Radioprogramm

Bremen Zwei

Jetzt läuft

Der Tag

06.00 Uhr
Der Morgen

Der neugierige und inspirierende Start in den Tag. Informationen und Hintergründe aus Politik, Kultur und Gesellschaft.

10.00 Uhr
Der Vormittag

Neue Musik, neue Künstler, neue Bücher. Dazu aktuelle Informationen aus der Region, Deutschland und der Welt. Alles, was man wissen sollte.

13.00 Uhr
Der Tag

Aktuelle Entwicklungen aus Bremen, Bremerhaven und der Region. Wir blicken auf Bühnen, in Konzertsäle und in Museen. Und wir werfen einen täglichen Blick in unseren historischen Kalender.

16.00 Uhr
Der Nachmittag

Alles, was am Tag wichtig war. Wir ordnen Ereignisse und Entwicklungen aus der Nachrichten-Welt ein. Regional, national und international. Dazu unsere Rubriken rund um Netzwelt, Philosophie, Pop-Kultur und Mode.

18.00 Uhr
Gesprächszeit: Denis Scheck

Denis Scheck ist Deutschlands bekanntester Literaturkritiker - und damit wohl auch der gefürchtetste. In seiner Literatursendung "Druckfrisch" im Ersten haut er regelmäßig Bücher, die ihm nicht gefallen, in die Tonne. Mindestens genauso groß wie seine Verachtung für alles "Abgeschmackte, Manipulative und Miese" ist allerdings seine Offenheit und Begeisterungsfähigkeit: Der 58-Jährige ist leidenschaftlicher Gourmet und Hobbykoch.

19.00 Uhr
Sounds

Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

21.00 Uhr
Eine Stunde reden: Liebgard Seiwert

Fast 50 Jahre ist Liebgard Seiwert mit ihrem Mann durch dick und dünn gegangen, bevor er vor etwa vier Jahren gestorben ist. Dass sie jetzt allein in einem Pflegeheim leben muss, macht die 77-Jährige traurig. Ihr fehlt der Gesprächspartner und Gefährte, mit dem sie zum Beispiel ihre Erinnerungen an eine abenteuerliche Reise durch Nordafrika in den Siebzigern teilen kann. Obwohl sie ein eher ängstlicher Mensch ist, ist Liebgard Seiwert viel herumgekommen, hat Pyramiden gesehen und das Hochland von Indonesien. Reisen, die sie sich heute nicht mehr zutrauen würde. Wie sie trotzdem aus ihrem manchmal öden Alltag flüchtet, erzählt sie Bremen Zwei-Podcast-Host Mario Neumann in "Eine Stunde reden".

22.00 Uhr
Zeiglers wunderbare Welt des Pop: vom 2. Februar

Arnd Zeigler lädt ein zur gemeinsamen Entdeckungsreise durch sein privates Schallarchiv und die bunte Welt des Pop.

00.00 Uhr
Die Nacht

Singer/Songwriter, sanfter Jazz und eleganter Pop für alle, die die Nacht zum Tag machen. Mit der Morgenandacht um 5:50 Uhr.