Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

05.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Romina Tobar, Klavierbaumeisterin: sorgt stets für beste Stimmung

Romina Tobar wuchs im Chile der Pinochet-Diktatur als Kind von Tagelöhnern in bitterer Armut auf und wusste, dass sie kaum eine Chance haben würde, herauszukommen. Dann öffnete sich eine Tür: Heute lebt sie in Deutschland und ist Klavierbaumeisterin.

Hören

04.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Ina Gruber, Erzieherin: Letzte Chance Bayerischer Wald

Als Kind gilt sie als Systemsprengerin - letzte Chance ein Milieuwechsel von Berlin in den Bayerischen Wald. Ina Gruber erzählt vom schwierigen Ankommen und vom Alltag als Erzieherin.

Hören

03.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Uschi Glas,Schauspielerin: "Zur Sache Schätzchen"

Als Halbblut Apanachi rührte Uschi Glas in "Winnetou" eine ganze Nation. Als Barbara erregte sie in "Zur Sache Schätzchen" eine ganze Generation und mit ihren großen Familienserien in den 90er Jahren versammelte sie mehr Zuschauer vor den Bildschirmen, als so mancher Tatort. Zu ihrem 80. Geburtstag am 2. März 2024 wiederholen wir ein Gespräch von 2016.

Hören

01.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Erwin Rehling, Künstler: experimentiert mit Klang und Sprache

Erwin Rehling spielt nicht nur Schlagzeug, sondern auch Steinspiel und Glocken, ein Percussionist, aber auch ein Volksmusikanarchist. Jetzt hat er seine Musik mit seiner Jugend auf dem Land vermischt: "ois ned glong" heißt sein Klangbuch.

Hören

29.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Herbert J. Süssmeier, Sozialwissenschaftler: Lebenslanger Hobby-Beatle

r kennt die Telefonnummer von Paul McCartney: Herbert J Süßmeier, Kämpfer für ein gesundes München, konnte den Ex-Beatle als Pate für sein "Healthy City Projekt" gewinnen. Und er hat mit über 60 Jahren seine Doktorarbeit über die Beatles geschrieben.

Hören

28.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Evelin Schönhut-Keil, Sozialpolitikerin: In kleinen Verhältnissen groß geworden

Evelin Schönhut-Keil: MItbegründerin der Grünen, einst Vize-Präsidentin des hessischen Landtag. ihr Herz schlägt 32 Jahre lang für die Drogen- und Familienpolitik. Heute hält sie die Erinnerung wach an die Kinder mit Behinderung, die während des Nazi-Regimes ermordet wurden.

Hören

27.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Jörg Alt, rebellischer Jesuitenpater: fordert Widerstand

"Die letzte Generation, das sind wir alle" heißt sein jüngstes Buch. Der Jesuitenpater Jörg Alt klebt und containert und kämpft fürs Klima und "gegen eine Wirtschaft, die tötet". Dafür riskiert er sogar eine Gefängnisstrafe.

Hören

26.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Eins zu Eins. Der Talk spezial mit Alois Glück, Ex-Politiker

Fast vier Jahrzehnte lang war Alois Glück für die CSU im Landtag und hat dort Karriere gemacht - vom Abgeordneten über den Fraktionsvorsitzenden bis zum Landtagspräsidenten. Am 26. Februar ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Sommer 2023.

Hören

25.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Sepp Maier, Torwartlegende und erfolgreichster Torhüter aller Zeiten

Die Welt kennt ihn nur unter seinem verkürzten Vornamen "Sepp" - Josef Maier, seines Zeichens erfolgreichster deutscher Torhüter aller Zeiten. Zu seinem 80. Geburtstag am 28. Februar 2024 wiederholen wir ein Gespräch von 2013.

Hören

23.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Johanna Gastdorf, Schauspielerin: Musste sich ihre Erziehung selbst zusammenbauen

Der Durchbruch gelang Johanna Gastdorf in Sönke Wortmanns ?Das Wunder von Bern?. Jetzt ist sie als Vorsitzende Richterin im Justizdrama ?Sie sagt. Er sagt? nach Ferdinand von Schirach zu sehen.

Hören