Radio-Podcasts

13.07.20 16:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Nie wieder Händeschütteln?

Die Pandemie hat das Händeschütteln auf unbestimmte Zeit zum Erliegen gebracht. Woher der Brauch kommt, welche anderen Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale es gibt und wie wir wohl in Zukunft Hallo und Tschüss sagen. Von Ingo Zander Von Ingo Zander.

Hören

13.07.20 16:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit

Autoindustrie - Krise in Italien - Tonnies - Digitalisierung 13.07.2020

Stellenabbau in der Autoindustrie: was den Mitarbeitern von Daimler und anderen droht - Wirtschaft am Boden: Italien in der Corona-Krise - Tönnies will Entschädigung: was gilt bei staatlich angeordneter Quarantäne? - Endlich leere Strände: Urlaubstipps für Kurzentschlossene - Die neue Arbeitswelt: Digitalisierung der Produktion - Moderation: Helmut Rehmsen

Hören

13.07.20 15:45 Uhr WDR 5 WDR 5 Politikum

Kinderrechte vor Gericht & Polarisierte Polen - Meinungsmagazin

Moderatorin Rebecca Link fragt nach, wie bei der Verfolgung sexueller Gewalt Kinder besser geschützt werden können. Grit Eggerichs hat überprüft, ob die Spaltung Polens bis nach Berlin zu spüren ist. Und: Das Homeoffice bleibt.

Hören

13.07.20 15:42 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Sterbende nicht alleine lassen

Wenn Menschen auf der Intensivstation alleine sterben, beschäftigt das auch das Personal. Der Direktor der Bochumer Intensivmedizin und seine Kollegen haben deshalb das Projekt "Bei uns geht keiner allein" gegründet. Jana Brauer war dort. Von Jana Brauer.

Hören

13.07.20 14:24 Uhr WDR 5 WDR 5 Hintergrund Medien

Wie kann man den Palmölanbau ökologischer und sozialer machen?

Palmölkonzerne machen große Gewinne - Kleinbauern werden von ihrem Land vertrieben. So klingen erschreckende Geschichten über den Anbau von Ölpalmen. Aber kann es nicht auch besser laufen?

Hören

13.07.20 14:00 Uhr WDR 5 DailyQuarks – Dein täglicher Wissenspodcast

Warum Kometen leuchten

Heute bei DailyQuarks: Warum Kometen leuchten +++ Wie finde ich "grüne" Kleidung? +++ Soll man Bleimunition verbieten?

Hören

13.07.20 13:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Endlich Ich - Vitamin B3 gegen HIV? - "Grüne" Kleidung

StoryQuarks - Endlich ich; Der Sao-Paulo-Patient: Mit Vitamin B3 gegen HIV?; Soll man Bleimunition verbieten?; Wie kann man den Palmölanbau ökologischer und sozialverträglicher machen?; Verschobene Krebs-Operationen - wie groß ist das Problem?; Wie finde ich "grüne" Kleidung?; Moderation: Marija Bakker.

Hören

13.07.20 12:40 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Mouhanad Khorchides neues Buch "Gottes falsche Anwälte"

Herrschende Eliten haben den Islam in seinen Aussagen in ihrem Sinne verändert und instrumentalisiert. Die Auswirkungen dieser Verfälschungen spüren wir noch heute. Das ist das zentrale Thema von Mouhanad Khorchide. Ein Scala-Gespräch mit dem Autor.

Hören

13.07.20 11:17 Uhr WDR 5 WDR 5 Mittagsecho

Gegen Chinas Hongkong-Politik "Stoppschild aufstellen"

Omid Nouripour, der außenpolitische Sprecher der Grünen, wünscht sich mehr Einmischung bei Völkerrechtsbrüchen durch China. Passiere jetzt nichts, könne man die Uhr danach stellen, wann die Regierung auch nach Taiwan greife.

Hören

13.07.20 10:10 Uhr WDR 5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Urlaubsfeeling trotz Corona?

Die ersten zwei Wochen Sommerferien in NRW sind um. Während die einen in diesem Jahr zuhause bleiben, feiern andere scheinbar unbekümmert Partys auf Mallorca. Wie erleben Sie diesen Sommer? Moderation: Ralph Erdenberger

Hören