Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Thomas Zwerina, Autor und Musiker: "Eine Fingerkuppe Freiheit"

Mit 13 Jahren sah Thomas Zwerina die Welt plötzlich nicht mehr so wie vorher. Durch eine Netzhautablösung erblindete er fast vollständig.Mit 58 Jahren erscheint jetzt sein Debüt: der Roman "Eine Fingerkuppe Freiheit" über den Erfinder des Punktschriftsystems für Blinde Louis Braille.

Hören

10.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Holger Kiesel: "Natürlich rege ich mich immer noch auf!"

Holger Kiesel lebt ein Leben mit Behinderung und gleichzeitig für die Inklusion für Menschen mit Behinderung. Mit viel Humor versucht er deren Belange als Beauftragter der bayerischen Staatsregierung ins rechte Licht zu setzen.

Hören

09.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Ferenc Krausz, Physik-Nobelpreisträger: kennt die Dauer einer Atto-Sekunde

2023 hat Ferenc Krausz den Nobelpreis für Physik erhalten - für seine Pionierarbeit in der ?Attosekundenphysik?. Im Talk erzählt er, wie seine Forschung dabei hilft, Krankheiten besser zu verstehen und wie er die Physik für sich entdeckt hat.

Hören

08.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Lars Becker, Regisseur: auch mit 70 "on fire"

St.Pauli hat Lars Becker geprägt, acht Jahre lang hatte er dort sogar eine Bar. 2000 hatte der Regisseur und Drehbuchautor dann seinen Durchbruch mit ?Kanak Attack". DasThema Diversität zieht sich als roter Faden durch seine Filme.

Hören

05.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Hami Nguyen, Autorin: "Anti-asiatischer Rassismus ist unsichtbar"

"Das Ende der Unsichtbarkeit" heisst ihr Buch - und das fordert Hami Nguyen auch für ihr Leben; anti-asiatischer Rassismus ist für die deutsch-vietnamesische Bildungsreferentin das Lebensthema geworden.

Hören

04.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Tove Larsen, Chemieingenieurin: "Trinkwasser ist zum Spülen viel zu schade"

Tove Larsen ist eine der erfahrensten Wissenschaftlerinnen in Sachen Wasseraufbereitung und hat einige Preise für ihre Forschung in der sogenannten Siedlungswasserwirtschaft erhalten. Die gebürtige Dänin lebt in Zürich.

Hören

03.04.24 17:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

In memoriam Notker Wolf, Benediktinermönch

Notker Wolf war ein deutscher Benediktinermönch, der sich auch als Rockmusiker einen Namen gemacht hat. Nun ist er im Alter von 83 Jahren verstorben. Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Jahr 2008.

Hören

03.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dilek Gürsoy, Herzchirurgin: "Ich stehe hier, weil ich gut bin"

Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy wird 2019 Medizinerin des Jahres. Sie hat als erste Frau in Europa ein komplettes Kunstherz implantiert. Seit vielen Jahren kämpft sie für ein Kunstherzzentrum in Deutschland.

Hören

02.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Clivia von Dewitz, Richterin und Autorin: plädiert für Heilen statt Strafen

Sie sucht Heilung - und findet die Justiztraditionen indigener Völker. Die Richterin Clivia von Dewitz will eine Friedenskommission etablieren, als Modell, um nach dem Ende des Ukraine-Kriegs begangene Menschenrechtsverletzungen aufzuarbeiten.

Hören

01.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Kirsten Boie, Kinderbuchautorin: "Wenn Kinder nach einer Fortsetzung fragen, ist das das größte Kompliment"

Kirsten Boie ist eine der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen. Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags am 2. April wiederholen wir das Gespräch von 2016.

Hören