Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 17:55 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#11 Weltraumschrott landet auf Haus / Wie träumt ein Vogel? / Wie bauen Termiten Lüftungen?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:02:27) Weltraumschrott landet auf Haus | (00:00:42) Wie träumt ein Vogel? | (00:03:52) Wie bauen Termiten Lüftungen?

Hören

19.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Wladimir Kaminer, Schriftsteller: "Frühstück am Rande der Apokalypse"

Seit er im Jahr 2000 mit "Russendisko" einen überwältigenden Bucherfolg gefeiert hat, ist Vladimir Kaminer - das darf man so sagen - Deutschlands Lieblingsrusse. Mit seinem aktuellen Bestseller "Frühstück am Rande der Apokalypse" ist er zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk".

Hören

19.04.24 14:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Borkenkäfer - Der Schädling, der Trockenheit und Fichten liebt

Borkenkäfer haben einen schlechten Ruf. Bei Massenvermehrung können sie Wälder zum Absterben bringen, mit Millionenschäden für die Waldbesitzer. Dabei sind sie eigentlich große Nützlinge, die sich mit der Fichte in Symbiose entwickelt haben. Doch industrielle Forstwirtschaft und der Klimawandel haben dieses Gleichgewicht gründlich durcheinander gebracht. Von Brigitte Kramer (BR 2023)

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#01 Marlene Hellene: Ich wollte die Mutter sein mit der 5-Sterne-Bewertung

Marlene will die beste Mutter sein, die mit der 5 Sterne Bewertung. Dann merkt sie, wie anstrengend das ist. Ihr Ventil: lustige Tweets über ihren Mutter-Alltag. Mit Kathrin spricht die Momfluencerin und Autorin über das Leben mit Kindern kurz vor der Pubertät.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Buchgefühl - reden und lesen

Im Körper eines anderen

Die Leute aus dem Viertel nennen sie Margarita und nicht "Herr Jimenez" - immerhin. Arrangements, Armut und Gewalt - ist das die Zukunft für ein Mädchen im Körper eines Jungen? Gespräch mit Alana S. Portero, Autorin des spanischen Sensationserfolgs "Die schlechte Gewohnheit", und Lesung mit Julian Greis.

Hören

19.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Nordmazedonien vor den Wahlen - das Land, das von der EU aufs Wartegleis gestellt wurde

Am 24. April findet in Nordmazedonien die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Am 8. Mai folgt die Stichwahl und parallel dazu auch die Parlamentswahl. Wegen vieler Enttäuschungen könnten wieder die Nationalkonservativen an die Macht kommen. 2019 hatte sich Mazedonien in Nordmazedonien umbenannt, um einerseits Griechenland zufriedenzustellen, andererseits um eine EU-Beitrittsperspektive zu erhalten. Doch der erwartete EU-Beitritt kam bis heute nicht, denn der nächste Blockierer lässt nicht locker. Bulgarien verlangt eine Änderung der nordmazedonischen Verfassung und Geschichtsschreibung, damit dem bulgarischen Anteil an der gemeinsamen Vergangenheit Rechnung getragen wird. Oliver Soos über die größten Probleme des Landes: die Perspektivlosigkeit und die massenhafte Abwanderung.

Hören

19.04.24 12:30 Uhr Bayern 2 radioReisen

Ökotourismus: Guinea-Bissau | Artenschutz und Tourismus | Murnauer Moos

Wir besuchen einen fast unberührten Fleck auf der Erde und beobachten Grüne Meeresschildkröten bei der Ei-Ablage. Dabei fragen wir uns auch: Dürfen wir überhaupt hier sein? Über Tourismus in Zeiten von Klimawandel und Artensterben.

Hören

19.04.24 12:10 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

JÜDISCH-BAYERISCHE SPURENSUCHEN - Feuchtwangers Fluchten und seine Bücher

Bibliotheken haben bekanntlich keine Füße. Aber - Lion Feuchtwanger, der Meister des historischen Romans aus München, musste schnell sein, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. So baute er in seinem Leben drei Bibliotheken auf, mit jeweils mehr als 10.000 Büchern: in Berlin, im französischen und amerikanischen Exil. Diese Bibliotheken waren weit mehr als nur Bücher in Regalen - sie waren das immobile Alter Ego Lion Feuchtwangers. Von Michael Zametzer (BR 2024)

Hören

19.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

JÜDISCH-BAYERISCHE SPURENSUCHEN - Der Orientalist Karl Süßheim

Viele Jahrzehnte lang war der jüdische Orientalist und Historiker Karl Süßheim vergessen, obwohl er Anfang des 20.Jahrhunderts in Bayern durchaus ein Mann von Bedeutung war. Seine Leidenschaft für Orientalistik und seine Sprachkenntnisse machten ihn während des Ersten Weltkrieges sogar unentbehrlich. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich sein Leben schlagartig. Doch vergessen wurde Karl Süßheim erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Warum? Und wie wurde er wiederentdeckt? Von Ulrike Beck (BR 2024)

Hören

19.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Überleben nach dem Bürgerkrieg - Libyens junge Generation sucht den Frieden

Seit der Diktator Muammar al-Gaddafi 2011 gestürzt wurde, ist Libyien gespalten. Asaad Jafar ist Anfang 30 und hat ein Drittel seines Lebens im Bürgerkrieg verbracht. Beim Sturz Gaddafis stand er auf Seiten der Revolution, landete im Gefängnis, wurde gefoltert. Heute ist einer seiner Folterknechte ein enger Freund. Er glaubt, Versöhnung ist der einzige Weg in die Zukunft.

Hören