Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Bret Easton Ellis – American Psycho

Ein reicher Investmentbanker im Designeranzug brutalste Morde – aus Spaß, aus Langeweile. Mit Sicherheit ist American Psycho eines der kontroversesten Bücher der 90er Jahre, für Literaturredakteurin Anja Höfer ist es vor allem brillante Gesellschaftssatire.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Nachruf aufs Paradies – neue Bücher von Lutz Dursthoff, Naoise Dolan und Maria José Ferrada

Redaktion und Moderation: Theresa Hübner Unter anderem mit Büchern von Lutz Dursthoff, Naoise Dolan und Maria José Ferrada. Außerdem der Hörbuchtipp "Jahrhundertstimmen 1945 - 2000" und umstrittene Klassiker unter dem Motto "Kultur darf das".

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Arthur Schnitzler – Reigen

Es war einer der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts, denn das Thema lautet: Sex. Mit heutigem Blick kann man darin viel über unsere Gegenwart erkennen, findet SWR2 Praktikantin Charlotte Prestel.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Franz Kafka – In der Strafkolonie

Strafe, Folter und Exekution: Franz Kafkas „In der Strafkolonie“ ist keine sanfte Lektüre. Vielleicht genau deswegen lohnt sich das Lesen, findet Literaturredakteurin Nina Wolf.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Salman Rushdie – Die satanischen Verse

Salman Rushdie wird bis heute verfolgt. Der Grund: sein Roman „Die satanischen Verse“ enthielt Anspielungen auf den islamischen Propheten Mohammed. Iranische Geistliche riefen dazu auf, Rushdie zu ermorden.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Maria Jose Ferrada – Der Plakatwächter | Buchkritik

Ramón soll ein Cola-Plakat bewachen, Tag und Nacht. Weil der Job so sinnlos scheint, wie er schlecht bezahlt wird, zieht er gleich ganz auf das Gerüst. Zusammen mit seinem elfjährigen Neffen beobachtet er von oben die Hektik der Welt unten. Die kluge Geschichte eines ungewöhnlichen Helden. Rezension von Marcela Drumm.

Hören

21.04.24 15:04 Uhr SWR2 SWR Kultur Das Musikporträt

Die Geigerin Isabelle Faust – Ein Klang mit Leidenschaft und Biss

Isabelle Faust ist eine Weltreisende, eine der gefragtesten und vielseitigsten Geigerinnen unserer Zeit. Doch auch musikalisch bereist die gebürtige Schwäbin verschiedene Klangwelten, immer in Begleitung ihrer "Dornröschen"-Stradivari. Das historisch informierte Spiel, Zeitgenössisches, große Solo-Konzerte und ebenso Kammermusik, für alles brennt Isabelle Faust gleichermaßen. Ganz aktuell als Artist in Residence des SWR Symphonieorchesters.

Hören

21.04.24 14:04 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

Mein Pakt mit den Pillen - Die Sache mit den Antidepressiva

Irgendwann hat auch sie zu den Antidepressiva gegriffen. Wie nach einem Strohhalm gegen Schmerzen und Schwermut. Doch wie kommt sie wieder von den Pillen los?

Hören

21.04.24 12:04 Uhr SWR2 SWR Kultur Glauben

Mexikanische Migration in die USA – Familienleben per Videoanruf

Viele Eltern lassen ihre Kinder in der Heimat zurück, wenn sie auf der Suche nach Arbeit auswandern. So auch die Mexikanerin Maria Parada. Ihren Sohn trifft sie nur im Video-Chat. Gustavo war gerade einmal zwölf Monate alt, als seine Mutter in die USA emigrierte. Er blieb bei seinen Großeltern. Das war vor 20 Jahren. Seither können sich die beiden nicht mehr leibhaftig treffen, denn die Grenze ist für sie unüberwindbar. Maria Parada besitzt keine Aufenthaltspapiere und ihr Sohn würde nie ein US-Visum erhalten. Dennoch sprechen sie fast täglich miteinander – am Bildschirm. Jeden Tag träumt Parada davon, Gustavo zu umarmen und zu spüren. Doch wird das je möglich sein? Vor allem ihr Glaube und ihr Einsatz in der Kirche helfen der Mexikanerin, den Schmerz zu ertragen.

Hören

21.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

Bis heute findet eine rege, weltweite Auseinandersetzung mit Immanuel Kants Werk statt. Was seine Philosophie für die Gegenwart so interessant macht, darüber spricht Ralf Caspary im SWR Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek | Mehr zur Sendung: http://swr.li/kant-aktuell | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören