Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Opernkritik – Bizets „Carmen“ in Zürich: Das Populärste ist auch das Schwerste

Ein sattelfest großstädtisches Opernhaus müsste eigentlich eine sowohl szenisch als auch musikalisch stringentere Interpretation hinbekommen.

Hören

08.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Das Haus der Geschichte in Stuttgart nimmt den Klimawandel in den Blick

Für ein historisches Museum durchaus ungewöhnlich, hat das Haus der Geschichte Baden-Württemberg eine neue, sehr aktuelle Abteilung bekommen, die den Klimawandel in den Blick nimmt. Gezeigt wird die vielfältige Nutzung des Planeten Erde aus Weltraum-Perspektive. Außerdem geht es um die verschiedensten Anpassungsstrategien an veränderte Klimabedingungen in Baden-Württemberg.

Hören

06.04.24 12:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Stückentwicklung „Unter anderen Umständen“ am Theater Konstanz

Im Theater Konstanz feiert die Stückentwicklung „Unter anderen Umständen“ von Susanne Frieling & Florian Schaumberger im Rahmen des Bodenseefestivals 2024 ihre Uraufführung. Hinter dem schlichten Titel „Unter anderen Umständen“ verbirgt sich ein hochemotionales und in der Gesellschaft oft tabuisiertes Thema: die so genannte „stille Geburt“. So werden Geburten bezeichnet, bei denen das Baby bereits im Mutterleib verstirbt und von der Mutter tot auf die Welt gebracht werden muss. Basierend auf Recherchen, Interviews und Erfahrungsberichten kommt dieses Thema nun in Konstanz in der Spiegelhalle auf die Bühne.

Hören

06.04.24 12:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Märchenhaftes Spiel mit Rollenklischees: Die Kinderoper „Hamed und Sherifa” in Kaiserslautern

Kann man alle Frauen in eine Schublade stecken? Und was ist eigentlich typisch Frau und typisch Mann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich auf spielerische Weise die Kinderoper „Hamed und Sherifa“. Der libanesisch-französische Komponist Zad Moultaka hat sie 2015 komponiert, in seiner Musik begegnen sich Einflüsse aus dem Nahen Osten und dem Westen. Das Pfalztheater Kaiserslautern bringt die Kammeroper für Kinder ab acht Jahren nun auf die Bühne.

Hören

05.04.24 18:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

30 Jahre ohne Kurt Cobain: Warum Nirvana junge Menschen bis heute fasziniert

Mit 14 Jahren habe sie eine Art „Erweckungserlebnis“ gehabt, als sie zum ersten Mal „Smells Like Teen Spirit“ und das Album „Nevermind“ von Nirvana hörte, sagt die Autorin Isabella Caldart in SWR2: „Für viele Jahre habe ich nichts anders gehört“. Vor 30 Jahren nahm sich der Nirvana-Frontman Kurt Cobain im Alter von nur 27 Jahren das Leben.

Hören

05.04.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Absolut hörenswert: „Butterfly“ von Kari Sál und Ensemble

Kari Sál wurde 1993 in Polen geboren und wuchs in einer abgelegenen Gebirgsregion der polnischen Westkarpaten auf. Sie wurde früh musikalisch gefördert und studierte später Opern- wie auch Jazzgesang. Mittlerweile hat sie sich in beiden Musikwelten einen Namen gemacht. Auf ihrem aktuellen Jazzalbum „Butterfly“ werden ihre tiefsinnigen Texte durch Reflexionen über die Untiefen des Alltags und schwierige Lebenssituationen geprägt. Die Sängerin bewegt sich in ganz unterschiedlichen Stilen, Jazz trifft hier auf Indie-Pop. Und sie hatte bei der Aufnahme ein hervorragendes Instrumentalensemble an ihrer Seite - mit dabei ist auch ihr Ehemann, der polnische Stargeiger Adam Bałdych. Auf „Butterfly" empfiehlt sich Kari Sál als Künstlerin mit vielen Stimmen - eine hörenswerte Einspielung mit einem tollen Ensemble, meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

Hören

05.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Einstürzende Neubauten mit ihrer Musik für Außenseiter: „Rampen“ das neue Album der Band

„Alien Pop Music“ sei Musik für die Außenseiter, für diejenigen, die auf dem Planeten sich fremd und seltsam fühlen, so beschreibt Blixa Bargeld, Gründer und Sänger von den Einstürzenden Neubauten, den von ihm geprägten Begriff, der das neue Album „Rampen (apm: alien pop music) beschreibt. Das Album zeigt eine Palette an vielseitigen Klängen: laut und leise, Flüstern und Grollen, Instrumenten, Bohrhammer und Krach–Eruptionen. In „Rampen“ koexistieren akustische Gegensätze, die ein komplexes Universum bilden: das von den Einstürzenden Neubauten.

Hören

05.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Picasso, Porsche, Baumarkt – Florian Slotawas Skulpturen im Kunstgebäude Stuttgart

Der Künstler Florian Slotawa kombiniert Meisterwerke der Skulptur mit eigenen Arbeiten, die oft aus Alltagsgegenständen bestehen. Zur Eröffnung des restaurierten Kunstgebäudes in Stuttgart zeigt Slotawa dort nun prominente Werke aus der Sammlung der Staatsgalerie zusammen mit Artikeln aus dem Baumarkt und einem Porsche, der als Vitrine dient.

Hören

05.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Lisa Fittko: Viel mehr als die Fluchthelferin von Walter Benjamin

Lisa Fittko, das ist die, die Walter Benjamin vor den Nazis gerettet hat. Dass sie viel mehr war, nämlich auch Widerstandskämpferin, Fluchthelferin, Kommunistin und Jüdin, das erzählt die neue Biographie von Eva Weissweiler.

Hören

04.04.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Von wegen still: „Stillleben & Interieur in Moderne und Gegenwart“ im Kunstmuseum Albstadt

Stillleben und Innenräume sind seit jeher Gegenstände der Bildenden Kunst. Meist geht es dabei um eine naturalistische, exakte Wiedergabe, allerdings haben sich Stil, Technik und Symbole seit der Moderne deutlich erweitert: Das Kunstmuseum Albstadt zeigt in seiner Ausstellung „Stillleben & Interieur in Moderne und Gegenwart“ Werke aus dem eigenen Bestand sowie Leihgaben.

Hören