Radioprogramm

NDR Info

Jetzt läuft

Zwischen Hamburg und Haiti

05.56 Uhr
Morgenandacht

Gundula Döring, Pastorin in Hamburg

06.00 Uhr
Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

11:40 - 11:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

13.05 Uhr
Mittagsecho

Angeschlossen WDR

14.00 Uhr
Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

14:40 - 14:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder 17:40 - 17:43 Uhr "Was diese Woche wichtig war" - Nachrichten für Kinder

18.05 Uhr
Mal angenommen - Der Tagesschau-Podcast

18.30 Uhr
Echo des Tages

Übernahme vom WDR

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

19.05 Uhr
Zeitzeichen

19. September 1475 Köln wird freie Reichsstadt Von Jana Fischer Aufnahme des WDR Köln: Die Stadt am Rhein, die ihre Anfänge einst als Römerkolonie nahm, war eine der ersten Metropolen auf deutschem Boden. Nach dem Ende des römischen Imperiums blieb die Stadt über die Jahrhunderte hinweg ein Handelszentrum - und vor allem im Spätmittelalter war sie Schauplatz zahlloser Konflikte. Im Heiligen Römischen Reich hatte am Bischofssitz Köln lange der jeweilige Erzbischof das Sagen. Diese Vormachtstellung allerdings nahm mit der Schlacht von Worringen im Jahr 1288 ein jähes Ende. Die Stadt löste sich aus dem Erzstift Köln. So markiert die Schlacht de facto zugleich den Beginn von Köln als unabhängige Stadt. Dennoch dauerte es bis ins Jahr 1475, bis die Kölner auch offiziell den Status als "freie Reichsstadt" zuerkannt bekamen. Zeitzeichen

19.20 Uhr
Das Forum

Streitkräfte und Strategien Halbstündlich Nachrichten Erstsendung Sonnabend, Wiederholung am Sonntag auf NDR Info und NDR Info Spezial

19.50 Uhr
Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Der Kakapo Geheimnisvolle Rufe Von Claudia Curio Es liest Conny Wolter Aufnahme des RBB Der Kakapo lebt im Neuseeländischen Regenwald. Er gehört zur Familie der Papageien, allerdings zu einer aussterbenden Art, den Entenpapageien. Er ist zwar ein Vogel, kann aber nicht fliegen und nicht singen. Selten trifft er auf seinesgleichen, nur manchmal hört er geheimnisvolle Rufe von weither. Sie lösen Erinnerungen und Sehnsucht in ihm aus, und er macht sich auf den Weg, um das Wesen zu finden, das so lockend ruft. Doch zunächst gibt es einige Hindernisse zu überwinden.

20.00 Uhr
Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen

20.15 Uhr
Jazz Klassiker

Harry James und sein Orchester (1/2) NDR-Aufnahme aus der Niedersachenhalle in Hannover vom Oktober 1957 Mit Wingolf Grieger

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

21.05 Uhr
Das Kriminalhörspiel

ARD Radio Tatort: Tote Mädchen ertrinken nicht Von Ben Alexander Safier Musik: Andreas Koslik Regie: Janine Lüttmann Mit Aysima Ergün, Jeremy Mockridge, Max Mauff, Pascal Houdus, Meryem Öz, Jens Wawrczeck, Hanns Jörg Krumpholz, Birte Schnöink u.v.a. RB 2020 Kommissar Johnathan Brooks aus London und seine taffe Bremer Kollegin Yelda Üncan müssen sich angesichts der Leiche eines jungen Mädchens mit einem Todesfall befassen, bei dem lange nicht klar ist, ob es tatsächlich Mord war oder nicht doch ein Suizid. Das Tourismusidyll Harrier Sand, eine Flussinsel in der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven, scheint nicht nur entspannte Nebenjobs für Abiturienten zu bieten: Die Ermittler stoßen auf Drogen, Cyber-Mobbing und diverse Liebesgeschichten von Teenagern. Weitere Informationen unter ndr.de/radiokunst. 21:30 - 21:35 Uhr Nachrichten Das Kriminalhörspiel

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.05 Uhr
Jazz Konzert

Mit Felix Tenbaum 22:30 - 22:35 Uhr Nachrichten

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.05 Uhr
Nachtclub Classics

The Guitar Man Mit Gitti Gülden Er ist der Meister des "Fingerpicking", atemberaubend schnell und doch so mühelos. Mit 11 fing er auf einer Kindergitarre an zu spielen und hörte nie wieder auf. "Es muss anderen seltsam vorkommen, aber ich bin nun mal in dieses Stück Holz verliebt". Leo Kottke dachte am Anfang seiner professionellen Karriere, das könne vielleicht zehn Jahre dauern. Es dauerte über 50 Jahre, und er spielte mit Chet Atkins, Lyle Lovett und Rickie Lee Jones, um nur einige zu nennen. Er ist ein großer Geschichtenerzähler, schreibt wunderbare Songs und findet, die Gitarre erzähle seine Stories vom wahren Leben. Leo Kottke wurde am 11. September 75 Jahre alt, und wir gratulieren in den Nachtclub Classics. Erstsendung Sonnabend, Wiederholung am Mittwoch auf NDR Blue

00.00 Uhr
Nachtclub

Reeperbahn Festival: Backstage Show Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Sonntag, Wiederholung am Montag auf NDR Blue

02.00 Uhr
Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter