Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Lesung

"Wir sehen uns im August" von Gabriel García Márquez - Teil 1

Vor 10 Jahren starb der große kolumbianische Schriftsteller Gabriel García Márquez. Mit opulenten Werken wie "Hundert Jahre Einsamkeit" und "Die Liebe in den Zeiten Cholera" hatte der Literatur-Nobelpreisträger Weltruhm erlangt. In seinem Nachlass fand sich ein schmaler Band, der erst jetzt veröffentlicht worden ist: Der Roman "Wir sehen uns im August". Von dira_Connect.

Hören

16.02.24 06:00 Uhr WDR3 WDR 3 Lesung

"Italienische Reise" von Johann Wolfgang von Goethe

Er ist 37, Minister und Dichter, und er nimmt sich Urlaub vom Leben. Sein Fürst bezahlt die Auszeit. Zwei Jahre lang reist Goethe durch Italien, bestaunt die Bauwerke der Antike und beobachtet das bunte Leben. Zum Beispiel den Karneval in Rom. Von dira_Connect.

Hören

02.02.24 06:00 Uhr WDR3 WDR 3 Lesung

"Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf - Teil 4

Als der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Jeremias Gotthelf im Jahr 1842 seine Novelle "Die schwarze Spinne" schrieb, ging es ihm – passend zur Biedermeierzeit und ganz im Sinne der christlichen Morallehre – um die Rückbesinnung der Gesellschaft auf Sitte, Anstand und Gottesfurcht. Heute lässt sich sein Schauermärchen auch in einem anderen Kontext lesen. Von Jeremias Gotthelf.

Hören

26.01.24 06:00 Uhr WDR3 WDR 3 Lesung

"Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf - Teil 3

Als der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Jeremias Gotthelf im Jahr 1842 seine Novelle "Die schwarze Spinne" schrieb, ging es ihm – passend zur Biedermeierzeit und ganz im Sinne der christlichen Morallehre – um die Rückbesinnung der Gesellschaft auf Sitte, Anstand und Gottesfurcht. Heute lässt sich sein Schauermärchen auch in einem anderen Kontext lesen. Von Michael Müller.

Hören