Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.03.24 10:30 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Wie hält man das aus? - Ein Jahr auf dem Mars

Eisige Kälte, eine giftige Atmosphäre und jede Menge Strahlung aus dem Weltraum - als Reiseziel ist der Mars denkbar ungemütlich. Trotzdem ist es einer der großen Träume der Raumfahrt. Wie so eine Mission zum Mars für Astronautinnen und Astronauten abläuft, das sollen Isolationsexperimente zeigen: Freiwillige, ein Jahr lang eingesperrt in einem künstlichen Lebensraum, dem Mars nachempfunden. Die NASA sucht jetzt wieder Freiwillige für ein solches Experiment. Wir sprechen in unserer heutigen Podcast - Folge mit einer Forscherin, die das Isolationsexperiment schon hinter sich hat.

Hören

29.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Mangel an Medikamenten - wann wird die Arzneimittelversorgung endlich zuverlässig?

Brustkrebs und Fieber bei Kindern: Das sind nur zwei Krankheiten, bei denen Medikamente immer wieder knapp sind. Solche Lieferengpässe sind lange bekannt, doch erst jetzt versucht die Politik gegenzusteuern. Aber weil fast alle Arzneimittel in Asien produziert werden, ist schnelle Abhilfe kaum möglich. Autor: Hellmuth Nordwig

Hören

28.02.24 18:26 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Zerstörte Natur wiederbeleben - Wie Renaturierung gelingt

Wie lässt sich Umweltzerstörung stoppen und wieder rückgängig machen? Durch Renaturierung. Das EU-Parlament hat gerade ein entsprechendes Gesetz beschlossen. Doch welche Maßnahmen sind bei einer Renaturierung sinnvoll? Einfach Bäume zu pflanzen, reicht nicht. In unserer heutigen Podcast Folge zeigen wir, dass es Projekte gibt, die richtungsweisend sind.

Hören

27.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Quallen - Die Vielfalt der glibberigen Unterwasser-Welt

Quallen werden zu den Gewinnern des Klimawandels zählen. Ob als Nahrung, Düngemittel oder in der Pharmaindustrie - die Forschung beschäftigt sich mit den verborgenen Kräften der Quallen und ihrem Nutzen für den Menschen.

Hören

26.02.24 17:55 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Auf der Suche nach dem Super-Antibiotikum - Kampf gegen multiresistente Keime

Die meisten Bakterien sind harmlos, aber einige Wenige machen uns krank. Wirksam bekämpfen kann man sie nur mit einer Waffe: Antibiotika. Doch diese Waffe droht stumpf zu werden. Manche Keime werden resistent. Eine Meldung aus den USA lässt daher aufhorchen: Forscher haben angeblich eine Art 'Superantibiotikum' entdeckt, das auch gegen resistente Keime wirken könnte. Warum das Problem überhaupt existiert - und welche Rolle ein solches Super-Antibiotikum spielen kann, das erklären Philip Artelt und Daniela Remus in unserer heutigen Podcast Folge.

Hören

25.02.24 11:35 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Organspenderegister ist da | Trotzdem wird in Deutschland zu wenig transplantiert

Für Thomas Krauss geht es um Leben und Tod. Er wartet auf ein Spenderorgan. Aber ob Niere, Leber, Herz - wir haben in Deutschland viel zu wenige Spender-Organe. Jeden Tag sterben Menschen, weil sie keine Organtransplantation bekommen können. Obwohl die meisten Menschen die Organspende befürworten. Viele haben trotzdem keinen Organspendeausweis. In anderen Europäischen Ländern funktioniert das anders und besser. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, warum in Deutschland so wenig transplantiert wird und wie wir die Situation für die Wartenden verbessern können.

Hören

23.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Weltraumbahnhof in Europa gesucht - Mehr Taxis für Satelliten?

Um die 8000 Satelliten fliegen aktuell über unseren Köpfen: sie sind längst unentbehrlich geworden für unsere Navigationssysteme, für Fernsehübertragungen, den Wetterbericht und vieles mehr. Doch Raketenstarts aus Europa sind derzeit kaum möglich. Brauchen wir also mehr eigene Weltraumbahnhöfe, um unabhängig zu bleiben?

Hören

22.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Quantencomputer - Wann kommen die neuen Superrechner?

Nie mehr im Stau stehen dank Supercomputern. Das Smartphone mit den Gedanken steuern. Und keine Angst mehr vor Datenklau: Das sind die Versprechen der Quantentechnologien. Doch manche Fachleute sind skeptisch: So einfach, wie es sich anhört, ist das alles nicht. Wir fragen in unserer heutigen Podcast Folge: Platzt die Quantenblase?

Hören

21.02.24 18:56 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Atlantische Wärmepumpe - Wie stabil ist der Golfstrom?

Die sogenannte "Atlantische Umwälzzirkulation" funktioniert wie eine Art Wärmepumpe: Sie treibt warmes Meerwasser in Richtung Europa. Doch Forschende warnen: diese "Warmwasserheizung" könnte eines Tages zum Erliegen kommen - und die Temperaturen vor allem in Nordeuropa um bis zu 20 Grad einbrechen. Die Frage ist nur: Wann?

Hören

20.02.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Kann ökonomisches Denken die Natur retten? - Wenn nur der Markt zählt

Kann wirtschaftliches Denken die Natur bewahren? Der hohe Wert der Natur und ihrer Gratisleistungen für die Menschen wird derzeit in wirtschaftlichen Bilanzen weggelassen. Würden wir die Natur besser erhalten, wenn wir ihren Wert in Euro kennen würden? Umweltökonomen fordern genau das. Wie das aussieht und wie wir damit unsere Natur besser schützen könnten. Das zeigt IQ-Autorin Jenny von Sperber in unserer heutigen Podcast Folge.

Hören