Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Komponist*in Mart*in Schüttler: Was darf Kultur?

„Kunst ist keine Kultur und Kultur ist keine Kunst!“, sagt Komponist*in Mart*in Schüttler zur Frage des erweiterten Kulturbegriffs, der von Schüttler sehr viel größer gefasst wird. Kultur soll nicht beruhigen, sondern herausfordern und das Unbekannte in uns ansprechen.

Hören

19.04.24 10:05 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Neue Präsidentin des Bundessozialgerichts – Christine Fuchsloch

"Von der künstlichen Befruchtung bis zur Bestattung – überall geht es um sozialrechtlich relevante Belange", sagt Christine Fuchsloch. Die Richterin ist seit März Präsidentin des Bundessozialgerichts und bekannt für klare Worte. Moderation: Jürgen Wiebicke Von WDR 5.

Hören

19.04.24 10:01 Uhr SWR2 Politisches Interview

Sind Sie neidisch auf Claus Weselsky, Herr Werneke?

Jeder kennt Claus Weselsky, den Chef und „harten Hund“ der Lokführergewerkschaft GDL. Aber hat er mit den Streiks bei der Bahn vielleicht doch übertrieben? Nein, sagt sein Kollege Frank Werneke, Chef der zweitgrößten deutschen Gewerkschaft Verdi. Wieso er die Politik davor warnt, das Streikrecht zu ändern – und warum ihn die Ampel-Koalition zur Verzweiflung bringt. Das Interview der Woche mit Frank Werneke hat SWR-Hauptstadtkorrespondent Jim-Bob Nickschas geführt.

Hören

19.04.24 10:00 Uhr Cosmo COSMO en español

Doctorarse en Alemania

Unos 28.000 estudiantes se doctoran cada año en Alemania con unas ventajas que hacen de este país una de las mejores opciones del mundo. ¿Te gustaría conseguir el título de Doktor(in)? ¿Sabes cuáles son los requisitos? Te lo contamos todo en este episodio. Von Ruben Gomez del Barrio.

Hören

19.04.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Melanie Leier | Rechtsanwältin | Dashcam oder Blitzer-Warner - Was ist erlaubt? | SWR1 Leute

Rund 13.000 Verkehrsverstöße gibt es pro Tag in BW. Helfen Geldbußen und Fahrverbote gegen Raser? Das besprechen wir in SWR1 Leute mit Melanie Leier, Anwältin für Verkehrsrecht.

Hören

19.04.24 09:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Blinden mögen Musik." | Thomas Zwerina, blinder Musiker und Autor

Thomas Zwerina kann nicht sehen. Essenziell ist deshalb die Blindenschrift von Louis Braille für ihn. Der Autor aus Mittelhessen hat ihm deshalb seinen ersten Roman gewidmet "Eine Fingerkippe Freiheit". Ein historischer Roman mit dem Zwerina seine Leidenschaft fürs Schreiben öffentlich macht.

Hören

19.04.24 09:24 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Sissy: Das Erbe des Vaters wird zur Zerreißprobe für die 23-Jährige

Sissy aus Echterdingen ist 23, als ihr Vater stirbt und ihr seinen Betrieb vererbt. Eine Zerreißprobe für die junge Frau, die der Liebe zum Vater und sich selbst treu bleiben will.

Hören

19.04.24 09:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

NDS: Gehalt von Weils Büroleiterin - Untersuchungsausschuss nimmt Arbeit auf

Die Landesregierung wird sich erklären müssen. War die Beförderung der Büroleiterin von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) rechtens? Und wie steht es um das rückwirkende Gehaltsplus?

Hören

19.04.24 09:10 Uhr WDR2 Sonntagsfragen

Thomas Ebers: Kant - Selbst denken ist besser

"Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?" Das waren die wesentlichen Fragen, die den großen Denker Immanuel Kant umgetrieben haben. Und weil diese Fragen auch 300 Jahre später noch aktuell sind, hat die Bonner Bundeskunsthalle in Kants Jubiläumsjahr eine Veranstaltungsreihe geplant, in der seine Fragen beantwortet werden sollen. Immer dabei: Der Kant-Experte Thomas Ebers. Von Gisela Steinhauer.

Hören

19.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Im Gespräch

Comedian Oliver Polak - "Ich will kein pseudomoralistischer Kabarettist sein"

Heise, Katrin www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören