

18.10 Uhr
Sport inside

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 Kinderhörspiel

Wiedersehen mit Herrn Bello (2/4) Die Monsterkatze Von Paul Maar Aus Hund wird Mensch, wird Hund Komposition: Mike Herting Regie: Petra Feldhoff und Philippe Brühl Produktion: WDR 2009

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: So. 15.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Ohrclip

Irene Dische: Die militante Madonna Von Carina Müller Wiederholung: So. 16.04 Uhr

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
MusikBonus

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell