Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Thomas Schaaf zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pastor Heinz-Bernd Meurer, Velbert

09.45 Uhr
ZeitZeichen

3. Dezember 1896 - Der Geburtstag des Juristen und Politikers Carlo Schmid Von Ulrich Biermann und Veronika Bock Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr "Was heißt eigentlich: Grundgesetz?" - Als Carlo Schmid am 8. September 1948 diese Rede hielt, war er Mitglied des Parlamentarischen Rates in Bonn, der eine Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland ausarbeiten sollte. "Eine Verfassung", erklärte er, " ist nichts anderes als die in Rechtsform gebrachte Selbstverwirklichung der Freiheit eines Volkes. Darin liegt ihr Pathos, und dafür sind die Völker auf die Barrikaden gegangen." Carlo Schmid ist einer der Väter des Grundgesetzes. Viele grundsätzliche Ausarbeitungen gehen auf ihn zurück. Der SPD Politiker setzte sich unter anderem für den provisorischen Charakter der Bundesrepublik ein, sowie für Artikel 24, der eine europäische Zusammenarbeit ermöglichen sollte. Denn Europa lag ihm immer am Herzen. Er selber wurde 1896 in Perpignan, in Südfrankreich, geboren, sein deutscher Vater arbeitete als Privatgelehrter dort, seine Mutter war Französin. Carlo Schmid studierte Rechts- und Staatswissenschaften und galt als einer der renommiertesten Staatsrechtler seiner Zeit. Die Reden, die er als Abgeordneter im Bundestag hielt, sind heute noch hörenswert.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Achim Schmitz-Forte zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Achim Schmitz-Forte

13.00 Uhr
Mittagsecho

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

Auf den Spuren von Hemingway in Paris

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Martin Winkelheide zur vollen Stunde WDR aktuell

16.50 Uhr
Gedanken zum Schabbat

Jehoschua Ahrens, Darmstadt / Kantor Leo Roth, Gesang Aufnahme des rbb

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Wolfgang Meyer

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Carolin Courts

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Andreas Bursche

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 punktEU

20.30 Uhr
WDR RheinBlick - der Landespolitik-Podcast

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn

Mit Michael Lohse Die Liederbestenliste im Dezember

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell