Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.03.24 16:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Faszination Playmobil – Christian Blanck

Seit 1974 hat das deutsche Spielzeug Playmobil aus Zirndorf in Franken Kinderherzen erobert und Generationen inspiriert, ihre eigenen Geschichten zu erfinden. Der Autor und Fotograf Christian Blanck widmet Playmobil einen Fotoband. Moderation: Ralph Erdenberger Von WDR 5.

Hören

25.03.24 14:14 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Wesen in Gummianzug - Godzilla wird 70

Die japanische Popkultur ist anders. So anders, dass der Westen lange mit Godzilla nichts anfangen konnte. Dann importierten die Amerikaner Godzilla nach New York und seine Weltkarriere begann. Sebastian Wellendorf gratuliert dem Monster zum 70. Geburtstag. Von Sebastian Wellendorf.

Hören

25.03.24 14:05 Uhr WDR5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Entscheidungen - Klimawandel und Schokolade - Falsche Erinnerung

Wie treffe ich die richtige Entscheidung? ; Bore-Out - Kann Langeweile krank machen? ; Online-Petitionen - Bringt das was? ; Klimawandel macht die Schokolade teurer ; Falsche Erinnerungen an rituellen Missbrauch ; Fast-Food und Süßigkeiten - Brauchen wir Warnungen statt Werbung? ; Glasrecycling - Immer weniger Sammelcontainer ; Moderation: Sebastian Sonntag. Von WDR 5.

Hören

25.03.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Wer ist die russische Band "Piknik"?; Zum Tod von Fritz Wepper; Godzilla wird 70; Bühnen-Tipps. Moderation: Rebecca Link Von WDR 5.

Hören

25.03.24 13:29 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Über den prekären Alltag an NRW-Schulen

Wer Schulkinder hat, kann ein Lied davon singen, wer Schülerin oder Schüler ist, erst recht: vom Lehrkräfte-Mangel im Land. Jenni von Massow berichtet über den Alltag an den Schulen in NRW – und erste Ansätze, wie es besser laufen könnte. Von WDR 5.

Hören

25.03.24 12:43 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

DFB ohne Adidas: Brauchen wir mehr "Standortpatriotismus"?

Der DFB beendet die Zusammenarbeit mit Adidas, künftig ist Nike Ausstatter der Nationalmannschaften. Ist es richtig, wirtschaftlichen Interessen zu folgen oder wäre mehr Rücksicht auf die Tradition angebracht? Moderation: Ralph Erdenberger Von WDR 5.

Hören

25.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Northvolt startet Batterieproduktion in Deutschland

In Heide in Schleswig-Holstein baut das schwedische Unternehmen Northvolt eine Batteriezellenfabrik. 3000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Das Unternehmen will 4,5 Milliarden Euro investieren. Interview mit Tim Wicke, Fraunhofer Institut Karlsruhe. Von Tim Wicke /Cordula Denninghoff.

Hören

25.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Gefährliche Eier? Haltbarkeit von Ostereiern und Tipps

Gefärbte Eier können wir im Supermarkt inzwischen das ganze Jahr über kaufen. Jetzt kurz vor Ostern sind sie aber natürlich besonders gefragt. Doch die Sache hat einen Haken: Nicht immer ist bei den gefärbten Eiern klar, wo sie herkommen und wie lange sie haltbar sind. Sebastian Moritz mit einigen Tipps und Ideen rund ums Osterei. Von Sebastian Moritz.

Hören

25.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Geld oder Tower: Deadline für Trumps Kaution

Etwa eine halbe Milliarde Dollar Kaution für eine Geldstrafe muss Donald Trump nach seiner Verurteilung im New Yorker Betrugsverfahren aufbringen. Aber Trump könnte noch einmal die Justiz einschalten. Autorin: Antje Passenheim Von Antje Passenheim.

Hören

25.03.24 12:13 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Northvolt baut in Schleswig-Holstein

Der schwedische Batteriehersteller Northvolt baut bei Heide in Schleswig-Holstein eine Fabrik. Was eine wirtschaftliche Chance sein kann, sehen einige für den Ort auch als Herausforderung. Dazu berichten Laura Albus, Vineta Richter und Wolfgang Landmesser. Von WDR 5.

Hören