Radio-Podcasts

22.09.20 22:00 Uhr WDR 4 Die WDR 4 Top 444-Zeitreise

Top 444: Wer hat die meisten Hits in den Charts?

Bei WDR 4 dreht sich alles um die Musik der 60er, 70er und 80er. Und so stellen wir uns natürlich auch die Frage, welcher ihrer WDR 4-Lieblingskünstler in Deutschland am häufigsten in den Charts war.

Hören

22.09.20 22:00 Uhr WDR 4 Die WDR 4 Top 444-Zeitreise

Top 444: Die Kultstätte FZW in Dortmund

Viele, die Sie in die Top 444, die größte Lieblingshitparade für Nordrhein-Westfalen, wählen können, haben, bevor sie groß rauskamen, oft ganz klein angefangen, vor einer Handvoll Menschen in legendären Clubs. Zum Beispiel in Dortmund, im Freizeitzentrum West, kurz FZW, einem kleinen Laden, der zur Kultstätte wurde. Von Oliver Rustemeyer.

Hören

22.09.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

Ray Charles würde 90

Am 23. September wäre Ray Charles 90 Jahre alt geworden und ist unvergessen. Im Juni 2004 starb die Musiklegende an Krebs. Nach wie vor beeinflusst die Musik von Ray neue Generationen und seine Songs werden immer neu entdeckt. Autor: Thomas Steinberg

Hören

22.09.20 14:30 Uhr WDR 4 WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen

WDR 4 Reporter - Ernte gut, alles gut?

Der Herbst hat begonnen und dazu gibt es einen sehr sonnigen (in Mechernich sind es 25 Grad), strahlend blauen Himmel. Alix Gabele steht in einem Farbenmeer, blauer Himmel, bunte Kürbisse. Denn die sind das Markenzeichen auf dem Krewelshof in der nördlichen Eifel. Von Alix Gabele.

Hören

22.09.20 11:26 Uhr WDR 4 WDR 4 Bücher

"Herzfaden" von Thomas Hettche

Die Vorstellung in der Augsburger Puppenkiste ist vorbei. Ein Mädchen reißt sich von der Hand seines Vaters los und krabbelt durch eine Holztür. Es läuft durch dunkle Gänge, bis es an einen geheimnisvollen, mondbeschienenen Ort gelangt. Autor: Stefan Keim

Hören

22.09.20 11:10 Uhr WDR 4 WDR 4 Zur Sache

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst – Wo ist die Solidarit

Kitas und Krankenhäuser, die Müllabfuhr, Ordnungsämter – in mehreren Bundesländern gibt es heute Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di lässt die Muskeln spielen.

Hören

22.09.20 07:58 Uhr WDR 4 WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte

Panna Cotta

Die italienische Küche überzeugt oft durch verblüffend einfache Rezepte. Panna Cotta heißt ein köstlicher Nachtisch, der nur aus gekochter Sahne, Vanille, Zucker und etwas Gelatine besteht.

Hören

22.09.20 06:55 Uhr WDR 4 Kirche in WDR 4

Bernd Becker

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

21.09.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Mengelbier "Fananruf"

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Von Uli Winters.

Hören

21.09.20 21:08 Uhr WDR 4 WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen

WDR 4 Reporter - Erntezeit in Möhnesee

Obstbauer Christoph Abel und Hofhund Bruno haben wenig Freizeit im frühen Herbst: Die Äpfel müssen vom Baum! In Möhnesee, der Pforte zum Sauerland, sind die Äpfel übrigens 10-14 Tage später reif als etwa am Niederrhein. Von Alix Gabele.

Hören