Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.03.24 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Die Klage der Schöpfung - "Greening Paul"

Die internationale Debatte "Greening Paul" bietet spannende Neuentdeckungen zum Verhältnis von Naturzerstörung und widerständigem Handeln in neutestamentlicher Zeit.

Hören

16.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Charlie Brown und der Zweifel

„Kann es sein, dass du falsch liegst?“, fragt Snoopy in seinem theologischen Buch. „Kann es sein, dass es wahr ist?“, fragt Martin Buber. Die Morgenandacht von Helge Frey.

Hören

16.03.24 00:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Vanessa Reinwand: Ehrenamtler sind der Kitt unserer Gesellschaft

Der Kulturbetrieb braucht das Ehrenamt, sagt Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Professorin an der Uni Hildesheim und Direktorin der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Es nehme „einen ganz enormen Stellenwert“ ein, „gerade wenn wir auf die ganzen Vereine und Verbände schauen, die Kultur organisieren. Und das vor allem nicht nur in den Großstädten, sondern auf dem Land, in der Breite, in der Fläche.“ Insbesondere dort seien Kulturvereine und Soziokulturelle Zentren nicht etwa Lückenbüßer, sondern elementar wichtig: „Es macht keinen Sinn, den professionellen Kulturbetrieb gegen das Ehrenamt auszuspielen. Das eine kann nur mit andern stark sein.“ Allerdings litten viele Kulturvereine unter der enorm zeitfressenden Bürokratie und einer starken Überalterung. Im Gespräch mit Jürgen Deppe beschreibt Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss die Probleme von Kulturinitiativen vor Ort, zeigt aber auch Lösungsmöglichkeiten auf. Denn: „Wir können uns ja gerade in diesen Zeiten, die ...

Hören

15.03.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Umweltschutz: Wie können Moscheegemeinden grüner werden?

Wir berichten von einer Tagung in der Ev. Akademie Loccum über Moscheegemeinden und Umweltschutz.

Hören

15.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Maifliegenzeit" von Matthias Jügler

Matthias Jügler erzählt in seinem neuen Roman eine spannungsgeladene Geschichte zwischen Vater und Sohn.

Hören

15.03.24 10:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

Streit-Streik in der Dauerschleife

Deutschland streitet und streikt - ob auf den Schienen, in der Luft, auf den Straßen. Es ist dringend an der Zeit, der Nerverei etwas Positives abzugewinnen.

Hören

15.03.24 08:00 Uhr NDR Kultur Philipps Playlist

Innerer Frieden

Du möchtest in dir ruhen und alles um dich herum soll sich stimmig anfühlen? Ich helfe mit entsprechender Musik nach. Diese Musikstücke hast Du in der Folge gehört: Keb‘ Mo‘ - "Just like you" // Debbie Wiseman - "Evacuation" // Nick Drake - "Northern Skies" // Johann Johannson - "A pile of Dust" // Jackson Browne - "Everywhere you go" // Das Hörbuch "Erich Kästner - Fabian" vom BR findest du hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/erich-kaestner-fabian-lesung-mit-nico-holonics/13141111/ Wenn Du eine Idee oder einen Wunsch zu einem musikalischen Thema hast, dann schreib mir eine Mail: playlist@ndr.de

Hören

15.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Charlie Brown und das Weihnachtsfest

Schuldet uns der Weihnachtsmann Geschenke, wenn wir brav sind? Ist Glaube ein Handelsgeschäft? Die Morgenandacht von Helge Frey.

Hören

14.03.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das Neue Album: Mahler Chamber Orchestra/Casado - Strawinsky & de Falla

Ein neues Album des Mahler Chamber Orchestra - vorgestellt auf NDR Kultur

Hören

14.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Vierundsiebzig" von Ronya Othmann

"Vierundsiebzig" ist ein Buch über das Dokumentieren des Völkermords an den Jesiden und der Versuch, eine Sprache dafür zu finden.

Hören