Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.08.22 13:25 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Zeitenwende 1 - Krieg

Es ist wieder Sommer. Doch die Zeiten sind ganz andere. Ein Krieg tobt in Europa. Und wir schauen nicht nur zu. Eine kleine Reihe im August: Zeitenwende. Erster Teil - KRIEG.

Hören

29.07.22 12:10 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Überflüssige Freiheit? Auf der langen Gasleitung

Ende Juli 2022. Wir kommen auf das zweit wichtigste Thema derzeit zurück, das eigentlich das erste sein müsste - den drohenden Klimawandel. Und unseren Wandel.

Hören

22.07.22 14:57 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Gotham - Alptraum USA

In Washington tagt ein Untersuchungsausschuss, der Blockbuster und Serien in den Schatten stellt. Spannender war es nie. Vergeblicher allerdings auch nicht. Trump for President?

Hören

15.07.22 14:57 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Führen - Vorangehen, Palavern, Zurückbleiben

Es soll bei uns Leute geben, die sich lieber von Putin führen ließen. Dabei haben wir Scholz. Dessen SPD aber "träge und führungslos" sein soll. Ein Brevier für kommende Machiavellisten.

Hören

08.07.22 14:05 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Kassel ist überall - Antisemitismus

Die Documenta 15 hat es wieder gezeigt - der Antisemitismus ist überall, nicht nur in Deutschland. Zur Not kommt er als Import auf uns zurück. Zeit mal wieder vom schlimmsten Ismus zu reden.

Hören

01.07.22 14:20 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Die da oben - Das war der Gipfel

Die EU, die G7, die NATO. Auch wir haben uns auf dem Gipfel getroffen, um ins Tal der Elenden zu blicken - auf uns. Was dabei herauskam? Fragen über Fragen.

Hören

24.06.22 17:18 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Trauerarbeit - Geschichte (ohne Putin)

Ende Juni 2022. Eine Geschichtsstunde. Nein, nicht mit Wladimir Putin und der Kiewer Russ. Sondern wieder mal auf vermintem Deutschgelände. Eine Reise nach Berlin und Kassel und darüber hinaus.

Hören

17.06.22 15:20 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Kampf um die Freiheit

Die Ukraine verteidigt die Freiheit Europas. Ach was - der Welt. Wir werden nicht müde zu sagen, dass wir solidarisch sind und Waffen liefern. Doch so richtig kämpfen um die Freiheit? Lass die mal machen...

Hören

10.06.22 15:15 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Gesichter der Ohnmacht - Macht und Demütigung

Der französische Präsident fordert uns auf, einen Kollegen (und Kriegsherrn) nicht demütigen zu wollen: Putin dürfe sein Gesicht nicht verlieren. Aber hat er's denn noch? Eine Sendung über das Gesicht.

Hören

09.06.22 12:18 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Die Quadratur des Globus

Kaum ist Davos vorbei, sehen Einige schon den Globus am Ende. Schuld sind natürlich Putin und Corona. Wir lassen nicht mehr liefern, sondern produzieren selbst - und bestellen eine andere Welt...

Hören