Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.03.24 12:34 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Wie sicher ist Deutschland?

Nach dem schweren Anschlag bei Moskau am Freitagabend hat Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Auch in Deutschland sind die Sicherheitsbehörden alarmiert. Die islamistische Gruppe ISPK wird als sehr gefährlich eingeschätzt - sie hatte sich auch zum Anschlag in Russland bekannt. Wie sicher ist Deutschland? Das ist das SWR3 Topthema.

Hören

25.03.24 10:43 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Bär winkt und grüßt

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Bär, der winkt und grüßt...

Hören

25.03.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Kai Maaz: Bewegt Bildungsforschung irgendwas?

Wer Schulen mehr Autonomie geben will, muss die Schulleitungen auch dafür befähigen, mit dieser Autonomie umzugehen. Und wer mehr Bildungsgerechtigkeit will, darf die Lösung nicht nur in den Schulen suchen, meint Kai Maaz. Er plädiert dafür, bei solchen Herausforderungen das gesamte System zu betrachten, in das die Schule eingebettet ist. Vor allem aber: Was bringt Bildungsforschung, wenn ihre Ergebnisse in der Schulpolitik nicht ankommen? Kai Maaz kennt die Herausforderung: Er ist Mitglied der ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (KMK), Professor an der Universität Frankfurt und geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF). Links Forschungsverbund Schule macht Stark: https://www.schule-macht-stark.de/de/home/home_node.html Startchancen Programm: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel: https://www.kmk...

Hören

25.03.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 13 (Mo) Beste Waffe gegen Dummheit

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

24.03.24 12:25 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Stefan Jürgens: „Ich war ein nörgelnder Kantinenschauspieler, als der berühmte Anruf von Hugo Egon Balder kam.“

Stefan Jürgens ist Schauspieler, Liedermacher, Musiker und Poet – man kennt ihn als Carl Ribarski aus der SOKO Wien und natürlich aus RTL Samstag Nacht. Herrlich offen spricht er über diese verrückte Zeit als Comedy-Pionier und warum er seinen Job als Tatort-Kommissar schnell wieder an den Nagel hängte.

Hören

24.03.24 11:15 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Cordula Pflaum: „Ich war die Exotin, die ich nie sein wollte.“

Cordula Pflaum war nach ihrer Ausbildung erst die zwanzigste Pilotin der Lufthansa und wurde die erste Ausbildungskapitänin für die Langstrecke. Immer wieder musste sie sich mit Vorurteilen auseinandersetzen, weil sie eine Frau ist. Wie locker sie damit umgegangen ist, hört ihr hier. Es gibt sympathische Einblicke aus dem Cockpit und sie erzählt, was sie als Ausbilderin heute bewusst anders macht als früher.

Hören

24.03.24 05:45 Uhr SWR3 Mundstuhl – der Podcadz

#156 Weichbonbons

Im Karamelweichbonbon mit Eierlikörgeschmack unter den Podcasts sprechen die beiden zuckersüßen Comedynaschkatzen über zuckerhaltige Nahrungsmittel, die Grande Routes des Alpes (das ist französisch), die ersten Sommerpläne für 2024 und außerdem gibt's eine Spezialauftritt von Rosie (der Hund). Viel Spaß beim #bestpodcastever.

Hören

23.03.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

Respect – Aretha Franklin

„Respect“ bedeutete im Frühjahr 1967 den Durchbruch für die junge Soul-Sängerin Aretha Franklin. Die Single stand in den USA für 8 Wochen auf Platz 1 der R&B-Charts und schaffte es sogar in den Billboard-Pop-Charts bis ganz nach oben.

Hören

22.03.24 17:12 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Viel Rauch um nichts? Die Freigabe von Cannabis

Wenn Sie gerne kiffen, dann ist das heute ein guter Tag für Sie. Denn das dürfen Sie in 10 Tagen völlig legal. Aber es war eine ganz schön knappe Entscheidung heute morgen im Bundesrat: Es gab erhebliche Vorbehalte aus den Ländern.

Hören

22.03.24 13:24 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Snoop Karl: Weeder-Mix

Die Bundesländer haben den Weg für die Cannabis- Legalisierung freigemacht. Der Bundesrat billigte am Freitag in Berlin das bis zuletzt umstrittene Cannabis-Gesetz. Da freut sich einer bestimmt ganz besonders…

Hören