Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.02.24 11:35 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Organspenderegister ist da | Trotzdem wird in Deutschland zu wenig transplantiert

Für Thomas Krauss geht es um Leben und Tod. Er wartet auf ein Spenderorgan. Aber ob Niere, Leber, Herz - wir haben in Deutschland viel zu wenige Spender-Organe. Jeden Tag sterben Menschen, weil sie keine Organtransplantation bekommen können. Obwohl die meisten Menschen die Organspende befürworten. Viele haben trotzdem keinen Organspendeausweis. In anderen Europäischen Ländern funktioniert das anders und besser. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, warum in Deutschland so wenig transplantiert wird und wie wir die Situation für die Wartenden verbessern können.

Hören

23.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Weltraumbahnhof in Europa gesucht - Mehr Taxis für Satelliten?

Um die 8000 Satelliten fliegen aktuell über unseren Köpfen: sie sind längst unentbehrlich geworden für unsere Navigationssysteme, für Fernsehübertragungen, den Wetterbericht und vieles mehr. Doch Raketenstarts aus Europa sind derzeit kaum möglich. Brauchen wir also mehr eigene Weltraumbahnhöfe, um unabhängig zu bleiben?

Hören

22.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Quantencomputer - Wann kommen die neuen Superrechner?

Nie mehr im Stau stehen dank Supercomputern. Das Smartphone mit den Gedanken steuern. Und keine Angst mehr vor Datenklau: Das sind die Versprechen der Quantentechnologien. Doch manche Fachleute sind skeptisch: So einfach, wie es sich anhört, ist das alles nicht. Wir fragen in unserer heutigen Podcast Folge: Platzt die Quantenblase?

Hören

21.02.24 18:56 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Atlantische Wärmepumpe - Wie stabil ist der Golfstrom?

Die sogenannte "Atlantische Umwälzzirkulation" funktioniert wie eine Art Wärmepumpe: Sie treibt warmes Meerwasser in Richtung Europa. Doch Forschende warnen: diese "Warmwasserheizung" könnte eines Tages zum Erliegen kommen - und die Temperaturen vor allem in Nordeuropa um bis zu 20 Grad einbrechen. Die Frage ist nur: Wann?

Hören

20.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Kann ökonomisches Denken die Natur retten? - Wenn nur der Markt zählt

Kann wirtschaftliches Denken die Natur bewahren? Der hohe Wert der Natur und ihrer Gratisleistungen für die Menschen wird derzeit in wirtschaftlichen Bilanzen weggelassen. Würden wir die Natur besser erhalten, wenn wir ihren Wert in Euro kennen würden? Umweltökonomen fordern genau das. Wie das aussieht und wie wir damit unsere Natur besser schützen könnten. Das zeigt IQ-Autorin Jenny von Sperber in unserer heutigen Podcast Folge.

Hören

19.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Tierbeobachtung aus dem All - Die erstaunliche 18.000km Reise einer Wandergazelle

Wandernde Tiere schützen - das ist schwer. Denn sie legen oft Tausende Kilometer zurück und bewegen sich dabei nicht nur in irgendwelchen überschaubaren Nationalparks. Doch Forschende können Tiere inzwischen immerhin besendern und so über Jahre hinweg "hautnah" verfolgen. In unserer heutigen Podcast Folge zeigen wir, wie so sogar die Biografie einzelner Tiere erzählt werden kann: z.B. das erstaunliche Leben einer mongolischen Gazelle.

Hören

16.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Flugzeug ohne Pilot - Wann gehen wir autonom in die Luft?

Funker, Navigator und Flugingenieur sind schon verschwunden aus dem Cockpit. Langfristig könnten auch die Piloten aus dem Cockpit großer Passagiermaschinen verschwinden. Stattdessen übernimmt ein "Roboterpilot" das Steuer. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, wann es soweit sein könnte und: würde irgend jemand in so eine Maschine einsteigen wollen?

Hören

15.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Kooperation statt Konkurrenz - Das Erfolgsgeheimnis der Evolution

Alle wollen Sieger sein! Nur die Stärksten überleben. Die anderen gehen unter. In diesem immer noch weit verbreiteten Naturverständnis dominieren Wettbewerb und Konkurrenz. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich: Das Leben hat den Planeten nicht durch Gefechte erobert, sondern durch Netzwerken. Autor: Martin Schramm

Hören

15.02.24 06:20 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Weltraumschrott - Wie entsorgen wir den himmlischen Müll?

Man sieht es ihm zwar nicht an, aber unser Himmel ist zugemüllt: Über unseren Köpfen tummeln sich ausgediente Raketenstufen, kaputte Satelliten, Trümmerteile von Kollisionen und absichtlich abgeschossenen Satelliten. in unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, wie wir diesen ganzen Weltraumschrott wieder loswerden? Brauchen wir eine kosmische Müllabfuhr?

Hören

13.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Auf der Spur genetischer Daten - Was Hautschuppen, Viren und DNA verraten

Eine winzige Probe reicht, um genetische Spuren nachzuweisen. Das erleichtert zwar die Erforschung von Biodiversität ungemein. Doch es wirft ethische Fragen auf. Denn in allen Proben finden sich auch Spuren menschlicher DNA - als genetischer Beifang. Und dieses Erbgut kann viel verraten über einzelne Menschen. Autor: Joachim Budde

Hören