Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 16:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Rossius, Miriam www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

17.04.24 16:30 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#12 EoF Community Edition mit Susanne Mierau: Guter Schlaf für Kinder und Eltern

Jeden Freitag ab 10.05 Uhr könnt ihr im Radio bei Bayern 2 mit spannenden Expert*innen ins Gespräch kommen. Ein Vormittag für und mit uns Eltern! Diesmal dabei: Autorin Susanne Mierau! In ihrem neuen Buch "Das Schlafbuch für die ganze Familie" verspricht sie mehr Ruhe und Energie für Babys, Kinder und Eltern. Eure Erlebnisse und ihre Antworten jetzt hier im Podcast!

Hören

17.04.24 16:25 Uhr Cosmo COSMO bosanski/hrvatski/srpski

Muški vez?

Otkako liječnici tvrde da pletenje korisno utječe na psihofizičko zdravlje, po urbanim centrima niču kafići u kojima stresom pogođeni entuzijasti uživaju u novom hobiju. Podjele koje su do sada vladale nestaju: Pletenjem, heklanjem i tkanjem sada se bave i muškarci. Jedan od njih je i Mateo Čelebić s kojim razgovara Nenad Kreizer. Je li prihvaćeno da se u šokačkoj kulturi muškarci bave ručnim radom? Aida Kožar nas uvodi u povijest veza i pletenja i nalazi veze sa životinjskim svijetom. Von Nenad Kreizer.

Hören

17.04.24 16:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

NDS: Untersuchungsausschuss wegen Weils Büroleiterin

Das Ergebnis war einstimmig. Der Ausschuss soll prüfen, ob eine Gehaltserhöhung der Mitarbeiterin des Landeschefs rechtmäßig ist.

Hören

17.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Weltweit erster elektrisch beheizter Steamcracker-Ofen bei BASF

Der Chemiekonzern BASF hat den weltweit ersten elektrisch beheizten Steamcracker-Ofen in Betrieb genommen. Mit dem Pilotprojekt soll die Chemieproduktion klimaschonender werden. Mit dem Steamcracker wird Rohbenzin in verschiedene Grundstoffe zur Weiterverarbeitung gespalten.

Hören

17.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Deshalb ist der Menstruations-Zyklus so entscheidend beim Sport

Trainingspläne basieren oft auf Studien mit männlichen Probanden. Dadurch fehlt ein wichtiger Faktor: Der Menstruationszyklus. Der Zyklus verändert den Hormonlevel der Sportlerinnen. Das hat maßgeblichen Einfluss auf die Art und Intensität des Trainings.

Hören

17.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Kommentar: Volksantrag "G9 Jetzt!" abgelehnt und doch erfolgreich

Heute hat der baden-württembergische Landtag die schnelle Umstellung auf G9 abgelehnt. Dabei warten Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen ungeduldig auf die Rückkehr zur längeren Gymnasialzeit. Aber allein die Debatte im Landtag ist schon ein Erfolg, findet Filiz Kükrekol.

Hören

17.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Neue Chancen: Gentherapie bei Bluterkrankheit

Die Bluterkrankheit, auch Hämophilie genannt, ist eine seltene Erbkrankheit. Bei den Betroffenen stoppen Blutungen nicht. Statt belastender Dauermedikation soll nun eine neuartige Gentherapie den Patient*innen ein normales Leben ermöglichen.

Hören

17.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Martin Frank, Kabarettist und Autor: "Wahrscheinlich liegt?s an mir!"

Martin Frank macht als Comedian sein Leben zum Programm. Der Niederbayer ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und zwischen seinem Leben im Stall und auf der Bühne liegt mehr als nur ein Kleidungswechsel. Mit "Wahrscheinlich liegt?s an mir" ist er gerade auf Tournee.

Hören

17.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Zufallsfund: Stellares Schwarzes Loch in der Milchstraße entdeckt

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Astronom*innen auf ein Schwarzes Loch in der Milchstraße aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte mit. Christine Langer im Gespräch mit David Beck, SWR Wissenschaft

Hören