Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann über "Ostfrauen"

Die Schriftstellerinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und die Künstlerin Wenke Seemann über das Klischee der "Ostfrau", Erinnerungen an die DDR und ihr neues, gemeinsames Buch über eine Staatsgründung mit Schuss.

Hören

17.03.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy: "Ich bin auf der Seite der Enteigneten"

Die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy erzählt im Gespräch mit Thomas Bille von der langen Geschichte der Rückgabe von Raubkunst an afrikanische Staaten und ihre Beziehung zu Deutschland.

Hören

10.03.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Die Schriftstellerin Eva Menasse im MDR KULTUR Café

Eva Menasse hat viel erlebt auf Social Media in ihrer Funktion als Co-Vorsitzende des Berliner PEN. Es ging um Vorwürfe, dass sich der Schriftstellerverband nach dem Hamas-Massaker klarer zu Israel positionieren müsse.

Hören

03.03.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Kabarettistin Christine Prayon über Debattenkultur und ihren Roman "Abwesenheitsnotiz"

Die Kabarettistin Christine Prayon kennen viele als "Birte Schneider" aus der "ZDF Heute-Show". Im letzten Jahr hat sie diesen Job gekündigt. Über die Gründe und über ihr neues Buch spricht sie mit Ilka Hein.

Hören

25.02.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Musiker Frank Spilker: Tief eintauchen in den musikalischen Untergrund

Frank Spilker und Die Sterne haben den Sound der Republik geprägt. Nun hat Spilker seine eigenen Songtexte kommentiert und Die Serne eine Best-Of veröffentlicht. Johannes Paetzold war zu Besuch.

Hören

18.02.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspielerin Henriette Confurius: Von der Kinderdarstellerin zur gefragten Schauspielerin

Die Schauspielerin Henriette Confurius stand bereits als Kind vor der Kamera. Mit Knut Elstermann spricht sie über ihre Karriere und ihre Rollen im Gerichtsdrama "Sie sagt. Er sagt" und "Die Herrlichkeit des Lebens".

Hören

11.02.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspieler und Autor Johann von Bülow über seine Karriere und seinen Roman

Der Schauspieler Johann von Bülow stand auf unterschiedlichen Bühne ist auch vor der Kamera sehr erfolgreich. Mit "Roxy" hat seinen ersten Roman veröffentlicht. Mit Knut Elstermann spricht er locker über seine Karriere.

Hören

04.02.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Lorenzo Germeno: Vom Kinderstar zum Charakterdarsteller

Viele Kinderdarsteller werden als erwachsene Schauspieler nicht berühmt. Bei Lorenzo Germeno sieht das anders aus. "Winnetous Sohn" ist erwachsen geworden und überzeugte in "Nackt über Berlin" mit erstaunlicher Tiefe.

Hören

28.01.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Kabarettist Phillipp Schaller: "Wir haben verlernt zu streiten"

Phillipp Schaller ist Kabarettist und künstlerischer Leiter der Dresdner Herkuleskeule. Im MDR KULTUR Café erzählt er, wie er sich die Bühne erobert hat und das Aufwachsen in einem "Kabarettisten-Haushalt" war.

Hören

21.01.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Musiker Andreas Martin Hofmeir über ein Leben mit der Tuba

Tubist Andreas Martin Hofmeir, Mitbegründer der Band LaBrassBanda , über den Charme der Tuba , welche Beziehung er zu ihr pflegt, wie ihr Ruf ist und sein Leben mit ihr – das und vieles mehr im Gespräch bei MDR KULTUR.

Hören