Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Manfred von Papen, Cartoonist: Hat das Zeichnen nie gelernt

Mit seinem Künstlernamen Papan zeichnete er für viele namhafte Zeitungen und Zeitschriften, bekannt wurde er vor allem durch seine Cartoons im "Stern". Manfred von Papen zeichnet noch immer jeden Tag - und wenn nicht, dann sägt er in der Küche Cartoonfiguren aus und verkauft sie in seiner kleinen Galerie in München. Papans Panoptikum bringt immer noch zum Schmunzeln. Moderation: Stefan Parrisius

Hören

09.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Maximilian Knoller, Landwirt, der Kühe in der Komfortzone hält

Max Knoller schreibt bereits als Bub in sein Freundebuch unter Traumberuf: "Landwirt". So macht er nach einer glänzenden Mittleren Reife sofort eine Landwirtschaftslehre mit Technikerschule und gesteht mit 22 seinen Eltern, dass er einen Mann liebt.

Hören

08.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Mirna Funk, Autorin

Seit ihrem Debütroman "Winternähe" schreibt Mirna Funk über jüdisches Leben. Dass es dabei nicht nur um Holocaust und Israel-Palästina-Konflikt geht, macht sie auch in ihrem neuen Buch "Von Juden lernen" deutlich. Und auch ihr Leben ist von der Auseinandersetzung mit dem Judentum geprägt - sie pendelt zwischen ihren beiden Heimatorten Berlin und Tel Aviv.

Hören

08.02.24 11:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Michael Breitkopf, Gitarrist der Toten Hosen

Michael Breitkopf ist Gitarrist und Gründungsmitglied der "Toten Hosen". Nach Jahrzehnten in einer der erfolgreichsten Punkbands Deutschlands hat er den Blick auf Themen abseits der Rockmusik nie verloren. Geschichte, Klima, Asylpolitik sind Beispiele für sein großes gesellschaftliches Interesse. Am 6. Februar 2024 wurde er 60 Jahre alt. 2014 war er zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk".

Hören

08.02.24 10:30 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

In memoriam Alfred Grosser, Politikwissenschaftler

Alfred Grosser war ein bedeutender Wegbereiter der deutsch-französischen Annäherung und ein nimmermüder Streiter für Völkerverständigung. Die meisten seiner Bücher, in denen er sich mit den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten der Nachbarstaaten auseinandersetzt, erschienen in deutscher und französischer Sprache. Jetzt ist er im Alter von 99 jahren gestorben. 2009 war er zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk".

Hören

07.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Fritz Kalkbrenner, Komponist

Fritz Kalkbrenner erlebt eine Kindheit in Ostberlin und ist achteinhalb, als die Mauer fällt und eine größere Welt ihre Möglichkeiten offenbart. Wie auch für seinen älteren Bruder Paul wird die elektronische Musik zum Lebensinhalt - als Produzent, DJ und Sänger. Mit 31 erlebt er seinen Durchbruch und ist seitdem auf großen Open Air Bühnen und in legendären Klubs unterwegs, mit seiner ganz eigenen Mischung aus melodischer Dance Musik, Samples und selbstgesungenen Texten.

Hören

06.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Elke Schilling, Gründerin von "Silbernetz"

Als Fabrikantentochter in der DDR musste Elke Schilling mit einigen Einschränkungen leben. Später war sie als Mathematikerin eine der ersten Programierinnen dort. Nach der Wende musste sie sich neu erfinden, ging in die Politik und wurde die erste bündnisgrüne Staatssekretärin für Frauenpolitik in Sachsen-Anhalt. Als Rentnerin gründete sie das Silbernetz, ein Gesprächsangebot für ältere Menschen im Kampf gegen die Einsamkeit und Altersdiskriminierung.

Hören

05.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Heino Ferch, Schauspieler

Heino Ferch - Kapitänssohn aus Bremerhaven - zeigte früh ein Talent für Tanz, Turnen und Akrobatik und vereinte diese Lust am Körperausdruck in der Schauspielerei. Seinen Durchbruch hatte er mit 34, in Vilsmaiers Kinofilm "Comedian Harmonists". Seitdem zählt er zu den Großen der Branche, lebt mit seiner Frau und drei Kindern am Ammersee und war zuletzt für zwei Fernsehprojekte in Afrika: "Die Saat" und "Tod in Mombasa".

Hören

04.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Thekla Carola Wied, Schauspielerin

Schon mit fünf Jahren wusste Thekla Carola Wied, dass sie Schauspielerin werden will. Mit der Erfolgsserie "Ich heirate eine Familie" hatte sie an der Seite von Peter Weck in den 80er Jahren ihren großen Durchbruch. Am 5. Februar wird sie 80 Jahre alt. Wir wiederholen ein Gespräch von 2013.

Hören

02.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Laura Dahlmeier, Biathlon Weltmeisterin

Laura Dahlmeier ist eine Biathlon-Legende: Doppel-Olympiasiegerin und 7-fache Weltmeisterin. Mit 25 Jahren beendete die Sportlerin aus Garmisch-Partenkirchen ihre Karriere, stellt sich aber weiterhin Herausforderungen in den Bergen - zu Fuß, auf dem Rad oder Ski. Über ihre Abenteuer und ihr Leben mit den Bergen hat sie auch ein Buch geschrieben: "Wenn ich was mach, mach ich's gscheid". Moderation: Franziska Eder

Hören