Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

06.08.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Freie Stadt? Nürnberg und sein Selbstverständnis

Nürnberg war lange Zeit freie Reichsstadt. Bis 1806 die Bayern kamen und von einem Tag auf den anderen alles anders war. Das nagt bis heute an der fränkischen Seele. Anja Scheifinger hat sich auf die Suche gemacht nach dem Selbstverständnis der Nürnberger heute.

Hören

06.08.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Bamberg wird bayerisch

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde aus Bamberg eine bayerische Provinzstadt. Davor war Bamberg die Hauptstadt des Hochstiftes Bamberg. Wie kam es zu diesem epochalen Umbruch? Und was bedeutet er für die Stadt Bamberg heute?

Hören

30.07.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Bayern lesen. Eine Bayerische Bücherschau

Ein Buch ist die wohl eleganteste Möglichkeit, sich dem alltäglichen Wahnsinn der Welt zu entziehen.

Hören

23.07.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Edler Zwirn - Die älteste deutsche Tuchfabrik in Tirschenreuth

Loden ist sicher der bayerischste aller Stoffe. Kommt er auch noch aus dem Hause Mehler, macht er sogar (Oscar-)Träume wahr. Die Oberpfälzer Tuchfabrik lieferte die Stoffe für den Hollywoodstreifen "Grand Budapest Hotel", der 2015 den Oscar für die beste Ausstattung bekam.

Hören

23.07.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Alleine ist man weniger zusammen - Die gescheiterte Fusion der Nachbarstädte Nürnberg und Fürth

Wie wäre es wohl, wenn Nürnberg und Fürth nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Stadt wären? Vor genau 100 Jahren ist das fast Wirklichkeit geworden. Doch einige Bürger aus der Kleeblattstadt verhinderten 1922 die Fusion. Und heute? Was trennt und was verbindet die beiden Städte?

Hören

16.07.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Fünf Ringe für München - Wie die Olympischen Spiele 1972 Stadt und Land verändert haben

Mit den Olympischen Spielen vor 50 Jahren wurde aus der beschaulichen bayerischen Landeshauptstadt die viel zitierte Weltstadt mit Herz: München erlebte einen Modernisierungsschub sondergleichen und veränderte sein Image grundlegend.

Hören

16.07.22 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Festplatz und Wunde: der Nürnberger Hauptmarkt

Kopfsteinpflaster zu Füßen, von Gebäuden umrahmt, von Marktständen getupft: auf dem Nürnberger Hauptmarkt finden der Obstmarkt, der Biomarkt, der Häfelesmarkt und der Christkindlesmarkt statt. Es ist ein uralter Marktort - auf Blut gegründet. Ein Blick auf die Geschichte des Nürnberger Repräsentationszentrums.

Hören

09.07.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Weiß-blau ins All - Bayerns Raumfahrt auf Wachstumskurs

Technologien rund um das Weltall gehören zu unserem Alltag. Wichtig sind da auch Firmen und Forscher aus Bayern. Bayern ist auf dem Weg, einer der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtstandorte zu werden.

Hören

09.07.22 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Tasten-Träume aus Bayreuth: Die Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne

Die Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne aus Bayreuth macht in der Öffentlichkeit wenig Aufhebens um sich. Doch in Fachkreisen sind die High-End-Produkte weltweit gefragt.

Hören

02.07.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Bayern genießen: Wurst

Was haben wir uns bloß dabei gedacht, wie wir die Wurscht zum Bayern genießen-Thema im Juli gemacht haben? Naja, manche mögen ja trotz der Hitze grillen. Was soll's?

Hören