Radio-Podcasts

22.02.20 08:30 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Die alte Heizung muss raus - und jetzt?

Von Michael Westerhoff. Viele, die in den 80/90er Jahren neu gebaut haben, stehen aktuell vor der Frage: was tun mit der verschlissenen oder unzeitgemäßen Heizungsanlage?)

Hören

15.02.20 08:05 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Sport vor Operationen

Ärzte räumen der Bewegungstherapie immer größere Bedeutung ein. Statt nur nach einer Operation soll sanfter Sport die Patienten jetzt schon vor einem geplanten Eingriff kräftigen und ihre Widerstandskraft stärken. Von Anne Debus.

Hören

08.02.20 08:15 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Liebe meines Lebens - was Paare unzertrennlich macht

Von Michael Westerhoff. Die eine große Liebe, die noch dazu ein Leben lang hält? Viele suchen danach. Manche haben das Glück, sie wirklich zu finden. Kann man dem dauerhaften Liebesglück vielleicht auch aktiv auf die Sprünge helfen? Gibt es ein Erfolgsrezept für unzertrennliche Zweisamkeit?

Hören

01.02.20 08:09 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Besser hören – Wichtig für das Miteinander

Schlechtes Hören macht einsam und führt im Beruf zu Problemen. Damit muss sich aber niemand abfinden: Hörgeräte haben sich technisch deutlich verbessert, bei starker Schwerhörigkeit hilft eine Hörprothese. Von Anne Debus.

Hören

25.01.20 08:15 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Vom Glück des Tuns – warum uns Arbeit Freude bereitet

Von Anne Debus. WDR4, Arbeit, Freude

Hören

18.01.20 08:15 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Sprechen mit viel Heimatgefühl: Mundart und Dialekte

Kölsch, Ruhrpott-Deutsch, Münsterländer, Sauerländer oder Ennepetaler Platt – das sind nur einige der speziellen lokalen Sprachen hier bei uns in Nordrhein-Westfalen. Einige sind vom Aussterben bedroht. Wären sie noch zu retten? Und gäbe es gute Gründe, das zu tun? Von Anne Debus.

Hören

11.01.20 08:30 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Mehr als Luft holen – Entspannter durch bewusstes Atmen

Die Atmung versorgt uns nicht nur mit Sauerstoff. Durch langsames und tiefes Atmen können wir uns auch entspannen, besser einschlafen und sogar dazu beitragen, hohen Blutdruck zu senken. Von Anne Debus.

Hören

04.01.20 08:01 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Alltags-Organisation

Boah, immer so viel zu tun und zu regeln! Wie behält man da den Überblick und lässt nichts Wichtiges zu lange liegen? Eine stete Herausforderung, an der man Tag für Tag grandios scheitert – oder sie planmäßig angeht und meistert. Zum Beispiel mit Tipps einer ausgewiesenen Organisationsexpertin. Von Michael Westerhoff.

Hören

28.12.19 08:05 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Entscheide Dich! Dem Leben eine neue Richtung geben

Von Michael Westerhoff. Immer weiter so wie gewohnt? Oder: ab jetzt mal ganz anders? Wie schwer (oder leicht) fallen Ihnen Entscheidungen, die Ihr privates oder berufliches Leben grundlegend verändern könnten? Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr könnte deshalb durchaus lauten: mehr Mut zur Veränderung!

Hören

21.12.19 08:20 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Das Weihnachten meiner Kindheit

Von Anne Debus. Das liebste Weihnachtsgeschenk Missgeschicke, die keiner mehr missen möchte Die tatsächlich "liebe" Verwandschaft

Hören