Radio-Podcasts

01.06.20 09:05 Uhr NDR Info NDR Info - Das Forum

Familienwurzeln und Erbkrankheiten - Hype um DNA-Tests in den USA

30 Millionen US-Amerikaner haben einen Gentest machen lassen - um mehr über Herkunft oder Krankheiten zu erfahren. Vieles ist möglich, doch was passiert mit den Daten?

Hören

01.06.20 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Sintfluten und Sünden

Eine große Flut kam über die Erde, weil die Menschheit gesündigt hatte; nur Noah und seine Familie blieben verschont, und Gott schloss einen neuen Bund mit der Menschheit

Hören

01.06.20 05:45 Uhr WDR 2 Kirche in WDR 2

Petra Schulze

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

01.06.20 05:45 Uhr NDR Info NDR Info – TV-Tipps

TV-Tipps 01.06.20 Was sich am Pfingstmontag lohnt

(Sa) Arte 20:15: Pures Silber. Oder: Wie China zur Weltmacht wurde, (So) ARD 20:15: Tatort: Der letzte Schrey, (Mo) ZDF 22 Uhr: Die dunkelste Stunde

Hören

01.06.20 04:00 Uhr Die Maus Die Sendung mit der Maus zum Hören - Musik

Das Kuhhorn

Die Sendung mit der Maus - Lach- und Sachgeschichten zum Hören. Heute: mit Musik aus Vietnam, der Superheldenschule, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Hören

01.06.20 04:00 Uhr Die Maus Die Sendung mit der Maus zum Hören

Wie kommt die Milch in die Kuh?

Die Sendung mit der Maus - Lach- und Sachgeschichten zum Hören. Heute: mit Heiligen Kühen, Lebensmitteln aus Milch, dem Schutz von Tieren, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Hören

01.06.20 00:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Der Heilige Geist: Sonnenstrahl und Regen (Verkündigungssendung)

Als Kraft Gottes ist der Heilige Geist nicht leicht "greifbar". Zwei uralte, fast in Vergessenheit geratene Bilder - Sonnenstrahl und Regen - erklären, wie der Heilige Geist wirkt.

Hören

31.05.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Paternoster Regeln in Kraft (am 01.06.2015)

Eine Kollegin hat damals sarkastisch gefragt, ob wir als nächstes ein Visum für den Balkon brauchen? Das war vor fünf Jahren, als am 1. Juni 2015 eine Verordnung rauskam, dass man ohne vorherige Unterweisung - also eine Art Führerschein - keinen Paternoster mehr betreten darf... Pater-wen?

Hören

31.05.20 22:01 Uhr WDR 5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Petros Markaris, Krimischriftsteller

Der Kommissar Kostas Charitos ist die Hauptfigur in sämtlichen Kriminalromanen von Petros Markaris. Ein Ich-Erzähler, der für die Athener Mordkommission arbeitet. Erbarmungslos schickt der Autor seinen Helden in die letzten Winkel Athens, während er selbst vielleicht gerade im Café sitzt. Petros Markaris ist 83 Jahre alt und ein scharfsinniger Kosmopolit. Autorin: Claudia Friedrich

Hören

31.05.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1945: Verpflichtung der "Trümmerfrauen"

Sie sind das Symbol des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg: die Trümmerfrauen, die mit ihren Kopftüchern und den Kittelschürzen Steine sammeln und Steine klopfen. Vor 75 Jahren, am 1. Juni 1945, haben die deutschen Trümmerfrauen in den großen Städten ihre Arbeit aufgenommen. Von Andrea Klasen.

Hören