Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.03.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Pompeji - Konservierung, Tourismus und Raubgräber

Die antike Stadt Pompeji gilt als eines der größten archäologischen Projekte der Welt. Im Jahr 79 nach Christus wurde sie durch den Ausbruch des Vesuvs verschüttet, seit 1748 wird sie ausgegraben. Die bereits von der Asche befreiten Gebäude müssen allerdings nicht nur erforscht, sondern auch ständig konserviert und bewacht werden ? das geht nur mit Nachhaltigkeit. Autor: Michael Stang

Hören

18.03.24 03:15 Uhr Bayern 2 radioWissen

Enrico Caruso - Erster Superstar der Schallplatte

Für Opernfans ist Caruso eine Jahrhundertstimme, eine Allzeitgröße des Belcanto. Seine Bedeutung geht jedoch weit über die klassische Musik hinaus. Denn der "Mythos Caruso" entsteht in Wechselwirkung mit dem Siegeszug der Schellackscheibe. Damit ist der italienische Tenor der erste Superstar der Medienwelt. Von Markus Vanhoefer (BR 2023)

Hören

18.03.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Eiserne Lunge - Künstliche Beatmung

Ein "Sarg", der Leben rettet: Die Eiserne Lunge gilt als eines der ersten klinischen Geräte zur Beatmung eines Patienten. Sie hebt und senkt durch wechselnden Druck den Brustkorb des Patienten in ihrem Inneren - und ermöglicht somit trotz gelähmter Atemmuskulatur das Ein- und Ausatmen. Autorin: Inga Pflug (BR 2023)

Hören

18.03.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Anna Pawlowa - Meistertänzerin des klassischen Balletts

Sie war der beste sterbende Schwan aller Zeiten- Anna Pawlowa. Die legendäre Ballerina ging als erste Tänzerin auf Welttournee, sie begeisterte mit ihren Auftritten in den USA, Mexiko ,Indien, und Neu Seeland. Von Julia Smilga (BR 2020)

Hören

17.03.24 03:15 Uhr Bayern 2 radioWissen

München um 1900 - Arm und reich

München 1900: Die Stadt boomt. Bierbarone, Beamte und Lebeleute bestimmen das Bild. Doch die meisten sind frisch zugezogen, viele müssen hart arbeiten, um zu essen und zu wohnen. Nur das Bier verbindet sie. (BR 2020) Autor: Michael Kubitza

Hören

17.03.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Italienische Saisonarbeit in Bayern - Transalpini im 19. Jahrhundert

Bittere Armut trieb die Menschen in Norditalien dazu, sich in den Sommermonaten auf bayerischen Baustellen und Ziegeleien zu verdingen. Der Bauboom des späten 19. Jahrhunderts ist auch ihr Verdienst. Von Julia Devlin

Hören

15.03.24 12:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Schwalben - Flugakrobaten und Baumeister

Schwalben gelten als Glücksbringer und Frühlingsboten. Sie gehören zu menschlichen Siedlungen seit Jahrtausenden. Die kleinen Vögel vollbringen erstaunliche Leistungen beim Fliegen und Nestbau. Von Christiane Seiler (BR 2019)

Hören

15.03.24 12:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Auf Wanderschaft - Wie Zugvögel ihren Weg finden

Der Vogelzug ist eins der großen Geheimnisse der Biologie. Warum fliegen Vögel so weite Strecken? Wie finden sie nach Hause? Und was hat sich durch den Klimawandel an ihrer Wanderschaft verändert? Von Christiane Seiler (BR 2020)

Hören

15.03.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Urzeitkrebse - Überlebenskünstler mit Fangemeinde

Urzeitkrebse gab es schon auf der Welt, als Dinosaurier über unsere Erde stapften. Anders als die Urzeitechsen sind die Krebse aber nicht ausgestorben. Von Maike Brzoska

Hören

15.03.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wie Tiere sich verwandeln - Alles Natur

Von der Kaulquappe zum Frosch, von der Raupe zum Schmetterling ? zahlreiche Tiere, vor allem Amphibien und Insekten durchlaufen auf ihrem Weg zum erwachsenen Tier oft erstaunliche Verwandlungen. Von Iska Schreglmann

Hören