Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

06.04.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Ohne Berufsabschluss wird’s schwer – für Jobsuchende wie für Betriebe

Fast drei Millionen junge Erwachsene haben keine Berufsqualifikation. Ein wachsendes Problem, nicht nur für sie ++ Motivation durch Verantwortung: Wo Hotel-Azubis ein eigenes Lokal managen ++ Künstliche Intelligenz in der Logistik – KI-Entwicklung „Lydia“ soll die Arbeit im Warenlager vereinfachen ++ Brief der Woche an Altkanzler Gerhard Schröder

Hören

05.04.24 17:17 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Moin Ihr Luschen! Comedian Holger Müller ist "Ausbilder Schmidt"

1999 erfand Holger Müller die Rolle seines Lebens, den "Ausbilder Schmidt". Die komplette Klischee-Figur eines eigentlich friedlichen Idar-Obersteiner Comedians. Und diese Figur bringt nach 25 Jahren die Menschen mehr denn je zum Lachen. Auch und gerade in militärisch unruhigen Zeiten.

Hören

05.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Wie viel Digitalisierung an Schulen ist sinnvoll? | Nils Björn Schulz | Gymnasiallehrer

Für Gymnasiallehrer Nils Björn Schulz ist Digitalisierung kein Selbstzweck, er legt besonderes Augenmerk auf das "Pädagogische Dreieck" aus Lehrer, Schüler und Unterrichtsthema.

Hören

04.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Prof. Peter Vajkoczy | Neurochirurg an der Charité

Prof. Peter Vajkoczy erklärt: Wie werden schwierigste Operationen geplant und ausgeführt, wie ist es, wenn er als Operateur scheitert und wie, wenn sein Plan gelingt?

Hören

03.04.24 14:23 Uhr SWR1 SWR1 Leute

So können Pflegeberufe wieder attraktiv werden | Christine Vogler | Pflegerats-Präsidentin | SWR1 Leute

Pflegeberufe: Chronisch überlastet, wenig Lohn, kaum Anerkennung. Wie sie wieder attraktiver werden könnten, besprechen wir mit Pflegerats-Präsidentin Christine Vogler in SWR1 Leute.

Hören

03.04.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Comedy Deep Talk mit Sebastian Lehmann

In dieser Folge ist Sebastian Lehmann zu Gast, der sich selbst nicht so richtig in der Comedy verortet, sondern vielmehr ein erfolgreicher Vorleser ist. Sebastian Lehmann kommt aus dem Süden, genauer aus Freiburg, und ihn verschlug es nach Berlin, wo er eine Zeit lang mit seinem Kollegen Marc-Uwe Kling zusammen wohnte. Vater zu sein, löst in ihm – zurecht – eine gewisse Panik aus. Wie auch nicht? Auf einmal hat man Verantwortung für ein Kind. Dennoch ist ein niedliches Kind das Tollste, was einem passieren kann. Zwischen Erwartungen an sich selbst und Sorgen um das Kind versucht sich Sebastian Lehmann an der bedürfnisorientierten Erziehung. Seine Rolle als Vater prägt in der Zwischenzeit auch sein Bühnenprogramm. Jetzt dürfen auch mal Kinderbücher herhalten, um umgedichtet zu werden. Sebastian Lehmann hat immer geschrieben. Er sagt, er könne nichts anders als schreiben, lesen und Stand Up. Er weiß, was lustig ist und hat sich dann gedacht: „Warum sollte das nicht reichen?“ Die Ku...

Hören

02.04.24 12:53 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Oster-Feierei

Jede Menge tolle neue Songs im Osternest, z.B. von Lost Frequencies, Boy Loco, Stanfour und Gossip. Wir tanzen durch unsere Musik Klubs und spielen "Time"-Songs zur Zeitumstellung.

Hören

02.04.24 10:04 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Autorin Andrea Weidlich über Selbstliebe und Beziehungen: "Es gibt wahrscheinlich Keine, die noch nicht in einer toxischen Beziehung war."

Andrea Weidlich ist Autorin und trifft mit ihren Büchern einen Nerv. Es sind Bestseller rund um Glück, Selbstliebe, Beziehungen und Lebenskurven.

Hören

02.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema, MTV Stuttgart: Das ist sein Geheimnis | SWR1 Leute

Kim Oszvald-Renkema, Sportdirektorin Volleyballerinnen. Mit den Volleyballerinnen vom MTV Stuttgart auf Erfolgskurs. Anfang März holten die Volleyballerinnen vom MTV Stuttgart den DVV-Pokal - mit einem souveränen Sieg über den SC Potsdam. Überhaupt läuft es in den letzten Jahren ziemlich gut für die Volleyball-Damen aus Stuttgart: Zuletzt 3 Mal Deutscher Meister und 2022 sogar das Double aus Meisterschaft und Pokal. Auch wenn die Champions-League Sensation und damit der Traum vom Tripple dieses Jahr nicht in Erfüllung geht und die Kapitänin Maria Segura Palleres ganz aktuell ihren Abschied nach der Saison verkündet hat. Mit der Teilnahme an den Playoffs ist für den MTV in der Volleyball-Bundesliga nach wie vor noch das erneute Double drin. Mitverantwortlich für den sportlichen Erfolg beim MTV Stuttgart ist Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema. Und natürlich ist sie auch selbst mal aktive Volleyballerin gewesen. Ihre Karriere begann sie in ihrer Heimat, den Niederlanden, spielte pa...

Hören

02.04.24 08:47 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Nachrichtenredakteur und Notfallmediziner Christian Hermanns: Zwei Leidenschaften in einem Mann | SWR1 Leute

Dieser Mann lebt eine besondere Art des Doppellebens: Christian Hermanns ist leidenschaftlicher Journalist, vor allem Nachrichtenmann. Aber auch leidenschaftlicher Notfallmediziner. Wie sein "Doppelleben" aussieht, verrät er in SWR1 Leute.

Hören