Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.10.21 15:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (19.10.2021)

Der Tag in NRW: Stadt Witten von Hackern lahmgelegt; Felix Banaszak, Grünen-Landeschef aus NRW, im Interview; Panorama; Bedingungsloses Grundeinkommen - eine Bonnerin krempelt ihr Leben um; Wie sollen vom Hochwasser zerstörte Häuser in Erftstadt wieder aufgebaut werden?; Moderation: Edda Dammmüller

Hören

19.10.21 13:11 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Hochsauerland: Pflegeazubis gesucht - und gefunden!

Sie sind die Zukunft der Pflege: die Auszubildenden, die seit einigen Wochen an der Bildungsakademie des Klinikums Hochsauerland lernen. Dirk Hammel berichtet, warum sie sich für den Pflegeberuf entschieden haben und wie das Klinikum sie gewinnen konnte. Von Dirk Hammel.

Hören

19.10.21 13:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Pilzsaison - Blaulicht von Monitoren - Selftracking

Fakten gegen den Unfruchtbarkeitsmythos bei Corona-Impfung; Warum wir trotz Feuchtigkeit keine gute Pilzsaison haben; Schäden durch Kopfball - So könnten wir uns schützen; Winterschlaf - Leben im Stand-by; Wassermangel - Wüstengärten statt Rasen in Kalifornien; Falscher Alarm - Blaulicht von Monitoren schädigt die Augen nicht; Selftracking - Selbstoptimierung oder Kontrollzwang?; 40 Jahre Klebezettel im Büro; Wie komme ich von der Zigarette los?; Moderation: Sebastian Sonntag.

Hören

19.10.21 13:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Deutscher Buchpreis für Antje Rávik Strubel; Skandal um Bild-Chefredakteur Julian Reichelt; Neurechte Sexisten - Buch von Tobias Ginsburg; Deutscher Dirigentenpreis in Köln; Service Literatur: Zwei Buchneuerscheinungen von Margaret Atwood; Moderation: Stefanie Junker

Hören

19.10.21 11:17 Uhr WDR 5 WDR 5 Mittagsecho

Buchpreis: "Wichtig für Renommee der deutschen Literatur"

Antje Ravik Strubel hat für ihren Roman "Blaue Frau" den Deutschen Buchpreis 2021 gewonnen. Es erhöhe die Gewinnchancen, wenn in einem Roman aktuelle Themen aufgegriffen würden, sagt Journalist Terry Albrecht. Insgesamt habe sich der Buchpreis aber bewährt.

Hören

19.10.21 11:13 Uhr WDR 5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Teuer Tanken - Ist das (klima)gerecht?

Diesel ist derzeit in Deutschland so teuer wie noch nie. Und auch der Benzinpreis könnte schon bald ein neues Allzeithoch erreichen. Ist Tanken zu teuer - oder immer noch zu günstig? Moderation: Achim Schmitz-Forte

Hören

19.10.21 10:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Tischgespräch

Klaus Wallendorf im Gespräch mit Gisela Keuerleber

Sein Instrument ist das Horn. Zwischen heldisch und lyrisch sind die Töne, die Klaus Wallendorf dem Horn entlockt. Er selbst empfindet sich nicht als heldisch, allerdings liebt er es, sich in Versen auszudrücken.

Hören

19.10.21 09:29 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Bad Ems: Vom berühmten Heilbad zum Weltkulturerbe

Anderthalb Jahrhunderte kurte die Prominenz in Bad Ems: deutsche Kaiser, russische Zaren und berühmte Schriftsteller wie Dostojewski. Dann geriet die Stadt in Vergessenheit. Jetzt könnte sie zu neuer Berühmtheit kommen: Die UNESCO hat das Heilbad zum Weltkulturerbe erklärt. Autorin: Antje Zimmermann Von Antje Zimmermann.

Hören

19.10.21 06:36 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

NABU: "Ostsee ein Patient auf Intensivstation"

"Egal, wohin man schaut, der Ostsee geht es nicht gut", sagt NABU-Meeresschutzexperte Kim Cornelius Detloff. "Die Politik denkt häufig zu kurzfristig." Beim Treffen der Anrainerstaaten zum Schutz der Ostsee erwarte er nun ein Umdenken.

Hören

19.10.21 06:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Migration: "Lukaschenko will EU zu Verhandlungen zwingen"

Die Zahl der illegalen Grenzübergänge in der EU steigt, weil Flüchtlinge ungehindert aus Belarus einreisen können. Diktator Alexander Lukaschenko wolle so Druck auf die EU ausüben und die Mitglieder spalten, sagt Politologin Olga Dryndova.

Hören