Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Irina Scherbakova, russische Historikerin: kämpft unermüdlich für ein demokratisches Russland

Irina Scherbakowa ist russische Historikerin und Germanstin. Sie hat sie Menschenrechtsorganisation "Memorial" mitbegründet, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine lebt die gebürtige Moskauerin im Exil in Berlin und Israel. Von Russland wurde sie zur Volksfeindin erklärt.

Hören

21.02.24 15:10 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Wolfgang Kiessling, Paläontologe: "Ein Strandurlaub an der Solnhofener Lagune würde mir gut gefallen"

Was sagt der Abdruck einer Koralle über den Klimawandel? Diese Frage beschäftigt den Paläontologen Wolfgang Kießling von der FAU Erlangen seit Jahrzehnten. Antworten findet er auch vor der fränkischen Haustüre - auch dort "sei das Meer".

Hören

20.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Hildegard Kronawitter, Münchens First Lady

"Einstehen für andere" ist das Lebensthema von Hildegard Kronawitter, auch heute mit 77 Jahren. Ob in der Stiftung "Weiße Rose" oder im bayerischen Landtag, manchmal mit dem Spitznamen "rote Hildegard".

Hören

19.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Elsbeth Wallnöfer, Südtiroler Volkskundlerin über Dirndl, Heimat und ihre Lieblingsbanalitäten

Den Alltag politisch und philosophisch denken: Die Südtiroler Volkskundlerin Elsbeth Wallnöfer lebt in Wien, setzt sich mit Dirndl und Tracht, dem Alpenraum und der Welt auseinander. Gerade ist sie dem Eros der Macht auf der Spur. Ein Gespräch, dem man beim Denken zuhören kann. Moderation: Franziska Eder

Hören

18.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Stefan Waggershausen, Musiker: "Hallo Engel"

Der Sänger Stefan Waggershausen hat ein unverwechselbares Timbre und mit "Hallo Engel" einen Ohrwurm in die Welt gesetzt, der hierzulande seinesgleichen sucht. 1949 in Friedrichshafen geboren, versteht sich Waggershausen selbst als "Geschichtenerzähler". Zu seinem 75. Geburtstag am 20. Februar wiederholen wir ein Gespräch von 2019. Moderation: Norbert Joa

Hören

16.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Christian Heumader, Fotograf: "Ich bin wie im Paradies aufgewachsen"

Die Fotografie und die Allgäuer Alp sind für ihn untrennbar miteinander verwoben. Christian Heumader sagt von sich: Ich bin kein Künstler - ich bin Dokumentar. Einer, der seine Geschichten über Jahre begleitet - vom Leben auf der Allgäuer Alb, welches auch sein Lebenselixier ist und von Berufen, die zu verschwinden drohen.

Hören

15.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gunter Demnig, Schöpfer der Kunstaktion "Stolpersteine"

Seine amerikanische Flagge mit Totenköpfen hat dem Künstler Gunter Demnig einen halben Tag Gefängnis eingebracht. Streitbar war und ist er auch heute noch. Und jeder ist auch schon mal über ihn gestolpert: über einen der über 100000 Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer des Nazi-Regimes. Moderation: Gregor Hoppe

Hören

14.02.24 17:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Jo Baier, Filmemacher mit Blick für die Geschichte

"Das Spannende an meinem Beruf ist, Vorurteile aufgeben zu können", sagt der bayerische Regisseur und Drehbuchautor Jo Baier über seine Arbeit. Am 13. Februar feierte er seinen 75. Geburtstag. 2008 war er zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk".

Hören

14.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Carl-August Heinz, fränkischer Unternehmer: Glas und Hochlandrinder

Carl-August Heinz hat ein Faible für edles Glas und schwere Hochlandrinder. In Kleintettau, Oberfranken haben seine Vorfahren eine mittlerweile 500-jährige Glasmachertradition begründet. Der 73-jährige hat momentan 4000 Mitarbeiter und liefert seine Parfümflakons von Franken aus in alle Kontinente. Dabei ist er sehr verwurzelt in der Region, fiebert mit seinem kleinen Fußballverein und schaut sorgenvoll auf die Energiepreise - schließlich "gefriert" flüssiges Glas erst bei 1000 Grad. Moderation: Anja Scheifinger

Hören

13.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Michael Krüger, Schriftsteller und Verleger: Schreibt im Holzhaus am See

Niemand verkörpert in Deutschland den Typus des Schriftsteller-Verlegers so sehr wie Michael Krüger. Im Dezember wurde der langjährige Leiter des Hanser Verlages 80 Jahre alt. "In der Bibel sind alle Romane enthalten", sagt er, der so viele Bücher gelesen hat.

Hören