Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 20:15 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Die Superknollen - Tiefseebergbau im Südpazifik

Die UN-Organisation ISA verfolgt zwei Ziele, die sich oft widersprechen: Der Ozean soll als Erbe der Menschheit geschützt werden, dessen Rohstoffe allerdings den Menschen zugutekommen. In dreitausend bis sechstausend Metern Tiefe liegen auf dem Meeresboden wahre Schätze: Manganknollen. Kartoffelförmige Klumpen, die große Mengen interessanter Metalle enthalten. Der Tiefseebergbau ist ein gutes Geschäft und die Internationale Meeresbodenbehörde muss in den nächsten Monaten entscheiden, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen die Rohstoffe gefördert werden dürfen. Liegt auf dem Meeresboden die Lösung für die Energiewende? Oder fügt man dem wenig erforschten Ökosystem irreparable Schäden zu?

Hören

24.03.24 19:01 Uhr NDR Info Themen des Tages

Nach Anschlag in Russland: Staatstrauer und Schuldzuweisungen

In Russland gilt nach dem Terroranschlag vom Freitag heute landesweit Staatstrauer. Viele Menschen legten Blumen an einer provisorisch eingerichteten Gedenkstätte nahe der ausgebrannten Konzerthalle in der Nähe von Moskau nieder. In ganz Russland wehen die Flaggen auf halbmast. Bei dem Angriff waren nach offiziellen Angaben 137 Menschen getötet worden. Viele Verletzte schweben noch in Lebensgefahr. Die Terrorgruppe "Islamischer Staat" reklamiert den Anschlag für sich. Sie veröffentlichte heute auf ihrem Propagandakanal ein fast 90 Sekunden langes Video, das die Attentäter am Anschlagsort zeigen soll. Russlands Präsident Wladimir Putin macht dagegen die Ukraine für den Angriff verantwortlich.

Hören

24.03.24 18:58 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Russland trauert um die Terroropfer

Zwei Tage nach dem Terroranschlag in einem Konzertsaal bei Moskau hat das Land einen nationalen Gedenktag abgehalten. Die Behörden haben die Zahl der Todesopfer auf 137 erhöht. Die Terrororganisation Islamischer Staat reklamierte die Tat erneut für sich. Doch Politik und Medien in Moskau sehen die Hintermänner in der Ukraine - Kiew sieht darin nur einen Vorwand.

Hören

24.03.24 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Am Semmering der Zukunft

Der Luftkurort Semmering – geografisch ziemlich genau zwischen Wien und Graz gelegen - lockt mit spektakulärer Bergkulisse und der ersten Gebirgs-Eisenbahn der Welt, deren Trasse sich in Kehren, Tunneln, Viadukten und Brücken über Dutzende Kilometer durch die Alpen schlängelt. Unesco-Welterbe ist die Bahn von 1854 auch noch. Die frühere mondäne Sommerfrische Semmering lockt mit Fin de siècle-Villen, Kultur-Programm, Skisport, Wanderungen jeglichen Schwierigkeitsgrads. Dennoch sinkt die Zahl der Gäste kontinuierlich; die drei berühmten Hotelpaläste der Gemeinde liegen im Dornröschenschlaf. Das soll nicht so bleiben, doch die Herausforderung, dem einst mondänen Kurort neues Leben einzuhauchen, ist groß. Wobei es so manchen BesucherInnen am Semmering gerade recht zu sein scheint, ohne viel Rummel in eine Welt der Stille einzutauchen.

Hören

24.03.24 08:55 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Raketenangriffe auf Kiew und Attacken auf die Krim

Russland hat den Westen der Ukraine mit einer Reihe von Luftangriffen überzogen. Polen aktivierte seine Luftwaffe, weil ein Marschflugkörper in den eigenen Luftraum eingedrungen sei. Die Ukraine griff die Stadt Sewastopol auf der Krim an.

Hören

24.03.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Hören

24.03.24 07:34 Uhr NDR Info Familientreffen

"Hotel Mama und Papa": Bequemlichkeit oder Not?

Mit Ü25 noch im "Hotel Mama und Papa"? Auf nicht wenige Studierende und Auszubildene in Deutschland trifft das zu. Die hohen Mieten in Groß- und Hochschulstädten sind ein Grund - aber nicht immer der einzige. In dieser Folge erfahrt Ihr, was längst Volljährige noch dazu bewegt, während des Studiums, der Ausbildung oder bereits im Berufsleben stehend, bei den Eltern wohnen zu bleiben. Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf den deutschen Wohnungsmarkt und die aktuellen Bestrebungen der Politik für bezahlbaren Wohnraum. Mehr Infos: Tipps zur Wohnungssuche: - https://www.studierendenwerke.de/themen/wohnen/tipps-zur-wohnungssuche Über das Projekt "Wohnen für Hilfe" des Deutschen Studierendenwerks: - https://www.studierendenwerke.de/themen/wohnen/tipps-zur-wohnungssuche/wohnen-fuer-hilfe Über das Projekt "Bildungsbuddies" in Bremerhaven: - https://www.staewog.de/engagement/bildungsbuddies%20-%20eine%20patenschaft%20von%20studierenden%20f%C3%BCr%20sch%C3%BCler

Hören

24.03.24 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Heavy Metal - Kirchenglocken in einer säkularen Gesellschaft

Manche Kirchenglocken sind riesig und wiegen mehrere Tonnen, andere sind kleiner und leichter. Je nachdem wie groß sie sind, klingen sie ganz unterschiedlich. In einer säkularer werdenden Gesellschaft gibt es immer Menschen, die vom Glockenklang genervt sind. Und doch verbindet eine große Mehrheit die Kirchenglocken mit Heimat. Was macht so einen Glockenklang aus? Warum begeistern sich auch Jugendliche für den Glockensound? Glocken können aber auch für Streit und Diskussionen sorgen: Wie geht man zum Beispiel mit Glocken um, auf denen aus der Nazi-Zeit ein Hakenkreuz prangt?

Hören

23.03.24 17:04 Uhr NDR Info Themen des Tages

Terroranschlag von Moskau: Putin will hart reagieren

Der russische Präsident Putin hat den Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau als barbarische terroristische Tat verurteilt. In einer Fernsehansprache sagte der Kreml-Chef, alle Angreifer seien festgenommen worden.

Hören

23.03.24 16:55 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Moskau: Über 130 Tote nach Anschlag - Russland beschuldigt Ukraine

Bei dem Anschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau sind nach aktuellen Angaben der Behörden mindestens 130 Menschen getötet worden. Der Kreml hat die Festnahme von elf Verdächtigen bekannt gegeben. Der russische Präsident Wladimir Putin hat jetzt der Ukraine vorgeworfen, in den Anschlag verwickelt zu sein und hat ein hartes Durchgreifen angekündigt. Den morgigen 24. März rief er zum nationalen Trauertag aus.

Hören