Radioprogramm

NDR Info

Jetzt läuft

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

05.56 Uhr
Morgenandacht

Sören Callsen, Wortgottesdienstleiter in Seevetal

06.00 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

13.05 Uhr
Mittagsecho

Übernahme vom WDR

14.00 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt 17:08 - 17:11 Uhr Kommentar 18:25 - 18:28 Uhr Glosse "Auf ein Wort"

18.30 Uhr
Echo des Tages

Angeschlossen WDR

19.00 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt

19.50 Uhr
Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Monsieur Urlinek Umfliegerei Von Katharina Schlender Es liest Gerd Wameling Aufnahme des RBB Monsieur Urlinek ist ein Clown. Monsieur Urlinek ist ein sehr kleiner Clown. Knapp einen Meter vierzig klein. Nein, einen Meter vierzig groß. Im Moment ist Monsieur Urlinek einundachtzig Jahre alt. Die Zeit vergeht. Manchmal ziemlich langsam und manchmal ziemlich schnell. Monsieur Urlinek hat im Moment gar keine rote Nase im Gesicht. Er sitzt in seinem Lieblingssessel und hat Hausschuhe an. Aber ist dann Monsieur Urlinek überhaupt noch ein Clown? So ganz und gar ohne rote Nase?

20.00 Uhr
Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen

20.15 Uhr
Zeitzeichen

25. Februar 50 Claudius gründet die Colonia Claudia Ara Agrippinensium Von Jana Fischer Aufnahme des WDR "Ich wor ne stolze Römer, kom met Caesar's Legion": So singen die Bläck Fööss in einer ihrer berühmten Hymnen an die Stadt Köln. Die Kölner sind stolz auf die jahrtausendealte Geschichte ihrer Heimat und auf die antiken Wurzeln, die bis heute im Stadtbild erkennbar sind. Dass die Stadt am Rhein die Metropole werden konnte, die sie heute ist, verdankt sie einer Frau: Agrippina, Ehefrau des römischen Kaisers Claudius, bat ihren Mann im Jahr 50 nach Christus, ihren Heimatort in Germanien zur Militärkolonie zu erheben. Aus einer Siedlung, dem "Oppidum Ubiorum", wurde die "Colonia Claudia Ara Agrippinensium", kurz: CCAA. Diese Aufwertung legte den Grundstein für eine Blütezeit: Die CCAA wurde Hauptstadt der Provinz Germania Inferior und eines der wichtigsten Handelszentren des Reichs. Und auch wenn das römische Imperium die Jahrhunderte nicht überdauert hat: Die Stadt Köln konnte ihren Status als Metropole erhalten. Zeitzeichen

20.30 Uhr
Das Forum

Hintergrund zum Zeitgeschehen

20.50 Uhr
Standpunkte

20:50 - 20:55 Uhr Kommentar 20:55 - 21:00 Uhr Glosse "Auf ein Wort"

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

21.05 Uhr
Redezeit

Hörer fragen - Experten antworten Sie erreichen uns ab 20:30 Uhr unter der kostenfreien Service-Rufnummer 08000-44 17 77. Oder machen Sie mit im Internet unter ndr.de/redezeit

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.05 Uhr
Play Jazz!

Das Jazzmagazin - Mit Michael Laages Das Magazin aus der Welt des Jazz. Auf dem Programm stehen aktuelle CDs (darunter das "Album der Woche") und Klassiker, Porträts von Künstlern und Plattenfirmen, Konzerte, Bücher und Filme. Play Jazz! spürt Trends nach und erinnert in der Rubrik "Remember" an die großen Momente der Jazzgeschichte. Im "Fenster nach Europa" gibt es regelmäßig Höhepunkte von allen bedeutenden europäischen Jazzfestivals. Play Jazz! blickt auf die Jazz Szene im Sendegebiet und informiert in Interviews und Reportagen über die Arbeit von Clubs, Jazzinitiativen und Festivals in Norddeutschland.

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.05 Uhr
Nachtclub Magazin

Mit Henning Cordes

23.30 Uhr
Berichte von heute

Angeschlossen WDR

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.05 Uhr
Nachtclub In Concert

Tamikrest Reeperbahn Festival Hamburg, Knust, 21. September 2019 Sasami Reeperbahn Festival Hamburg, Knust, 19. September 2019 Stündlich Nachrichten, Wetter Erstsendung Mittwoch, Wiederholung am Donnerstag auf NDR Blue

02.00 Uhr
Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter