Radioprogramm

NDR Blue

Jetzt läuft

NDR Blue Weekend

06.00 Uhr
NDR Blue Weekend

Das Wochenende abseits des Mainstreams

10.00 Uhr
Haubolds Soloalbum (Wdh.)

11.00 Uhr
NDR Blue Weekend

Das Wochenende abseits des Mainstreams

20.00 Uhr
NDR Kultur Jazz

NDR Jazz Konzert 2015: Bobo Stenson Mike Mainieri "Continuum" Am Mikrofon: Claudia Hartmann Jazz ist Echtzeitmusik. Sie entsteht im Moment und entfaltet live eine besondere Stärke. Jeden Freitag gibt es in Musica die stilistische Vielfalt von den Bühnen des Jazz: Mitschnitte von aktuellen Festivals, neue Aufnahmen der NDR Jazzkonzerte und legendäre Schätze aus unserem Archiv. Heute mit einem Duo-Konzert zweier stilprägender Individualisten: dem Pianisten Bobo Stenson und dem Vibrafonisten Mike Mainieri. Im Juni 2015 traten sie gemeinsam im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg auf. Die Kunst des Duospielens gilt als Königsdisziplin. Denn die Musiker agieren ohne Netz und doppelten Boden. Jeder muss sich auf den anderen verlassen und Fehler werden sofort offensichtlich. Publikum und Fans genießen diese Transparenz und auch die Risikobereitschaft, die die Musiker offenbaren.

21.00 Uhr
NDR Kultur Jazz

Im Rausch der Entgrenzung - NDR Bigband Kinan Azmeh auf US-Tour Am Mikrofon: Henry Altmann Eine Karriere, wie sie wohl nur der Jazz und seine immanente Offenheit möglich macht: Kinan Azmeh, ein syrischer Klarinettist, der deutsche Klassiker liebt, geht nach New York, um unter anderem diese an der dortigen Juillard School zu studieren. Er kommt als Jazz-Star nach Deutschland, um mit der NDR Bigband eine Platte zu aufzunehmen. Die wiederum erregt Aufmerksamkeit im Mutterland des Jazz und führt Anfang Mai zu einer US-Tournee in die Epizentren des amerikanischen Jazz, nach New York, Philadelphia und Chicago. Die New York Times schrieb euphorisch über das Album: "Ein weiteres Beispiel für die grenzenlose Anpassungsfähigkeit amerikanischer Energien - Orchestrierungen im Geiste Ellingtons verschmelzen mit den melodischen Modi des Mittleren Ostens".

22.00 Uhr
NDR Kultur Jazz

NDR Jazz Konzert 2016: Dorantes Renaud Garcia-Fons Am Mikrofon: Stefan Gerdes Jazz ist Echtzeitmusik. Sie entsteht im Moment und entfaltet live eine besondere Stärke. Jeden Freitag gibt es in Musica die stilistische Vielfalt von den Bühnen des Jazz: Mitschnitte von aktuellen Festivals, neue Aufnahmen der NDR Jazzkonzerte und legendäre Schätze aus unserem Archiv. Heute mit einem energiegeladenen Duett: Im NDR Jazz Konzert trafen sich im Juni 2016 der spanische Pianist Dorantes und der französische Bassist Renaud Garcia-Fons zu einem "paseo a dos" und tauchten improvisierend in die Welten des Flamenco ein.

23.00 Uhr
NDR Kultur Jazz

NDR Jazz Konzerte #5 2023/24: Vibe Factor Am Mikrofon: Claudia Hartmann Jazz ist Echtzeitmusik. Sie entsteht im Moment und entfaltet live eine besondere Stärke. Jeden Freitag gibt es in Musica die stilistische Vielfalt von den Bühnen des Jazz: Mitschnitte von aktuellen Festivals, neue Aufnahmen der NDR Jazzkonzerte und legendäre Schätze aus unserem Archiv. Heute mit einem Mitschnitt des Trios "Vibe Factor" im fünften NDR Jazz Konzert der Saison 2023/24. Die drei preisgekrönten Musiker zündeten ein Feuerwerk aus modernen Beats und südamerikanischer Polyrhythmik. Der uruguayische Schlagzeuger Diego Piñera ist mit seiner unstillbaren Lust auf neue Klänge der perfekte Partner für den Pianisten Omar Sosa, ein Erneuerer der afro-kubanischen Musik. Der deutsche Trompeter Joo Kraus war bereits häufig mit Sosa auf Tour und komplettiert dieses furiose Trio.

00.00 Uhr
Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht