Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

06.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

NS-Raubkunst - "Washingtoner Erklärung" definiert Holocaust-Ära eindeutig

Für den Umgang mit NS-Raubkunst wird der Beginn des Holocaust nun auf 1933 datiert. Das ist ein Ergebnis einer Konferenz zum Jubiläum der "Washingtoner Erklärung". Schätzungen zufolge wurden im Nationalsozialismus 600.000 Kunstwerke geraubt. Fuhrmeister, Christianwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

05.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Forschungsprojekt - Enzyklopädie zum Genozid an Sinti und Roma geht online

Der NS-Völkermord an Sinti und Roma wurde jahrzehntelang kaum erforscht. Mit einer Online-Enzyklopädie wird nun historisches Wissen zusammengeführt. Das sei die große Leistung des Portals, so Projektleiterin Karola Fings von der Universität Heidelberg. Fings, Karolawww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

04.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Arztpraxen - Zahnärztin: Investoren-Übernahme kann Nachteile für Patienten bringen

Private, fachfremde Investoren übernehmen zunehmend Arztpraxen. Die Müchner Zahnärztin Vesna Jelic war in einer solchen Praxis angestellt - und sagt: Der Wegfall der freien Arztwahl wegen Prozessoptimierung sei für Angstpatienten schwierig. Jelic, Vesnawww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

02.03.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

"Den Geist Europas wecken" - Warum wir einen europäischen Bürgerdienst brauchen

 Quarch, Christophwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

01.03.24 07:50 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Keine Wahl - Vor der Parlamentswahl in Iran

 Amiri, Nataliewww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

28.02.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Ärgernis Streik - würde ein Schlichtungsgesetz helfen?

 Höpfner, Clemenswww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

26.02.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Remilitarisierte Gesellschaft - Wie weit ist die Zeitenwende in den Köpfen?

 Bröckling, Ulrichwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

23.02.24 07:50 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Politologe Münkler - Europa muss militärisch gewappnet sein

Ziehe ein möglicher US-Präsident Trump seinen Schutz gegenüber Europa ab, müsse man vorgesorgt haben, so Politologe Münkler. Sonst würde Europa von Putin erpressbar. Doch: Gewähre Trump den Schutz, drohe Europa wirtschaftliche Abhängigkeit von ihm. Münkler, Herfriedwww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

22.02.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

100. Jubiläum - "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold" ist aktiv gegen rechts

Die Organisation zum Schutz der Weimarer Republik "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold" wurde vor 100 Jahren gegründet. Diana Bäse ist als Vereinsmitglied aktiv und sieht Parallelen zu damals im heutigen überparteilichen Kampf gegen Rechtsradikale. Bäse, Dianawww.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören

20.02.24 07:40 Uhr Deutschlandfunk Kultur Interview

Unbeliebt? Deutsche Institutionen in der arabischen Welt in Zeiten des Krieges

 Dehnert, Jörg www.deutschlandfunkkultur.de, Interview

Hören