Radio-Podcasts

04.04.20 16:12 Uhr WDR 4 WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte

Chinakohl mit gebratenen Hummerkrabben

Leicht, frisch und ein bisschen exotisch - Ulla Scholz brät Hummerkrabben, die sie mit Chinakohl und Ingwer kombiniert. Wer keine Meerestiere mag, ersetzt im Vier-Zutaten-Gericht die Garnelen durch Kasseler oder Tofu.

Hören

04.04.20 07:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter

Der neue Pflegenotstand - viel Extra-Stress durch Corona

Von Michael Westerhoff. Vom "Pflegenotstand" in Deutschland ist ja schon länger die Rede. Dann kam Corona. Dadurch haben die Belastungen in der stationären wie der ambulanten Pflege nochmal enorm zugenommen.)

Hören

04.04.20 06:55 Uhr WDR 4 Kirche in WDR 4

Urte Podszuweit

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

03.04.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Spaziergang in NRW

Vogelstimmen-Spaziergang durch den Gethmannschen Garten

Amsel, Drossel, Fink und Star – jetzt sind sie alle wieder da. Besonders morgens vor dem Fenster ist das unverkennbar und nicht zu überhören! Von Ulrike Modrow.

Hören

03.04.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Drinnen und Draußen

Kartoffelpyramide bauen - so geht’s!

Auch wer wenig Platz hat, kann sich den Wunsch nach eigenen Kartoffeln erfüllen - mit einer Kartoffelpyramide. Wir waren beim Bau im Kölner Gemeinschaftsgarten "Neuland" dabei.

Hören

03.04.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1865: "Max und Moritz" wird veröffentlicht

Im Jahre 1865, also vor 155 Jahren, erschien "Max und Moritz" von Wilhelm Busch und wurde eines der weltweit bekanntesten Kinderbücher. Witwe Bolte und die geklauten Hühner, Lehrer Lämpel mit der explodierten Pfeife oder Onkel Fritze und die Käfer, insgesamt sieben ziemlich lustig gereimte Streiche, die heute auch als Vorläufer der Comics gelten. Von Irene Geuer.

Hören

03.04.20 06:55 Uhr WDR 4 Kirche in WDR 4

Franz Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

02.04.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Comedy

Taxi Knosowski – Jägerschnitzelstampf in Schlagrahmhaube

Das Ruhrgebiet. Geheimnisvoller Organismus aus stadtähnlichen Ansiedelungen, verbunden durch verstopfte Autobahnen. Hier, wo wenig verschwiegen, aber dennoch kein Wort zu viel verloren wird – hier ist "Knosowski sein Revier". Autor: Uli Winters

Hören

02.04.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Zur Sache

Rüdiger Nehberg – Ein Leben für das Abenteuer

Rüdiger Nehberg ist tot. Am Mittwoch ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Und wird vielen in Erinnerung bleiben. Nehberg war so etwas wie der Erfinder des Outdoor-Lebens. Im Dschungel klarkommen, im Eiswasser baden – und sich von nichts im Leben unterkriegen lassen.

Hören

02.04.20 08:10 Uhr WDR 4 WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte

Griechische Zitronen-Kartoffeln

Einfache bäuerliche Gerichte schmecken immer und kommen meist mit wenigen Zutaten aus. Inspiriert von der mediterranen Küche bereitet Ulla Scholz als WDR 4-Vier-Zutaten-Gericht köstliche Zitronenkartoffeln zu.

Hören