Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Tod von Alexej Nawalny - Kommentar: Ein Heroismus, der aus der Zeit gefallen wirkt

Alexej Nawalny hätte ins Exil gehen können – doch er leistete Widerstand. Sein Tod ist ein Zeichen für den unbeugsamen Willen eines Mannes, der bereit war, alles für seine Überzeugungen zu opfern. Am Ende sogar sich selbst, meint Autor Simon Strauß. Simon Straußwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

21.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Kommentar zur Lage in Gaza - Deutschland muss für humanitären Waffenstillstand eintreten

Inzwischen kritisiert Deutschland zunehmend die israelische Kriegsführung. Doch wer das Leid in Gaza wortreich beklagt und gleichzeitig die Munition liefert, mit der es erzeugt wird, müsse sich Doppelmoral vorwerfen lassen, meint Khola Maryam Hübsch. Ein Kommentar von Khola Maryam Hübschwww.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

20.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Ersatzfreiheitsstrafe - Kommentar: Zehntausende zu Unrecht hinter Gittern

Viele Gefängnisinsassen in Deutschland sind nicht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden - sie konnten lediglich eine Geldstrafe nicht bezahlen. Das sei ein Skandal, den auch eine aktuelle Reform kaum besser mache, meint der Jurist Ronen Steinke.  Ein Kommentar von Ronen Steinke www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

19.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Bildung - Mehr Lesekompetenz für eine bessere Zukunft

Trotz Pisa-Schock: Warum nicht einmal träumen und sich eine vielfältige Bildungs- und Büchernation vorstellen? Unser Autor Marius Müller tut das und erklärt, warum das Lesen die Grundlage für gesellschaftlichen Fortschritt und Aufklärung ist.  Überlegungen von Marius Müller www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

16.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Demokratie - Der Staat sind wir!

 Rieg, Timo www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

15.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Generationenverhältnis - Die Fehler der 68er und ihre Folgen

 Friesen, Astrid von www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

14.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Streiks und Proteste - Nur wer schreit, wird gehört

 Dückers, Tanja www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

14.02.24 07:04 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Kleines Kino, großes Engagement - wie eine Gemeinde ihr eigenes Kino gründet

 Schmidt, Florian www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

13.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Alltagsmoral - bessere Menschen werden dank KI

 Simanowski, Roberto www.deutschlandfunkkultur.de, Politisches Feuilleton

Hören

12.02.24 07:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Politisches Feuilleton

Gesellschaftliche Spaltung - Wie Risse tiefer werden - oder auch nicht

Der Satz "Wir sind eine gespaltene Gesellschaft" geistert wie ein Mantra durch öffentliche Debatten. Aber so einfach ist es nicht, kommentiert der Philosoph Michael Andrick: Spaltungsprozesse gebe es, doch wir hätten es in der Hand, sie zu bremsen.  Eine Anregung von Michael Andrick

Hören