Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Comic-Zeichnen macht glücklich – Franz Suess erhält in Stuttgart den Bertold Leibinger Comicbuchpreis

Ein Außenseiter, der eine Straftat begeht und versucht, seiner Verantwortung zu entkommen: Der Wiener Comic-Künstler Franz Suess bekommt für seine Geschichte von „Jakob Neyder“ den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung. „Ein virtuos gezeichneter und erzählter Comic“, so das Urteil der Jury.

Hören

23.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Nahbare Neue Musik von Guicheff Bogacz

Er kommt aus Uruguay, ist 38 Jahre alt, Komponist, aber auch Gitarrist mit viel Affinität zum Tango. Vladimir Guicheff Bogacz hat in Montevideo studiert, wo er heute auch als Professor Komposition unterrichtet, außerdem aber auch in Deutschland, vor allem bei Johannes Schöllhorn und Brigitta Muntendorf. Nun ist eine Porträt-CD mit seiner Musik erschienen: Es ist eine CD voller Überraschungen und voller sehr nahbarer Neuer Musik, findet SWR2-Kritikerin Susanne Benda.

Hören

23.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Intime Einblicke: Arnold Schönberg – Euer Ani, Ini, Arnold Daddi

2024 ist das Jahr des Komponisten und Erfinders der 12-Ton-Technik Arnold Schönberg Arnold Schönberg. Gefeiert wird sein 150. Geburtstag. Doch während der Komponist Schönberg zu den meistbeschriebenen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt, bricht nun ein neues Buch aus dem österreichischen Czernin Verlag mit dem Bild vom „strengen Musik-Innovators“ und gibt erstmalig Einblick in das Familienleben des 12Töners. Andreas Maurer mit einer Rezension zu tiefen Einblicken, die es so, findet er, noch nicht gegeben hat.

Hören

23.04.24 09:15 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum kann eine Hummel fliegen, obwohl ihre Flügel so klein sind?

Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Warum kann sie es trotzdem?

Hören

23.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

E-Books ausleihen – Warum Verlage und Bibliotheken um die Onleihe streiten

Onleihe in Bibliotheken nimmt zu. An ausgeliehenen E-Books verdienen Autoren und Verlage aber kaum. Die Politik möchte fürs Verleihen digitaler Bücher faire Bedingungen schaffen. Wie könnten die aussehen? Und wie gestalten unsere Nachbarländer den digitalen Wandel der Bibliotheken? Von Dirk Asendorpf (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/ebooks-bibliothek | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören

23.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

23.04.1864: Georg Büchmanns "Geflügelte Worte" erscheinen

Der 23. April ist „Welttag des Buches“. Wir gehen der Frage nach, wieso die Zitaten-Sammlung des Philologen Büchmann über Generationen ein Bestseller war.

Hören

23.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kriminalisiert und benachteiligt: Erforschung lesbischer Geschichte im Südwesten

Welche Nachteile und Diskriminierungserfahrungen erfuhren queere Menschen, vor allem lesbische Frauen, in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik? Teams der Universitäten Freiburg und Heidelberg haben dies erforscht. Im Gespräch mit SWR Kultur berichtet Historikerin Sylvia Paletschek über die Ergebnisse.

Hören

23.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Unissued Diplomas“ – Uni Tübingen erinnert an getötete ukrainische Studierende

Diplome, zu denen es nie gekommen ist stehen im Zentrum der weltweiten Wanderausstellung, die zeitgleich in Tübingen und Freiburg zu sehen ist. Anhand von Fotografien und Biografien werden 40 junge Studentinnen und Studenten porträtiert, die beim russischen Angriffskrieg ums Leben gekommen sind. Die Ausstellung möchte die Erinnerung an die Toten bewahren und dass die Trauer, die die Bilder auslösen, zu mehr Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für die Ukraine führt, so die junge ukrainische Studentin Marichka Nadverniuk, die selber auch viele Freunde verloren hat.

Hören

22.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Judith Bach ist Kabarettistin: Durch ihre Lieder sollen wir über uns selbst lachen können

Judith Bach ist die diesjährige Siegerin des renommierte Kleinkunstpreises Tuttlinger Krähe.

Hören

22.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Kant. Vom Aufbruch der Gedanken – Graphic Novel über den Philosophen der Aufklärung

Als Immanuel Kant vor 300 Jahren geboren wurde, begann mit der Aufklärung eine Epoche großer Umbrüche. Viele der revolutionären Gedanken aus dieser Zeit haben auch in unserer Gegenwart nichts an Aktualität eingebüßt. Jörg Hülsmann erinnert mit seiner Graphic Novel über Kants Leben und Werk an diesen einmaligen Aufbruch der Gedanken. Rezension von Leander Scholz

Hören