Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Philosoph Björn Vedder: Landleben macht reaktionär

Der Philosoph Björn Vedder ist aufs Dorf gezogen. Seine Erfahrung hat er in einem Essay aufgearbeitet: „Das Befinden auf dem Lande, Verortung einer Lebensart“. Seine These lautet: das Landleben macht reaktionär.

Hören

19.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Drei Perspektiven auf die Wahrheit: „Die Unschuld“ von Hirokazu Kore-eda

In Hirokazu Kore-edas neuestem Film „Die Unschuld“, im Original „Monster“, geht es um Familie und darum, dass Dinge oft ganz anders sind, als sie auf den ersten Blick wirken.

Hören

19.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Fotoausstellung in Ulm | Bilder des Terrors: Paula Markerts Deutschlandreise zeigt Tatorte des NSU

Die Fotografin Paula Markert hat Jahre lang zum Thema Rechtsterrorismus und Fremdenhass gearbeitet. Ihr Projekt „Eine Reise durch Deutschland. Die Mordserie des NSU“ ist nun im Stadthaus Ulm zu sehen.

Hören

18.03.24 18:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Essay von Carolin Emcke über die Ethik des Erzählens: ,,Was wahr ist. Über Gewalt und Klima“

In ihrem Essay „Was wahr ist. Über Gewalt und Klima“ denkt die Philosophin und Autorin Carolin Emcke über das Erzählen als ethische Pflicht nach.

Hören

18.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ja, was denn?! Volker Kriegel. Musiker, Zeichner, Autor

Der in Darmstadt geborene Volker Kriegel (1943 - 2003) war Jazzgitarrist, Zeichner und Schriftsteller in Personalunion und entwickelte all seine Talente bis zur Perfektion. Als Mitbegründer des legendären „United Jazz and Rockensembles“ mit Barbara Thompson und Wolfgang Dauer, war Kriegel Pionier des deutschen Jazzrock, als Karikaturist und als Autor schuf Kinderbuchklassiker wie den „Rock ‘n’ Roll-König“. Anhand von rund 400 Exponaten zeichnet die Galerie Stihl Waiblingen in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm Busch-Museum Hannover das Lebenswerk des Multitalents nach - und das ist bei weitem nicht nur etwas für Kinderbuchfans!

Hören

18.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Beeindruckende One-Woman-Show – Anne Müller spielt Joachim Meyerhoff am Badischen Staatstheater

Einen karierten Pullunder und einen Schnurrbart - mehr braucht Anne Müller am Staatstheater Karlsruhe nicht, um in die Rolle des gequälten Schauspielschülers Joachim Meyerhoff zu schlüpfen. Der hat seinen Roman früher selbst auf der Bühne performt. In Karlsruhe hat Anne Müller mit dem Solo-Stück ihre Paraderolle gefunden. Standing Ovations vom Premierenpublikum!

Hören

18.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Toxische Weiblichkeit“ – Eine persönliche Reflektion von Sophia Fritz

Mann hat keine Schwächen, macht keine Fehler, ist „allzeit bereit“ – Alphamännchen wie Harvey Weinstein und Donald Trump demonstrieren geradezu idealtypisch, was „toxische“ Männlichkeit ist. Aber: Toxizität ist kein männliches Privileg, sagt Autorin Sophia Fritz, die ein Buch über „Toxische Weiblichkeit“ geschrieben hat.

Hören

18.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Giuseppe Verdis Oper „Don Carlos” im Theater Freiburg

Wenngleich Giuseppe Verdis große Oper “Don Carlos“ mittlerweile zu den beliebtesten Werken des Komponisten gehört, dieses ursprünglich für Paris als „Grande Opéra“ komponierte Geschichtspanorama nach Schillers gleichnamigem Drama ist ein „Work in Progress“ geblieben, das mehrfach über- und bearbeitet wurde. Das Theater Freiburg hat sich in diesem Sinne ebenfalls an eine neue Version der vieraktigen italienischen Fassung mit ergänzenden Texten des österreichischen Dramatikers Thomas Köck in der Regie von Michael von zur Mühlen und der musikalischen Leitung von André de Ridder gewagt.

Hören

18.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Mathias Énard – Tanz des Verrats

Mathias Énard erhielt für „Kompass“ den Prix Goncourt und den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. In seinem neusten Roman legt er beinahe zwei Bücher in einem vor: Ein verstörendes Leseerlebnis. Rezension von Judith Heitkamp.

Hören

16.03.24 12:40 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„RasgaRasga“ - live bei der Langen Nacht der Museen Stuttgart

Die Band RasgaRasga ist 2007 in einem Jugendhaus in Nürtingen im Kreis Esslingen von fünf Schülern und einer Schülerin gegründet. Während bei der Band anfangs der Balkan-Sound und Party machen auf dem Programm standen, ist es heute Weltmusik mit Pop, Jazz und elektronischen Elementen: fliegender Instrumentenwechsel mit Texten auf deutsch, französisch, englisch und spanisch. Geblieben ist aber die Begeisterung für den Live-Auftritt. Bei der langen Nacht der Museen in Stuttgart wird die Band, die inzwischen in Köln ansässig ist, das einmal mehr unter Beweis stellen und das Publikum im Innenhof des Landesmuseums Württemberg mitreißen und zum Tanzen animieren.

Hören