Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.04.24 16:25 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Betörend: Bachs Violinkonzerte à la Leonidas Kavakos

Mit The Apollon Ensemble hat der Geiger Leonidas Kavakos Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach aufgenommen. Voller Spielfreude und Temperament, findet Jan Ritterstaedt. (Sony) Von Jan Ritterstaedt.

Hören

12.04.24 08:10 Uhr WDR3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Neue Bücher über klassische Musik

Oper, Sinfonie und Sonate: Klassische Musik steckt voller Emotionen. Und das Leben von Musikerinnen und Musikern voller spannender Geschichten. Gutenbergs Welt prä-sentiert neue Bücher aus der Welt der Klänge. Von Christian Möller.

Hören

12.04.24 05:32 Uhr WDR3 WDR 3 Kunstkritik - Ausstellungen in NRW

Ausstellung "Museum der Schatten" in Siegen

Das Museum für Gegenwartskunst Siegen ist im Umbau, auch die Lichttechnik. Aus dieser Not macht das Haus eine Tugend und zeigt Installationen und Projektionen, die von sich aus leuchten. Berit Hempel über eine gelungene Ausstellung mit Licht und Schatten. Von Berit Hempel.

Hören

12.04.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Forum

Rheinische Rebellen - Revolutionsjahr 1848 an Rhein und Ruhr

Vor gut 175 Jahren erhoben sich die Menschen und erklärten "Die Grundrechte des deutschen Volkes". Am 18. Mai 1848 kamen in der Frankfurter Paulskirche die Delegierten der Nationalversammlung zusammen. Von Michael Köhler.

Hören

12.04.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Portrait einer Schriftstellerin: Die autonome Republik Katja Lange-Müller

"Meine literarische Heimat bin ich selber, die unabhängige autonome Republik Katja Lange-Müller", sagt die in Ost-Berlin geborene Schriftstellerin. Als die Tochter einer SED-Politikerin 1984 die DDR verlässt, veröffentlicht sie erste Texte.//Johannes Nichelmann/ WDR 2021/www.radiofeature.wdr.de Von Johannes Nichelmann.

Hören

11.04.24 09:00 Uhr WDR3 WDR 3 Meisterstücke

Der König komponiert - Flötenkonzert Nr. 3 von Friedrich II.

Sein Name fällt eher in Verbindung mit Disziplin und militärischem Drill, doch Friedrich II. von Preußen konnte auch anders: Er liebte Kunst und Musik und komponierte sogar selbst: hauptsächlich Werke für Flöte, die er auf Privatkonzerten in seinen Potsdamer Schlössern aufführte. Von Volker Sellmann.

Hören

11.04.24 05:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Uraufführung in Oberhausen: "Sauer" von Asja Krsmanović

Asja Krsmanovićs neues Stück "Sauer" entfaltet die komplizierten Beziehungen innerhalb einer bosnischen Familie. Das Kammerspiel über Zusammenhalt und Vereinnahmung könnte überall spielen. Isabelle Stier hat die Proben am Theater Oberhausen besucht. Von Isabelle Stier.

Hören

10.04.24 17:49 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Leicht und elegant - Musik von Louis Beydts

Der Tenor Cyrille Dubois und Pianist Tristan Raes haben für ihr Album "Melodies & Songs" Musik des französischen Komponisten Louis Beydts aufgenommen. Marcus Stäbler fühlt sich "wie im französischen Salon". Von Marcus Stäbler.

Hören

10.04.24 10:25 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

DJ Donald - Trump legt auf

Unfassbare Enthüllungen sind in der Regel nicht musikalischer Natur. Nun aber enthüllen Insider ihr geheimes Wissen um die Musik im Haus Trump. Amerika-Korrespondent Martin Zingsheim sagt "Oh, my god!" Von Martin Zingsheim.

Hören

08.04.24 13:10 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Existenziell: auf der Suche nach der Ewigkeit in der Musik

Auf "Eternity" spielt das Klavier-Duo Gülru Ensari und Herbert Schuch Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und Olivier Messiaen. Ein herausforderndes Album, findet Katrin Paulsen. Von Katrin Paulsen.

Hören