Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Wie Forscher mithilfe von Molke Gold wiederverwerten

Elektronikschrott kann neuerdings durch Abfälle aus der Käseproduktion wortwörtlich zu Gold gemacht werden. Forscher*innen haben herausgefunden, dass eine Gitterstruktur auf Basis von Molke winzige Goldpartikel z.B. aus alten Handys an sich binden kann – eine neuartige Methode für die Rohstoffrückgewinnung.

Hören

15.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Ein Jahr Atomausstieg – Hilft Kernenergie beim Klimaschutz?

Heute vor einem Jahr wurden die letzten drei deutschen Kernkraftwerke vom Netz genommen – während viele andere Länder gerade vermehrt auf die Kernenergie setzen, auch aus Klimaschutz-Gründen. Brauchen wir in Deutschland die Kernenergie, um unsere Klimaziele zu erreichen? Christine Langer im Gespräch mit Katha Jansen, SWR-Umweltredaktion.

Hören

15.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Diskussion um Fortpflanzungsmedizin – Die Risiken der Leihmutterschaft

Die Eizellspende und die Leihmutterschaft sind in Deutschland aktuell verboten. Dennoch wünschen sich viele kinderlose Paare eine Legalisierung. Die Verfahren bergen aber besonders für die Spenderinnen und Leihmütter körperliche und psychische Gefahren.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Toll besetzt und unterhaltsam: Die Miniserie „The Sympathizer“ mit Robert Downey Jr.

„The Sympathizer“ beginnt in den letzten Tagen des Vietnamkriegs. Erzählt wird die Geschichte eines vietnamesischen Doppelspions. Und Robert Downey JR, gerade oscar-geadelt für seine Nebenrolle in „Openheimer“ spielt darin gleich mehrere Rollen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kunst im Bürgerauftrag: Künstlerhaus Stuttgart will Bürger an Kunstaufträgen beteiligen

Kunst gilt in der Gesellschaft immer noch als elitär und der Zugang dazu nur einer bestimmten Klientel vorbehalten. Um das zu ändern, setzt das Künstlerhaus Stuttgart ab sofort auf ein europaweit erfolgreiches Konzept: Der Auftrag für Kunst im öffentlichen Raum soll von den Bürgern direkt kommen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Kino berappelt sich immer“ – Verhaltener Optimismus in der Filmbranche

Die Vorsitzende des größten Deutschen Kinoverbands schaut anlässlich des Branchentreffens „Kino 2024“ in Baden-Baden verhalten optimistisch in die Zukunft: „Die Filme Oppenheimer und Barbie haben uns einen tollen Sommer beschert“, sagt Christine Berg vom Hauptverband Deutscher Filmtheater.

Hören

15.04.24 07:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Aus SWR2 wird SWR Kultur: Ein neuer Name, doch die Qualität bleibt

Auch wenn der Name SWR Kultur neu ist, bleibe die gewohnte Vielfalt und Qualität des SWR2-Programms erhalten, sagt Programmchef Wolfgang Gushurst.

Hören

15.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ukrainischer Schriftsteller Serhij Zhadan meldet sich als Soldat: „Er hat anerkannt, dass Worte eine Grenze haben“

Als Autor hat Serhij Zhadan den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewonnen. Nun zieht er in den Krieg. „Er hat anerkannt, dass Worte zum Teil eine Grenze haben“, sagt sein Übersetzer Juri Durkot.

Hören

14.04.24 23:03 Uhr SWR2 SWR Kultur Essay

Dr. C's Conversationslexikon (14) - F wie Feierabend

Nach der Arbeit wird gefeiert? Wer, wie und warum? Armin Chodzinski alias Dr. C. geht dem Verhältnis von Freizeit und Arbeit in einer ökonomischen Revue nach.

Hören

14.04.24 18:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Hörspiel

Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

1951 in München. Zu Beginn des BRD-Wirtschaftswunders begegnen sich zufällig wie eine Taubenschar Ex-Faschisten, Rassisten. US-Amerikaner und Demokratieidealisten.

Hören