Radio-Podcasts

15.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Nachhause kommen

Brinkebüll ist ein fiktiver Sehnsuchtsort der Sicherheit aus Kindheitstagen. Doch diesen Ort gibt es erst am Ende aller Tage. Die Morgenandacht von Friedemann Magaard.

Hören

14.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Weil Gerechtigkeit von Rechnen kommt

Sönke Feddersen erlebt im Roman "Mittagsstunde" Gott als kühlen, aber gerechten Buchhalter. Doch Gott ist mehr als das. Die Morgenandacht von Friedemann Magaard.

Hören

13.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Flurbereinigung

Die Flurbereinigung hat nicht nur die Felder begradigt, sondern auch die Menschen. Dabei ist die Muße verloren gegangen. Die Morgenandacht von Friedemann Magaard.

Hören

12.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Marret Ünnergang

Marret ist verdreht; sie predigt den Weltuntergang und verschwindet immer wieder, sanft und doch unverstanden. Die Morgenandacht von Friedemann Magaard.

Hören

11.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

An der Friedhofsmauer

Die Erwachsenen hören Pastor Ahlers nicht zu, aber den Kindern von Brinkebüll bringt er bei Haustierbestattungen den Umgang mit Trauer und christlichen Ritualen bei.

Hören

10.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Mittagsstunde

Dörte Hansens Roman „Mittagsstunde“ versetzt einen zurück in die Kindheit. Die Morgenandacht von Friedemann Magaard.

Hören

08.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Dreifaltigkeit - Vater, Sohn und Geistkraft

Der dreifaltige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist - eine Männergemeinschaft? Im Hebräischen ist das Wort für Geist, ruah, ein weibliches Wort. Die Morgenandacht von Peter Otto.

Hören

07.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Weibliche Gottesbilder in der Bibel

Die meisten Gottesbilder sind männlich. Aber die Bibel hat auch viele Bilder, die Gott weiblich denken lassen. Denn Gott ist größer, als Menschen manchmal glauben. Die Morgenandacht von Peter Otto.

Hören

06.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Gott ist uns Vater, aber noch mehr Mutter

"Gott ist uns Vater, aber noch mehr ist er Mutter.": Papst Johannes Paul I. betonte, dass Gott nicht nur der männliche Gott ist. Die Morgenandacht von Peter Otto.

Hören

05.02.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Das heilige Huhn

Das heilige Huhn ist eine Darstellung aus einer Jerusalemer Kirche: Wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt, so will Gott die Menschen behüten. Die Morgenandacht von Peter Otto.

Hören