Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.02.24 10:57 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Zurück in den Sommer dancen

Wir holen uns den Sommer zurück mit Whirlpool Productions, dancen zur ersten Single von Wham und wir dancen natürlich auch zu aktuellen Hits von OneRepublic oder Freya Ridings.

Hören

26.02.24 07:01 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Die SWR1 Disco gibt's dieses Mal gleich zweimal

Corvin feiert live in Widdern bei Heilbronn, Matthias in SWR1. Die SWR1 Disco, sortiert nach Jahrzehnten mit den größten Partyhits aller Zeiten.

Hören

26.02.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

ABBA – "Waterloo"

Für Napoleon war Waterloo eine herbe Niederlage. Beim Grand Prix Eurovision de la Chanson war der Song "Waterloo" von ABBA ein absoluter Erfolg. Wir sprechen in unserem SWR1 Meilensteine Podcast über das gleichnamige Album der schwedischen Popsensation ABBA. 1974 war ein sensationelles Jahr für Pop- und Rockfans: Joni Mitchell hat ihr legendäres "Court And Spark" Album rausgebracht, Supertramp schenkten uns ihr "Crime of the Century", Steely Dan waren kulinarisch verdreht unterwegs mit "Pretzel Logic" und im März veröffentlichten ABBA das Album, das ihnen den internationalen Durchbruch verschaffen sollte: "Waterloo". Für die vier Schweden und Schwedinnen sollte das Album der Beginn ihrer internationalen Karriere werden, nicht nur wegen des Hits "Waterloo", mit dem sie 1974 den Eurovision Song Contest gewannen. Etwas Reggae, Glamrock und noch ganz viel mehr – für SWR1-Musikredakteur Niels Berkefeld ist "Waterloo" ein Abbild der kompletten musikalischen Bandbreite der 1970er-Jahre ...

Hören

24.02.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Ein Upgrade für Schulleitungen?

Können Schulmanager an Schulen für Entlastung der Verwaltung sorgen? ++ Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Der „Job-Motor“ für Geflüchtete stottert noch ++ Koblenzer Stadtbaum-Manager: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel ++ Brief der Woche an die „Spieleunterbrecher“

Hören

20.02.24 06:48 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

Was für ein Comeback

Tracy Chapman's Comeback, Erinnerungen an den verstorbenen Frontman Bon Scott und wieso der 19.Februar kein guter Tag für AC/DC Fans ist. Dazu Musik von A flock of seagulls.

Hören

19.02.24 14:28 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Nicole und Matthias: Neue Liebe nach dem Tod der Partner

Matthias und Nicole sind beide früh verwitwet. Heute führen sie eine Beziehung zu viert: Ihre Herzen sind groß genug, dass darin auch die verstorbenen Partner Platz haben.

Hören

19.02.24 09:18 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Couch oder Tanz Emoji

Couch oder Tanz Emoji? Egal, was Baden-Württemberg am Samstagabend bevorzugt, wir haben die Musik für beides. Ob die neue Single von RagnBoneMan mit Calvin Harris, Michael Gray, Avicii oder KC and the Sunshine Band, für jeden ist was (tanzbares) dabei!

Hören

19.02.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Steely Dan – "Pretzel Logic"

Diese Podcast-Folge ist etwas ganz Besonderes: Es ist nämlich die 250. Folge unserer SWR1 Meilensteine. Dafür haben wir uns natürlich ein spezielles Album herausgesucht. Es geht um Steely Dan's Album "Pretzel Logic". Das kulinarisch klingende Album "Pretzel Logic" – übersetzt: "verdrehte Logik" – ist das dritte Album von Steely Dan. Gleichzeitig ist es auch die Platte mit dem größten Hit der Gruppe: "Rikki Don't Lose That Number". Auf ihrem Album "Pretzel Logic" machen Steely Dan genau da weiter, wo sie bei ihrem Vorgänger-Album aufgehört haben. Sie machen sehr komplexe Musik, jazzige Musik, die sich aber trotzdem sehr gut durchhören lässt. "Steely Dan ist im besten Sinne "Fahrstuhlmusik". Du kannst es ausblenden [...], dann ist es einfach nur etwas, was bei dir auf dem Ohr ist und so gesehen nicht stört. Sobald du weiter reinzoomst [...], siehst du all die Elemente. Und das ist das Interessante daran, was sie ausmacht", sagt SWR1 Musikredakteur Benjamin Brendebach im Meilenstein...

Hören

17.02.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Kampf ums Überleben: Harte Zeiten für mobile Pflegedienste

Zu wenig Zeit und zu wenig Geld: Mobiler Pflegedienst AC vor dem Aus? ++ Mommies Kitchen Gang: Integration geht durch den Magen ++ Traumjob Busfahrerin: Hartnäckigkeit lohnt sich

Hören

16.02.24 12:41 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Nicole und Marco: 6 Sternenkinder und am Ende Elternglück

Trauma und Tabu Fehlgeburt: Nicole und Marco aus Mühlacker haben es erlebt und überwunden. Nach 6 Fehlgeburten sind die beiden seit zwei Jahren glückliche Eltern einer Tochter.

Hören