Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 09:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Hamburger Bürgermeister beendet Besuch in Kiew

Mit Peter Tschentscher war zum ersten Mal der Regierungschef eines Bundeslandes in der Ukraine. Hamburgs Erster Bürgermeister hat in der Hauptstadt Kiew seinen Kollegen Klitschko getroffen.

Hören

23.04.24 08:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

23.04.24 08:30 Uhr NDR Info Der Seewetterbericht

Seewetter 23.04.2024 08:30:00

Der aktuelle Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes: Wetterlage, Vorhersage, Aussichten und Warnungen.

Hören

23.04.24 08:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Forderungen nach neuen Regeln im Umgang mit Wölfen

Bei einem Treffen mit Umweltminister Meyer in Uelzen wiesen sie daraufhin, dass die wachsende Wolfspopulation in der Lüneburger Heide und an der Nordseeküste immer mehr Probleme bereite.

Hören

23.04.24 07:23 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Gaza-Proteste an US-Universitäten drohen zu eskalieren

Die New Yorker Columbia University hat den regulären Lehrbetrieb auf dem Campus eingestellt – unterrichtet wird vorerst nur noch online. Denn jüdische Studierende fühlen sich durch propalästinensische Demonstranten bedroht. An vielen US-Universitäten gibt es Proteste, Handgreiflichkeiten und ein massives Polizeiaufgebot, in Yale wurden gestern zahlreiche Protestierende festgenommen. Präsident Biden sagte, er verurteile „antisemitische Proteste“, aber auch „diejenigen, die nicht verstehen, was mit den Palästinensern passiert.“

Hören

23.04.24 07:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Ostsee-Sturmflut: Finanzielle Hilfen vom Bund

Laut Bundeslandwirtschaftsministerium geht es um bis zu 50 Millionen Euro.

Hören

23.04.24 06:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Landräte in Niedersachsen fordern neue Regeln im Umgang mit dem Wolf

Bei einem Treffen mit Umweltminister Meyer in Uelzen wiesen sie daraufhin, dass die wachsende Wolfspopulation in der Lüneburger Heide und an der Nordseeküste immer mehr Probleme bereite.

Hören

23.04.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

12-Punkte-Papier: Hat die FDP den Rubikon überschritten?

Neuen Schwung für die Wirtschaft – erhofft sich die FDP und hat dafür ein 12-Punkte-Papier vorgelegt. Die SPD spricht von "Parteitags-Folklore". Die Grünen geben sich gelassen. Kritik kommt von der Opposition. CSU-Chef Söder sieht im 12-Punkte-Papier der FDP eine "Scheidungsurkunde" für die Ampel. Sahra Wagenknecht fordert Neuwahlen. Die FDP selbst verteidigt ihr Vorhaben.

Hören

22.04.24 21:03 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Finale Grande - Mission erfüllt

Es ist das Finale Grande einer mehr als 15 Jahre währenden Erfolgsgeschichte: In einer XXXXXL-Ausgabe verabschiedet sich die NDR Satire Intensiv-Station! Die beiden Erfinder der montäglichen Radiosatire auf NDR Info Stephan Fritzsche und Axel Naumer blicken auf rund 700 Radiosendungen und unzählige Podcast-Ausgaben zurück. Ihr Fazit: Mission erfüllt! Der katholischen Kirche bei der Existenzsicherung geholfen, den Fußball und seine Verantwortlichen komplett entlarvt, genauso wie die Ampel-Koalition. Die Bahn aufs richtige Gleis gesetzt, weitere Streiks abgewendet. Das Thema Rente aus dem Phantasialand geholt und die Bundeswehr auf Vordermann - und Frau gebracht. All das wäre ohne die Satire der Intensiv-Station nie möglich und schon gar nicht erträglich gewesen! So kann selbst die einstige ewige Kanzlerin Angela Merkel nur ehrfürchtig zum Abschied gratulieren. Ab dem 29. April hören Sie auf dem Sendeplatz der NDR Info Intensiv-Station im Radio "Mitreden! Deutschland diskutiert", e...

Hören

22.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Jiddisch lebt

Streng religiöse Familien sprechen die alte jüdische Sprache heute noch im Alltag, etwa in Jerusalem, New York oder Antwerpen. Und in deutschen Großstädten zelebrieren junge säkulare Jüdinnen und Juden die Sprache ihrer Vorfahren als Lebensgefühl. Ob orthodox oder säkular, jung oder alt: Für alle ist Jiddisch mehr als ein Verständigungsmittel. Mit der Sprache knüpfen sie an Vergangenes an und schaffen sich Identität und Heimat. (Wh. aus dem Jahr 2021)

Hören