Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Auf der Spur genetischer Daten - Was Hautschuppen, Viren und DNA verraten

Eine winzige Probe reicht, um genetische Spuren nachzuweisen. Das erleichtert zwar die Erforschung von Biodiversität ungemein. Doch es wirft ethische Fragen auf. Denn in allen Proben finden sich auch Spuren menschlicher DNA - als genetischer Beifang. Und dieses Erbgut kann viel verraten über einzelne Menschen. Autor: Joachim Budde

Hören

12.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Dämmen? Dämmen! Dämmen! - Ohne Dämmung keine Energiewende

Wir brauchen neue Materialien! Ob Mineralwolle, Holzfaserplatten, Dämmmaterialien aus Flachs oder Hanf oder Hightech-Varianten mit Vakuum oder mit Dämmstoffen gefüllte Ziegelsystem - in unserer heutigen Podcast-Folge zeigen wir, an welchen zukunftsweisenden Materialien Forschende für die Wärmewende tüfteln. Denn rund ein Drittel der deutschen CO2-Emissionen gehen zum Heizen und Kühlen von Gebäuden drauf - das heißt: keine Energiewende ohne gut gedämmte Gebäude. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, wie Deutschland bei seinen eigenen CO2-Einsparzielen aufholen könnte - dank neuer Materialien.

Hören

10.02.24 11:43 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Millionen-Drama im Kühlschrank - Forschungsproben aufgetaut

Über Weihnachten ist die Kühlung ausgefallen: Forscher am schwedischen Karolinska-Institut haben deshalb medizinische Proben im Wert von vielen Millionen Euro verloren. Was ist da genau passiert? Das erzählen wir in unserer heutigen Podcast-Folge. Und wir fragen: Könnte ein solches Drama auch in Deutschland passieren? Darüber sprechen wir mit Christoph Geldmacher vom Münchner Tropeninstitut; und fragen auch, welche Schätze dort in den Kühlschränken lagern.

Hören

08.02.24 18:15 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Von Ufos und Aliens - Unerklärliche Himmelsphänomene

Sind wir Menschen allein im Universum? Wahrscheinlich nicht, aber gesehen hat noch niemand außerirdisches Leben. Nicht nur Verschwörungsgläubige interessieren sich für Aliens, sondern auch seriöse Wissenschaftler. Und die sagen: Unsere Suche nach Außerirdischen sollte noch professioneller werden! (BR 2021)

Hören

07.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

ChatGPT clever fragen - So werden KI Antworten viel besser

Den perfekten Prompt schreiben: wie geht das? Das ist die große Frage für alle, die ChatGPT und andere Chatbots nutzen. Geschäftsbriefe, Geburtstagsglückwünsche oder Vorschläge für den Namen des neuen Katzebabys - wer sich Unterstützung von KI und Chatbots holt, sollte seine Frage schlau formulieren. Denn für ein gutes Ergebnis muss man ChatGPT sehr genau sagen, was man von ihm erwartet. In unserer heutigen Podcast Folge zeigen wir, wie man das prompten maßgeblich verbessern kann.

Hören

06.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Erdbeben-Vorsorge - Können wir die Katastrophe verhindern?

Wann und wo ein Erdbeben passieren wird, lässt sich nicht vorhersagen ? auch wenn Sensoren inzwischen Daten aus der Tiefe liefern. Aber es gibt viele Möglichkeiten, die Folgen zu mindern: vor allem durch erdbebensicheres Bauen und eine ?Erdbebenkultur? der Vorbereitung auf das Unvermeidliche. Autorin: Renate Ell

Hören

05.02.24 19:03 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Riesenstaubsauger für CO2 - Kann CCS das Klima retten?

Wir müssen CO2 speichern - dafür hat sich Anfang Januar eine ungewöhnliche Koalition aus Industrie, Gewerkschaften und Naturschutzverbänden ausgesprochen. Und auch die EU plant, die CCS-Technologie zu fördern, um so ihre Klimaziele zu erreichen. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, welche Chancen in der CO2-Abscheidung und -Speicherung liegen, aber auch welche Risiken.

Hören

02.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Neuralink Chip im Hirn - können wir damit heilen?

Neuralink, die Medizin-Firma von Elon Musk, hat dem ersten gelähmten Menschen einen Chip ins Gehirn eingesetzt. Das Ziel: Der Patient soll sich wieder bewegen können. Mithilfe dieses Neuralink Implantats konnte ein gelähmter Patient z.B. Schach spielen, Schachfiguren bewegen, durch Gedankenkraft. Marcello Ienca, Professor für Künstliche Intelligenz und Neuro-Ethik an der Technischen Universität in München ordnet in dieser Podcast Folge die ersten Ergebnisse und Behauptungen ein. Außerdem haben wir ein deutsches Unternehmen besucht, das eine ähnliche Technik wie Neuralink erprobt.

Hören

01.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Der automatisierte Krieg - Wenn autonome Waffen töten

Waffensysteme, die letztlich in der Lage sein sollen, selbständig zu töten - daran arbeiten Hersteller längst. Doch können wir es tatsächlich Computern überlassen, über Leben und Tod von Menschen zu entscheiden? Autor: Martin Schramm

Hören

31.01.24 19:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Unseren Planeten gesund essen - Wie geht das?

Wir Menschen verbrauchen mehr Nahrungsmittel, als uns die Erde liefern kann. Die Bevölkerung wächst und die reichen Länder haben steigende Ansprüche was Nahrungs-Vielfalt und Versorgung angeht. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Acatech hat über Lösungen nachgedacht. Florian Falzeder fasst in dieser Podcast Folge die Diskussion zusammen.

Hören