Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Dead Boy Detectives“: Humorvolle Fantasyserie aus dem Comicuniversum von Neil Gaiman

Die zwei Detektive Edwin Paine und Charles Rowland entstammen dem Kosmos der berühmten „Sandmann“-Comicreihe des US-Autors Neil Gaiman. Sie haben nur ein Problem: Sie sind bereits tot.

Hören

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ebele Okoye beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart

Ebele Okoye ist eine Pionierin des afrikanischen Animationsfilms. Beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart ist sie Jurorin, gibt eine Masterclass in interkulturellem Story-Telling und zeigt ihren preisgekrönten Film „Legacy of Rubies“. Sie sagt: „Ich möchte, dass Menschen sich näherkommen und gegenseitig verstehen.“

Hören

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Venedig startet „Tagesgebühr" für Touristen: Wie kann man trotz „Overtourism" noch reisen?

Millionen von Touristen überschwemmen jeden Sommer Venedig. Die Stadt erhebt deshalb jetzt eine Tagesgebühr von fünf Euro, doch erstmal nur testweise. Valentin Groebner von der Universität Luzern hält den „Overtourism“ für schädlich, die Tagesgebühr für zu niedrig und sagt, Touristen nehmen den Raum der Stadtbewohner, ohne dafür bezahlt zu haben.

Hören

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Die Kinodoku „Vom Ende eines Zeitalters“ – Letzte Schicht im Schacht

Die Dokumentation „Vom Ende eines Zeitalters“ zeige, dass „da etwas bricht", sagt Christoph Hübner, der die Kumpel der Zeche Ebel seit 1978 mit der Kamera begleitet hat.

Hören

24.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Pe Werner über neues Album und Lebensweg: „Im Prinzip war ich die ganze Zeit am Jagen und Sammeln“

Pe Werner hat viel für andere geschrieben – einige dieser Lieder interpretiert sie auf “Vitamin Pe“jetzt zum ersten Mal selbst.

Hören

24.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ein Haus aus Strohballen bekommt den Hugo Häring Architekturpreis

Für ein innovatives Bauprojekt haben die Künstlerin und Galeristin Dorothea Schrade aus Leutkirch-Diepoldshofen im Allgäu und das Ulmer Architekturbüro Adrian Hochstrasser den Hugo Häring Preis 2023/24 des Bundes Deutscher Architekten bekommen. Aus Strohballen, Holz und Fenstern ist ein kleines Atelierhaus im Garten von Dorothea Schrade entstanden. Die Bauweise wurde vom Architekturbüro entwickelt - ein bisher wohl einmaliges Projekt mit tragenden Wänden aus Strohballen.

Hören

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Sterben“ von Matthias Glasner: Schwarze Komödie mit Starbesetzung

Klarsichtig und spielerisch blickt Matthias Glasner auf eine zerrüttete Familie: Lars Eidinger spielt einen Dirigenten, Lilith Stangenberg seine durchgeknallte Schwester und Corinna Harfouch die sterbenskranke Mutter.

Hören

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

ARD-Doku „Willy – Verrat am Kanzler“ über die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik

Kurz nachdem Günter Guillaume, der persönliche Referent des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt wegen Spionageverdachts im April 1974 festgenommen wurde, trat Willy Brandt von seinem Amt zurück. Die ARD-Doku erzählt die politische Affäre aus Frauensicht, insbesondere aus dem Blickwinkel der Ehefrau Günter Guillaumes.

Hören

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Was bringt der Aktionsplan zur Wohnungslosigkeit? Ein ehemaliger Betroffener berichtet

Dominik Bloh war jahrelang ohne festen Wohnsitz. Über seine Erfahrungen berichtet er in seinem Buch „Unter Palmen aus Stahl". Er hält den Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit, den Wohnungsministerin Geywitz plant, für wichtig. Er sagt, ohne öffentliche Hilfe würden vermutlich noch mehr wohnsitzlose Menschen sterben.

Hören

23.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Der Diplomat“ von Feridun Zaimoglu bei den Nibelungenfestspielen Worms

Ein Held mit nahezu unbegrenzter Macht, der Friedensstifter sein will – so zeigen die Nibelungenfestspiele die Sagenfigur Dietrich von Bern. SWR Kultur-Redakteurin Mareike Gries war bei der Pressekonferenz der Nibelungenfestspiele 2024 und berichtet von ihren Eindrücken.

Hören