Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.04.24 10:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Herkunft der Bajuwaren - Neues zu einem alten Rätsel

Die Forschung fragt heute nicht mehr nach der Herkunft der Bajuwaren, sondern richtet den Blick mehr auf den Raum, der planmäßig besiedelt wurde mit Menschen verschiedenster Herkunft, die später zu Bajuwaren wurden. Von Thomas Grasberger (BR 2021)

Hören

04.04.24 09:15 Uhr Bayern 2 radioWissen

Jane Goodall - Primatologin und Botschafterin des Friedens

Jane Goodall. Primatenforscherin, Umweltschützerin, Humanistin und Autorin ist schon zu Lebzeiten Legende geworden. Die Grand Dame des Umweltschutzes engagiert sich bis heute für eine lebenswerte Zukunft. Von Geseko von Lüpke (BR 2019)

Hören

04.04.24 09:15 Uhr Bayern 2 radioWissen

Schlafen - Wer bin ich in meinen Träumen?

Schlaf fasziniert die Menschen seit jeher: Wie nah ist man im Schlaf dem Tod? Was oder wer ist man überhaupt im Schlaf? Philosophie, Literatur, Medizin oder Naturwissenschaften geben Antworten darauf. Die sind über die Jahrtausende hinweg allerdings sehr verschieden. Autorin: Susi Weichselbaumer

Hören

03.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Lawinenforschung - Zerstörerischer Schnee

Lawinen werden intensiv erforscht und die Wissenschaft weiß schon ziemlich viel. Trotzdem: Es bleibt ein Rest von natürlichem Chaos und macht die Lawinen zu Ereignissen, die der Mensch nicht vollkommen kontrollieren kann. Und das macht sie immer noch unberechenbar. Von Georg Bayerle (BR 2023)

Hören

03.04.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Guanchen - rätselhaftes Urvolk der Kanaren

Fernab der einst bekannten Welten entwickelte sich um Christi Geburt auf den Kanaren eine rätselhafte Kultur. Die ersten Bewohner der Inseln im Atlantik scheinen weder über seetaugliche Boote noch über Kenntnisse der Schifffahrt verfügt zu haben. Wie aber waren sie dann auf die Inseln mitten im Meer gekommen? ? Nur eines der vielen spannenden Rätsel rund um die Ur-Kanaren, die Guanchen. Von Lukas Grasberger

Hören

03.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Auster - Delikatesse und Wasserfilter

Manche können nicht genug davon bekommen, Viele ekeln sich davor. Austern sind teure Delikatessen, schmecken aber eigentlich nur nach Salzwasser und Glibber. Für die Meere sind Austern wichtige Wasserfilter. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2021)

Hören

02.04.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Was der Wind zu uns trägt - Von Samen, Staub und anderen Passagieren der Lüfte

Wo viel Wind ist, da ist wenig Staub - so sagt es der Volksmund. Doch wenn der Wind richtig steht, dann bringt er Unmengen an feinen Staubpartikeln mit sich. Beispielsweise aus der Sahara. (BR 2014) Autorin: Inga Pflug

Hören

02.04.24 03:15 Uhr Bayern 2 radioWissen

Söldner - Geschichte der Schattenarmeen

Der Krieg ist ihr Handwerk. Doch sie kämpfen nicht als Soldaten für ihr Land, sondern gegen Sold, also gegen Bezahlung, für eine fremde Macht. Das Söldnertum besteht schon seit langem. Autorin: Claudia Steiner

Hören

02.04.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Mammut & Co - Die Megafauna der letzten Eiszeit

Warum sind Mammuts, Säbelzahntiger und Wollnashorn ausgestorben? Waren es die Temperaturen oder war es der Mensch? Weltweit wird das Schicksal der damaligen Megafauna erforscht. Im tauenden Permafrostboden kommen nun neue Erkenntnisse zutage. Vielleicht können wir die Riesen bald zu neuem Leben erwecken. Von Brigitte Kramer (BR 2021)

Hören

01.04.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Musik als Ware - Wovon früher Komponisten lebten

Wie viel verdiente Joseph Haydn und war Johann Sebastian Bach mit seinem Einkommen zufrieden? Wie haben früher die großen Komponisten ihren Lebensunterhalt bestritten? Von Markus Vanhoefer (BR 2021)

Hören