Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.07.21 13:34 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Die Grenzen der Empathie

In Krisenzeiten wird immer wieder zu mehr Empathie mit anderen aufgerufen. Mitgefühl kann die Beziehung zu Freunden oder Familie enorm erleichtern – aber auf gesellschaftlicher Ebene kann Empathie auch Gefahren bergen. Autorin: Sarah Emminghaus Von Sarah Emminghaus.

Hören

30.07.21 13:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Corona-Tests für Reiserückkehrer - Picky Eaters - Zu viel Sport

Wie sinnvoll sind Corona-Tests für Reiserückkehrer?; Warum sind Hörner wichtig für Rinder?; "Picky Eaters" - Wenn Kinder nur Pommes essen wollen; Darum bringt Lernen ohne Pause nichts!; Die Folgen des Tiefseebergbaus: wie groß werden sie wirklich sein?; Das passiert, wenn Du zu viel Sport machst; Geringe Schadstoffbelastung nach Explosion in Leverkusen; Was "Kauft nichts" für den Klimaschutz bedeutet; Updates, updates, updates: Zwang oder Verbesserung?; Moderation: Steffi Klaus.

Hören

30.07.21 13:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: "Happier than ever" - Neues Album von Popstar Billie Eilish; Lärm, Geräusch, Klang? - Fragen für Psychoakustiker beim Symposium "The Act of Hearing" im Folkwang Museum Essen; "Die Frauen von Belarus" - Gespräch mit Autorin Alice Bota; Serie "Das Sommerding: Eis"; Netzkultur: "Dino Dino" - App über die Urzeitechsen; Moderation: Claudia Dichter

Hören

30.07.21 13:00 Uhr WDR 5 punktEU

Frontex am Faltzaun

Die Festung Europa baut ihre Verteidigungslinien aus. Auch an der litauischen Außengrenze soll künftig schärfer kontrolliert werden - weil Europa dort mit Migranten erpresst wird. Die EU sucht ihr Heil in der Abschottung nach außen - weil die Abstimmung nach innen nicht funktioniert. Ein Armutszeugnis, finden Matthias Reiche, Alexander Göbel und Michael Schneider.

Hören

30.07.21 12:11 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die Frauen von Belarus

Die Freiheitsbewegung in Belarus ist weiblich. Alice Bota,Osteuropakorrespondentin der Zeit, zeichnet in ihrem neuen Buch ein Portrait des Frauentrios, das Präsident Alexander Lukaschenko herausgefordert hat. In Scala berichtet sie von ihrem Mut, und dem Freiheitswillen eines ganzen Volkes.

Hören

30.07.21 12:00 Uhr WDR 5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Was zeichnet eine gute Freundschaft aus?

Heute wird der internationale Tag der Freundschaft begangen, Freunde sind vor allem in Krisenzeiten wichtig für uns. Was ist das Geheimnis Ihrer längsten Freundschaft? Moderation: Thomas Koch

Hören

30.07.21 11:59 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Plädoyer für die Freundschaft – Wolfgang Krüger

Freunde fürs Leben? Sie sind ein Glücksfaktor und stärken unser Wohlbefinden, sagt der Psychotherapeut Wolfgang Krüger. Am Internationalen Tag der Freundschaft empfiehlt er daher, in Freunde Zeit und Kreativität zu investieren. Moderation: Thomas Koch

Hören

30.07.21 11:14 Uhr WDR 5 WDR 5 Mittagsecho

Urlaub trotz Corona: "Man ist unvorsichtiger"

Laut RKI steigt die Zahl der Deutschen, die sich im Urlaub mit Corona angesteckt haben. Die Wahrscheinlichkeit, sich im Ausland anzustecken, sei aktuell höher als in Deutschland, sagt Carsten Watzl, Professor für Immunologie an der TU Dortmund.

Hören

30.07.21 09:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Alles in Butter

Melone, Trauben, Pfirsich - Sommerobst

Im Sommer kommen viele Lebensmittel frisch und von der Natur verpackt daher: Es ist Obst-Hochzeit! Wir können die Früchte pur genießen oder zubereiten. Alles in Butter widmet sich Melonen, Trauben und dem Pfirsich. Moderation: Carolin Courts und Genussexperte Helmut Gote

Hören

30.07.21 07:09 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Schlechtes Wetter verhagelt die Weizenernte

Im Rheinland und in Westfalen hat die Weizenernte begonnen. Doch die Bauern haben es nicht leicht, der Regen lässt die Ernte immer wieder stocken. Auf den Feldern geht es nicht wirklich voran. Elfie Schader hat einen Bauern bei Soest besucht. Von Elfie Schader.

Hören